A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Do 20. Nov 2025, 21:35
Wer Nähmaschinen wirklich repariert, sodass sie danach einwandfrei funktionieren, hat aber immer zuvor Anleitungen gelesen und alle nur denkbaren Infos auf Richtigkeit geprüft, kennt alle Einzelteile, genaue Funktionsweisen und sie lesen das eben nicht erst, wenn die Maschine wieder näht

- bezieh mich da auf eine deiner vorherigen Antworten, die ich mitlas heute Vormittag.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Nur zur Klarstellung:
Ich hatte mich vorab bereits informiert – soweit das eben möglich war. Die Bedienungsanleitung habe ich durchgesehen und zusätzlich die Anleitung der Janome 230C, weil sie bauähnlich ist. Mehr Material habe ich dazu leider nicht gefunden.
Was den Zugang zur Feder betrifft: Genau da lag ja das Problem. Ich habe vorab mit Google und auf YouTube auf Deutsch und Englisch recherchiert, aber speziell zum Einbau der Transporteurfeder bei der DC3018 gibt es kaum bzw. keine hilfreichen Videos oder Beiträge. Da ich außerdem nicht wusste, ob sich hier im Forum überhaupt jemand zu genau diesem Modell meldet, habe ich mir zunächst mit KI weitergeholfen.
Inzwischen weiß ich, wie ich die Welle freilege und die Feder einbaue, das Thema ist also geklärt.
Den Tipp mit dem Janome-Chat auf YouTube kannte ich nicht – wenn du einen konkreten Link oder Kanalnamen hättest, wäre ich dankbar. Die Kanäle, die ich gefunden habe, sind meist alt oder nicht mehr aktiv, weshalb man dort leider selten Antworten bekommt.
Was die Feder angeht: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sie sich damals verbogen und langgezogen hat. Ich gehe aber davon aus, dass sie, wenn sie korrekt eingebaut ist und die Maschine richtig eingestellt ist, im normalen Betrieb nicht mehr beschädigt wird.
„Mir geht es hier in erster Linie darum, die Maschine wieder sauber zum Laufen zu bringen, weniger um Grundsatzdiskussionen.“