Adler Standard Nr. 160 Zickzack Stichaussetzer Fehlstiche
Re: Adler Standard Nr. 160 Zickzack Stichaussetzer Fehlstiche
An der Pfeilspitze meine ich die Greifer-Kerbe zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Tags:
@Ärmel: Ich sehe die Hohlkehle auf dem Foto nach links zeigend, aber vielleicht bringt pinguin nochmal Licht ins Dunkle.
Die Hohlkehle ist die unter dem Nadelöhr abgeflachte Seite der Nadel und muss immer zur Greiferspitze zeigen.
Die Hohlkehle ist die unter dem Nadelöhr abgeflachte Seite der Nadel und muss immer zur Greiferspitze zeigen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Liebe Alle!
Darf ich mich bitte mal einmischen…? Ich hab ja nicht so DIE Ahnung…
Ich habe mir Pinguins Foto vom 18.11. um 12:33 Uhr angesehen und vergrößert
Da sieht es für mich so aus, als zeige die Greifer-Hohlkehle nach vorn…?!
Könnt Ihr bitte noch mal schauen?
Liebe Grüße Kerstin
Darf ich mich bitte mal einmischen…? Ich hab ja nicht so DIE Ahnung…
Ich habe mir Pinguins Foto vom 18.11. um 12:33 Uhr angesehen und vergrößert
Da sieht es für mich so aus, als zeige die Greifer-Hohlkehle nach vorn…?!
Könnt Ihr bitte noch mal schauen?
Liebe Grüße Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.
Hallo Kerstin, ich sehe das genauso.
Hier auf dem Foto vom Di 18. Nov 2025, 10:18 sieht man auch die Hohlkehle nach vorn zeigend und nicht zur Greiferspitze hin.
Hier auf dem Foto vom Di 18. Nov 2025, 10:18 sieht man auch die Hohlkehle nach vorn zeigend und nicht zur Greiferspitze hin.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Gutes Auge Kerstin.
Na dann kommen wir der Sache ja langsam auf die Schliche.
Na dann kommen wir der Sache ja langsam auf die Schliche.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Zur Hohlkehle, sie zeigt nach links. Rechts sieht Ärmel aber- genau wie ich- einen Schatten, der dem einer Hohkelhle gleichen könnte. Sehr verwirrend also, hab auch länger betrachten müssen, da mir inchs Aussage keine Ruhe ließ und nun sehe ich es auch so.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Noch ein weiteres Indiz, dass die Nadel korrekt eingesetzt ist.
Wenn sie verdreht wäre, dann wäre der Abstand zum Greifer noch größer als er jetzt schon ist...
Grüße Heinrich
Wenn sie verdreht wäre, dann wäre der Abstand zum Greifer noch größer als er jetzt schon ist...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Vielen Dank für das vergrößerte Bild Kerstin, das zeigt für mich eindeutig die Einfädelseite und die muss vorne sein.
Nachfolgend zum Vergleich ein ähnliches Bild, nur die Nadel.
Nachfolgend zum Vergleich ein ähnliches Bild, nur die Nadel.
Die Sache ist doch sehr verworren, gestern ging es also plötzlich mit der Universal-Nadel?
Hast du beim Nadelwechseln eventuell die Nadel verkehrt rum eingebaut und eine andere (die Universalnadel) dann richtig?
Es existieren hier Fotos mit richtiger Einbau-Position der Nadel und eben auch mit falscher.
Wie ist die Nadel eingesetzt, wie groß ist der Abstand zwischen Greifer und Hohlkehle der Nadel und wie sieht es aus, wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht?
Es geht hier um genau 3 Parameter.
Hast du beim Nadelwechseln eventuell die Nadel verkehrt rum eingebaut und eine andere (die Universalnadel) dann richtig?
Es existieren hier Fotos mit richtiger Einbau-Position der Nadel und eben auch mit falscher.
Ich schlage vor, wir warten auf das Feedback von pinguin und an pinguin die Bitte, deutlich erkennbare Fotos vom jetzigen Ist-Zustand hochzuladen.
Wie ist die Nadel eingesetzt, wie groß ist der Abstand zwischen Greifer und Hohlkehle der Nadel und wie sieht es aus, wenn die Greiferspitze hinter der Nadel steht?
Es geht hier um genau 3 Parameter.
-
rubberduck
Hallo,
mittlerweile habe ich schon "den ein oder anderen Greifer" eingestellt.
Folgende Vorgehensweise:
Als Erstes ist die Nadel in die unterste Position zu bringen. Dieses ist garnicht so einfach, wenn man das Pleuel für die Nadelhubstange nicht sieht. Dafür dann Verkleidungen,... abbauen. Das Pleuel muß gerade nach unten zeigen. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht gefunden, sollte aber mindestens hilfreich sein.
Um die weitere Greifereinstellung zu erklären, habe ich hier schon eingestelltes Bild mit paar Pfeilen verstehen: Die Greiferspitze muß kurz vor der Nadel stehen (blauer Pfeil)
Und die Nadelhöhe muß gemäß rotem Pfeil eingestellt sein.
Die dortige Nadel ist um 180 Grad verdreht eingebaut.
Der Faden ist von vorne nach hinten einzufädeln.
Axial (grüner Pfeil) ist der Greifer so einzustellen, daß er recht dicht an der Nadel vorbeigleitet - diese aber nicht berührt. Insbesondere hier sollte eine neue Nadel verwendet werden oder es muß sicher gestellt sein, daß vorhandene Nadel nicht krumm ist.
Ich hoffe, daß diese kurze Anleitung hilfreich ist.
Grüsse.
mittlerweile habe ich schon "den ein oder anderen Greifer" eingestellt.
Folgende Vorgehensweise:
Als Erstes ist die Nadel in die unterste Position zu bringen. Dieses ist garnicht so einfach, wenn man das Pleuel für die Nadelhubstange nicht sieht. Dafür dann Verkleidungen,... abbauen. Das Pleuel muß gerade nach unten zeigen. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht gefunden, sollte aber mindestens hilfreich sein.
Um die weitere Greifereinstellung zu erklären, habe ich hier schon eingestelltes Bild mit paar Pfeilen verstehen: Die Greiferspitze muß kurz vor der Nadel stehen (blauer Pfeil)
Und die Nadelhöhe muß gemäß rotem Pfeil eingestellt sein.
Die dortige Nadel ist um 180 Grad verdreht eingebaut.
Der Faden ist von vorne nach hinten einzufädeln.
Axial (grüner Pfeil) ist der Greifer so einzustellen, daß er recht dicht an der Nadel vorbeigleitet - diese aber nicht berührt. Insbesondere hier sollte eine neue Nadel verwendet werden oder es muß sicher gestellt sein, daß vorhandene Nadel nicht krumm ist.
Ich hoffe, daß diese kurze Anleitung hilfreich ist.
Grüsse.