Adler Standard Nr. 160 Zickzack Stichaussetzer Fehlstiche

Ärmel

Re: Adler Standard Nr. 160 Zickzack Stichaussetzer Fehlstiche

Beitrag von Ärmel »

Okay, wenn du davon ausgeht dass die 0,05mm Sollabstand anliegen, dann lege los und nähe was... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...

Tags:
pinguin

Beitrag von pinguin »

Das beantwortet meine Frage nicht.

Erklär mir doch bitte mal: Wenn wir nicht am Abstand zum Greifer etwas geändert haben, wieso glaubst du, dass der Abstand sich verändert hat? xxx114

Hier das neue Bild vom Greiferabstand zur Nadel.
30 Greiferabstand Adler 160.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Di 18. Nov 2025, 18:09
Erklär mir doch bitte mal: Wenn wir nicht am Abstand zum Greifer etwas geändert haben, wieso glaubst du, dass der Abstand sich verändert hat? xxx114
Weil diese Adler 160 noch nie eine gescheite ZickZack-Naht genäht hat.
Der Schlingenhub scheint ja korrekt zu sein.
Dann liegt es weiterhin entweder am zu großem Greiferabstand zur Nadel, ungünstigen Garnvarianten von Ober- zu Unterfaden, nicht passende Nadel zum eingesetzten Garn, nicht passende Garnspannungen von Ober- und Unterfaden.
Die bisherigen Eingriffe des Eigentümers sind da noch nicht berücksichtigt.
Noch Fragen... dodgy
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Danke für Deine Analyse.

Da muss ich dir leider widersprechen. Mit der Adler hatte ich einige Boxershorts und Taschen genäht und den großen Zickzackstich benutzt. Der Fehler trat vor kurzem erst auf.

Ich wähle immer Qualitätsnadeln und -garne, passend zum Stoff, also sollte es nicht daran liegen.

Gibt es noch etwas, was wir prüfen können? xxx114
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sorry, das ich mich noch mal einbringe- obwohl ich gnoriert wurde- das schlug ich ja zuvor schon vor. Andere Garnmarke verwenden und mal einfach damit rechnen, das diese Maschine halt nicht das Maximum an Breite nähen wird- genau, wie bei meiner also nicht auf 100% sondern etwas drunter aber eben immer noch ziemlich breiter Zickzack. Zuvor würde nochmals im Unterfadenbereich die Schraube der Kapsel justieren, vielleicht ist sie doch eine Winzigkeit zu fest, ich kenne das gut von meiner Singer. Und daran den Oberfaden passend einstellen und viele Nähversuche machen bis es sich irgendwann bessert. Kann zeitraubend sein bei manchen Modellen aber hier wurde nun schon jede andere Möglichkeit druchgesprochen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Di 18. Nov 2025, 19:11
Ich wähle immer Qualitätsnadeln und -garne, passend zum Stoff, also sollte es nicht daran liegen.
Jou, das erwähnst du ständig, aber welche Nadel, 70er, 80er, 90er 100er ?
Welches Garn zu welcher Nadel, 30er, 40er, 50er, 60er ?
Welche Garnstärke für Oberfaden bzw. Unterfaden ?
Wenn da etwas nicht zusammen passt hat es mitunter die gleiche Ursache wie eine verstellte Maschine.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Total vergessen, Abstand Greifer zur Nadel ist zu groß, das dürfte erfahrungsgemäß die Ursache der Stichaussetzer sein...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich habe eine andere Frage, welchen Stoff nähst du bei dem der Fehler auftritt? Wenn es der Plüsch ist, welche Nadel hast du genommen? Wenn es kein stinknormaler gewebter Baumwollstoff ist, solltest du in Erwägung ziehen, dass du eine Superstretchnadel oder eine Jerseynadel probieren solltest. Es gibt einige Maschinen, die mit Plüsch oder Fleece genau solche Aussetzer haben, wenn mit einer normalen Nadel genäht wird, ich denke, du hast in der Spule den gleichen Faden wie oben.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

pinguin hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:06
Ärmel hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 08:29 Mion liebe Pinguine, ihr solltet euch erst mal mit den Komponenten einer Nähmaschine so richtig vertraut machen.
Wenn ich euer geschriebenes so durchlese dann wisst ihr scheinbar gar nicht so recht, was oder wo der Greifer ist.
Der Abstand von Greifer zur Nadel ist locker einzusehen, wenn dazu lediglich die Stichplatte entfernt wird.
Nachfolgend dazu ein Bild des gleichen Greifers an meiner Necchi.
Euer Problem ist, dass ihr zuerst nahezu die komplette Nähmaschine zerlegt und erst danach fragt, was man machen muss damit es so ist wie es sein sollte.
Grüße Heinrich
Greifer Necchi.jpg
Morgen Heinrich,
Danke für den Hinweis und die Hartnäckigkeit. Hier das Bild. Ich hoffe, es hilft weiter bei der Aufklärung.

Was mich betrifft, so habe ich immer vor dem Aufschrauben der Maschine immer gefragt. Was die Pfaff 1209 betrifft, so kamen keine weiteren Hilfen, daher hatte ich sie zerlegt.

Hier das Bild vom Greiferabstand beim breitesten Zickzack der Adler 160. Ich hoffe, das hilft bei der Aufklärung weiter.

26 Greiferabstand Adler Standard 160.jpg
HUhu. Wo seht Ihr denn alle hier die Greiferspitze? boewu6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Microtexnadeln würde ich mal versuchen- schlug ich ebenfalls schon weiter vorne vor in passender Stärke. Keiner hat hier je deinen Plüsch zu sehen bekommen, wie dick er ist, meine ich, denn da gibts auch noch Unterschiede.

Grundsätzlich: je dicker der Stoff, umso dicker/ stärker das Garn und dementsprechend auch die Nadel.
Ober u. Unterfaden sollten gleich sein, nicht unterschiedlich.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten