Adler 81-1S Industrie Überwendling
Re: Adler 81-1S Industrie Überwendling
Habe ja noch eine Dürkopp 1007 mit rechtsdrehendem Motor, bringe es aber nicht übers Herz den abzubauen... 
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
naja ist er nicht mehr willig.........
Gibt ja eine Menge NAchschub.
Gibt ja eine Menge NAchschub.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- ravemachine
Hallo Manni, Hallo Heinrich,
Ihr habt da beide sehr schöne Klone der Singer 81.
Hier die Patente von 1906 und 1909:
Die Anleitung für die Adler:
und für die Mauser-Spezial:
Ihr habt da beide sehr schöne Klone der Singer 81.
Hier die Patente von 1906 und 1909:
Die Anleitung für die Adler:
und für die Mauser-Spezial:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Vielen Dank lieber Paul, auf dich ist wie immer Verlass, endlich kann ich die Unterlagen vervollständigen...
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Huhu Paul,
vielen Dank. Digital schon vorhanden und ausgedruckt.
vielen Dank. Digital schon vorhanden und ausgedruckt.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
-
rubberduck
Hallo,
wenn ich eure Nähmaschinen sehe, dann bin ich weiter bestärkt dessen damaliger Ingenieurskunst und Handwerkskunst sowas zu erdenken und dann auch noch zu fertigen!
Und das ganz ohne Computer und CAD Drehbank und Fräse.
Ein Wahnsinn, was "damals" mit heute nicht mehr vorstellbaren einfachsten Mitteln möglich war!
Grüsse.
wenn ich eure Nähmaschinen sehe, dann bin ich weiter bestärkt dessen damaliger Ingenieurskunst und Handwerkskunst sowas zu erdenken und dann auch noch zu fertigen!
Ein Wahnsinn, was "damals" mit heute nicht mehr vorstellbaren einfachsten Mitteln möglich war!
Grüsse.
Ja und wenn man sich dann noch Bilder von U-Booten ansieht die in dieser Zeit gebaut wurden und auch funktionierten. Das in meinen Augen Ingenieurskunst! Da saßen in einer Halle zig Leute, jeder an seinem Zeichenbrett und am Schluß hat das funktioniert. Ohne PC und was weiß ich noch!rubberduck hat geschrieben: ↑Do 20. Nov 2025, 20:14 Hallo,
Grüsse.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Kenne das auch noch, habe einige Jahre als Nadelfilzmaschinen-Konstrukteur vor so einem Brett gestanden: https://www.dilo.de/de/.
Da wurden mehrere Maschinenschichten übereinander gezeichnet und alle Maße eingetragen.
Danach alle Einzelteile als pausfähige Tuschezeichnungen angefertigt und die Stückliste für Norm- und Zukaufsteile erstellt.
Das waren noch Zeiten, heute unvorstellbar...
Grüße Heinrich
Da wurden mehrere Maschinenschichten übereinander gezeichnet und alle Maße eingetragen.
Danach alle Einzelteile als pausfähige Tuschezeichnungen angefertigt und die Stückliste für Norm- und Zukaufsteile erstellt.
Das waren noch Zeiten, heute unvorstellbar...
Grüße Heinrich
-
rubberduck
Auch ich kenn noch solche Zeiten.
Aber ganz ehrlich: Es war doch ein tolles Gefühl, wenn man solche Zeichnung fertig hatte!
Vorstellen kann man sich dessen zeitlichem Aufwand. Was sich kaum jemand vorstellen kann: Macht man etwas falsch, beginnt man von vorne!
Aber ganz ehrlich: Es war doch ein tolles Gefühl, wenn man solche Zeichnung fertig hatte!
Vorstellen kann man sich dessen zeitlichem Aufwand. Was sich kaum jemand vorstellen kann: Macht man etwas falsch, beginnt man von vorne!
Heinrich guck....
So die ersten Gehversuche.
Sieht ganz gut aus bei 3mm Leder mit einer 100/16 Nadel.
Hier noch drehen und da noch ein wenig bis es passt.
So die ersten Gehversuche.
Sieht ganz gut aus bei 3mm Leder mit einer 100/16 Nadel.
Hier noch drehen und da noch ein wenig bis es passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali