jep, das Timing habe ich bei max. Zickzackbreite auch schon kontrolliert. Ich habe Zickzack auf ganz breit gestellt und mir in Mittel-, Links- und Rechtsposition angeschaut, wo die Greiferspitze ist, wenn die Nadel ganz unten war und dann ein Stück (ca. 2 mm) wieder hochkommt. Da läuft die Spitze jeweils knapp hinter der Nadel in der Auskehlung oberhalb vom Öhr vorbei und liegt so etwa 1–2 mm über der Oberkante vom Öhr.
Unten ist der Greifer bei meiner Adler 160 nicht mit einer Klemmschraube befestigt, sondern mit einem Schlagstift auf der Welle fixiert. Ich kann den Greifer dort also nicht einfach ein bisschen vor- oder zurückdrehen, wie ich das bei der Pfaff 1209, 295 etc. konnte und wie es bei vielen anderen Maschinen geht, sondern im Grunde nur die Nadelstangenhöhe einstellen (die passt nach der Kontrolle).
Weil Geradstich und kleiner Zickzack sauber laufen und die Aussetzer überwiegend bei maximaler Breite auftreten, vermute ich eher etwas in Richtung Spiel/Verschleiß im Zickzackantrieb.
Wenn du eine konkrete Stelle weißt, wo man bei der Adler 160 da noch nachstellen kann, nehme ich den Tipp sehr gern an – ich bin da ja noch Anfängerin.