Mansfeld Säulen-Rotations-Schnellnäher
- Delilah-Rose
Re: Mansfeld Säulen-Rotations-Schnellnäher
Das war kein Aufruf zur sofortigen Umsetzung
du sollst dich ja noch schonen und verwöhnen lassen - das Leder läuft (hoffentlich) nicht weg.
@kemot
Mach mich nicht fertig, du bist viel zu weit entfernt, schade, dass du keinen Platz mehr bieten kannst. Irgendwann lege ich mir ein solches Monstrum zu. Wollte schon immer Schuhe machen u.Taschen.
Welche max. Stichlänge hat denn die andere?
Mach mich nicht fertig, du bist viel zu weit entfernt, schade, dass du keinen Platz mehr bieten kannst. Irgendwann lege ich mir ein solches Monstrum zu. Wollte schon immer Schuhe machen u.Taschen.
Welche max. Stichlänge hat denn die andere?
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Hatte mir heute nix vorgenommen und daher Zeit zu überlegen, wie oder wo ich die Mansfeld drauf stelle, um mit der Stichplatte auf eine ideale Arbeitshöhe zu kommen.
Da sind mir zum Glück die ausrangierten Esszimmer-Schwingstühle eingefallen, von denen sich ein Untergestell eignen sollte.
Und siehe da, mit zusätzlich zwei Profilhölzern war die perfekt passende Nähmaschinen-Aufnahme ruck zuck fertig.
Die Stichplatte befindet sich genau auf der Höhe von 73 cm, die richtige Höhe um im Sitzen zu arbeiten.
Da sind mir zum Glück die ausrangierten Esszimmer-Schwingstühle eingefallen, von denen sich ein Untergestell eignen sollte.
Und siehe da, mit zusätzlich zwei Profilhölzern war die perfekt passende Nähmaschinen-Aufnahme ruck zuck fertig.
Die Stichplatte befindet sich genau auf der Höhe von 73 cm, die richtige Höhe um im Sitzen zu arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Welche Länge brauchst? Mit Scheiben?
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Hi Manni, habe nur so gefragt, da nicht jeder einfach so Schrauben M 12 herumliegen hat wie ich und scheinbar du auch..
Könnte die Schraube auch abtrennen, lasse sie aber so da es nicht stört.
Hätte auch M12 auf einen Rundstahl schneiden können, so war es aber weniger Aufwand.
Wichtig war mir, dass der Schraubenschafft perfekt in der 12 mm Öse des Spulers positioniert ist.
Scheiben hätte ich auch in verschieden Dicken genug, sind aber hier nicht erforderlich.
Denke mal, das die Versandkosten den Wert der Schraube übersteigen würden.
Danke für das Angebot und Grüße.
Heinrich
Wonach ich jetzt (aber nicht dringend) suche, wäre eine neuwertige Stichplatte und Faden-Rückholfeder...
Hätte auch M12 auf einen Rundstahl schneiden können, so war es aber weniger Aufwand.
Wichtig war mir, dass der Schraubenschafft perfekt in der 12 mm Öse des Spulers positioniert ist.
Scheiben hätte ich auch in verschieden Dicken genug, sind aber hier nicht erforderlich.
Heinrich
Wonach ich jetzt (aber nicht dringend) suche, wäre eine neuwertige Stichplatte und Faden-Rückholfeder...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Hey Heinrich,Ärmel hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 17:45 Hi Manni, habe nur so gefragt, da nicht jeder einfach so Schrauben M 12 herumliegen hat wie ich und scheinbar du auch..![]()
Heinrich
alles klaro.
Wie soll denn die Fadenrückholfeder aussehen?
Grüße Manni
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Morgen baue ich die Feder nochmal aus, fotografiere und vermesse sie.
Sie war schon total "verkrumpelt" und ist mir beim Nachbiegen gebrochen.
Hab eine "Notöse" nachgebogen und es funktioniert, gerne nehme ich aber eine Feder im original Zustand, wenn der Preis passt...
Hab eine "Notöse" nachgebogen und es funktioniert, gerne nehme ich aber eine Feder im original Zustand, wenn der Preis passt...
Original hab ich mit Sicherheit nicht. Aber lass Mal sehen.Ärmel hat geschrieben: ↑Fr 14. Nov 2025, 18:32 Morgen baue ich die Feder nochmal aus, fotografiere und vermesse sie.
Hab eine "Notöse" nachgebogen und es funktioniert, gerne nehme ich aber eine Feder im original Zustand, wenn der Preis passt...![]()
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
@Ärmel
Ja aber 'schwingt ' das Untergestell denn so nicht viel zu viel mit beim Nähen oder hab ich da irgendwas übersehen
- bin ja noch nicht ganz munter gerade
Ansonsten ist es eine kreative upcycling Idee 
Ja aber 'schwingt ' das Untergestell denn so nicht viel zu viel mit beim Nähen oder hab ich da irgendwas übersehen
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional