Singer professional XL 100 näht keine großen Zierstiche

lunetta

Singer professional XL 100 näht keine großen Zierstiche

Beitrag von lunetta »

Hab eine o.g. Maschine hier, die die Fun-Zierstiche nicht näht.
Also alles mit Kätzchen, Entchen, usw.
Die normalen Zierstiche, auch große, wie Girlanden und Blumen näht sie problemlos, auch die Buchstaben.
Stickfunktion geht auch ganz normal.

Ich habe ein bißchen recherchiert, und gefunden, dass da wohl die Pufferfeder an der Nadelstange im Eimer ist....
Sie beginnt den eingestellten Stich, und nach 2-3 Stichen bleibt die Nadelstange oben hängen, Maschine surrt weiter, aber führt den Stich nicht aus.
Wenn man dann einen anderen Stich einstellt, geht der dann auch nicht.
Man muß die Maschine ausschalten und neu starten, dann gehen wieder die ganzen Nutz- und normalen Zierstiche.
Es bleibt nur bei dieses genähten Figürchen hängen...

Hatte von euch schon mal dieses Problem, kriegt man das noch als Ersatzteil, und kriegt man das selbst hin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Singer professional XL 100 näht keine großen Zierstiche

Beitrag von inch »

Gibt es ein Foto von dieser Pufferfeder?
Ich habe zwei von diesen Nähmaschinen, weil ich die sehr interessant fand und sie entsprechend ergründen wollte.
Der Plan war, aus beiden eine funktionierende zu machen.
Ein wenig bin ich also in das Thema eingestiegen, ich glaube, deine Fehlerbeschreibung schon mal im Netz gesucht zu haben, inkl. der Lösungsmöglichkeit.
Möglich wäre, das die Feder den Magneten der Magnetspule (Solenoid) nicht wieder aus seiner Position holt und er dann stehenbleibt und die Elektronik "durcheinander" kommt.
Allerdings bin ich von dieser Lösung nicht überzeugt, weil die Solenoids nach dem Einschalten wieder für Normalstiche funktionieren, das hört sich eher nach einem Ansteuerungsproblem an, eventuell haben wir es hier wieder mit defekten Kondensatoren zu tun.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Du musste als deine Maschine neu starten, sonst regiert sie überhaupt nicht auf deine Eingaben?
Ruckelt oder zuckt die Maschine auch?
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
lunetta

Beitrag von lunetta »

Ich weiß nicht wie dieses Pufferstück ausschaut, angeblich ein Teil dass mit der Zeit wie ein Stk Wachs zerschmilzt. Das hab ich nach Suche im Netz an Info gefunden.
Ist ein Teil an der Nadelstange oben irgendwo.
Keine Ahnung wo genau.

Elektronisch glaube ich nicht, denn die Maschine will es ausführen, bleibt aber nach ein paar Stichen oben hängen, zuckt weiter, aber Nadelstsnge geht nicht mehr runter.
Stellt man anderen Stich ein, bleibt sie auch oben.
Kurzes Ausschalten und neu starten mit den Nutzstichen, die werden dann wieder alle brav genäht.

Hier wird es näher beschrieben:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nicht-aus/
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Inchs Verdacht, ist wirklich naheliegend hier.
Defekte Kondensatoren können bewirken, dass nur noch Nutzstiche funktionieren ansonsten aber Motorprobleme, Leistungsverlust, unregelmäßiger od. lansamer Lauf oder auch ein Ausbleiben bestimmter Funktionen -z.B. bei Spezialstichen- auf einen schwachen Kondensator hindeuten.
Austausch eines kaputten Kondensators ist für geübtere Bastler eigentlich machbar ansonsten zur Reparatur, was sich preislich hier nicht rentiert. Man müsste hier im Forum jemanden in deiner Umgebung finden, der sich notfalls dem Problem annehmen könnte.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
lunetta

Beitrag von lunetta »

Ja dann bleibt nichts anderes übrig, als die Maschine wieder in den Keller zu stellen...
Dieses Pufferteil kriegt man nicht mehr, und bei den Kondensatoren kenne ich mich nicht aus bzw. laß ich da immer die Finger davon.
Ich schraube gerne, und hab schon viele Nähmaschinen wieder hingekriegt, aber bei elektrischen, oder elektronischen Sachen steige ich aus.
Ist schade um die Maschine, sie stickt sehr schön, und diese Stiche die sie näht, sind alle 1 A.
So sauber und schön genäht hatte ich selten.
Und vor allem sie ist überkomplett mit beiden Rahmen, also groß und Monogrammrahmen, alle Füßchen, und das gesamte Originalzubehör dabei.

So kann ich sie nicht mal weitergeben, wenn sie dann plötzlich bei einem bestimmten Stich oben hängen bleibt, und nur mehr oben zuckt...
Macht einen irgendwie traurig, dass man so tolle Maschinen eigentlich zu Grabe tragen muß, wegen so einem Mist tr7
inch

Beitrag von inch »

Nun werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn, ich schaue gern oben an der Nadelstange nach, ob ich da etwas lokalisieren kann.
Allerdings dauert das ein paar Tage.
Den Link habe ich mir angeschaut, inwieweit die -1 baugleich in der Ansteuerung ist weiß ich nicht, aber ich bin schon sehr gespannt, ob wir hier den Fehler zusammen beheben können.
Ein Service-Manual für die -100 habe ich.
Zum Vergleich wäre es gut, von dem vermeintlich defekten Teil deiner Singer ein(ige) Foto(s) zu sehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Lunetta, die Carina meiner Mutter, nähte vor etlichen Jahren plötzlich los, in Panik zog ich den Stecker, da nicht zu stoppen sonst. Schock pur! Seit damals im warmen Keller eingelagert, konnte sie nicht reparieren, möchte ich auch garnicht mehr.
Du hattest jedoch gute Erfahrungen mit deiner NM und ihren schönen Stichen und hast dich gleich hier gemeldet mit dem Problem, was ich damals noch nicht konnte. Daher wird sich hier sicher noch irgendeine Lösung finden für dich, also gib jetzt noch nicht auf. Inch ist sehr bemüht zu helfen und vielleicht meldet sich noch wer anders und weiss Rat. wink
lunetta

Beitrag von lunetta »

Ich komme an die Nadelstange gar nicht ran, diese Singer von der Schale zu befreien ist schwierig...
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Maschinen auseinandernehmen, weil ich schon welche hatte, bei denen ich das Gehäuse nicht mehr zusammen bekam.
Die ganz alten Maschine kann man gut nackig machen, bei allen mit Plaste-Gehäuse ist es echt schwierig:(

Ja, Geduld habe ich ausreichend. Sie steht ja gut verwahrt. Da kommt es jetzt nicht auf die Zeit drauf an:)

Danke euch schon mal:)
inch

Beitrag von inch »

Übrigens, diese Singer hat mal knapp 4000 DM gekostet.
Tasten wir uns langsam ran...
Mir ist eben noch eingefallen - es muss nicht die Nadelstange sein, weil für diese Zusatz-Stickereien die Stickeinheit nötig ist, welche die zusätzlichen Bewegungen macht.
Anbei das Öffnen des Gehäuses:
Demontage Gehäuse.png
Demontage Gehäuse1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten