Biesolt & Locke Nr. 21

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
Manni750

Biesolt & Locke Nr. 21

Beitrag von Manni750 »

Lange gesucht und eine gefunden. lol23
Eine (Afrana) Biesolt und Locke Nr. 21 Baujahr zwischen 1910 und 1914. heart
Das Gestell ist einfach ein Traum und noch sehr gut erhalten. Die Maschine etwas fest und benutzt. Der Tisch Ansicht ist von dem Furnier auch noch nicht aufgequollen und lässt sich leicht anschleifen. Auf der Unterseite gibt es ein paar gequollene Stellen. xxx1113
Ein Winterprojekt. Eines von vielen. Die Maschine wird gangbar gemacht und gereinigt aber bleibt in ihrem alten Kleid und Charm.

Grüße Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Re: Biesolt & Locke Nr. 21

Beitrag von A.S.M.R. »

Nettes LS Maschinchen. Sind Spule und Schiffchen vorhanden?
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:54 Nettes LS Maschinchen. Sind Spule und Schiffchen vorhanden?
Graisde,
Yes sind vorhanden. Zwei Spulen ein Schiffchen. rolleyes
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

eine symphatische alte Dame, Afrana sagt mir auch irgendwie nicht viel, waren die stark verbreitet?
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:32 eine symphatische alte Dame, Afrana sagt mir auch irgendwie nicht viel, waren die stark verbreitet?
naja,
liest man im Nähmaschinenverzeichnis unter Biesolt und Locke, dann sind da schon einige gebaut worden. Vor 1910 unter BL und dann bis 1914 unter Afrana. Dann ist die Fabrik abgebrannt und nicht wieder aufgebaut worden. rolleyes
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ah, danke für die Info, bei Gelegenheit werde ich mal darüber nachlesen, aber nicht heute, ich habe Kopfschmerzen und fürchte ich brüte irgendwas aus.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Griaß di z'ruck! oder wie man hier ausserhalb sagt, Servus! wink
Ich hole meine antiken auch nur komplett, sonst machts keinen Sinn für mich. Waren noch irgendwelche Kostbarkeiten im Nähtisch, ist es doppelt gut. Bei mir wars mal ein Zickzack Apparat von Singer dabei- werden heute ja teuer gehandelt.

@Birgit
Schonwieder Kopfschmerzen?- könnte Feinstaub oder Wetterwechsel sein. Solltest mal HWS röntgen lassen. Leg dich doch bequem hin und dunkle den Raum ab und gönne dir Ruhe. Auch ein Tee wäre vielleicht fein.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 20:34 Griaß di z'ruck! oder wie man hier ausserhalb sagt, Servus! wink
Ich hole meine antiken auch nur komplett, sonst machts keinen Sinn für mich. Waren noch irgendwelche Kostbarkeiten im Nähtisch, ist es doppelt gut. Bei mir wars mal ein Zickzack Apparat von Singer dabei- werden heute ja teuer gehandelt.

@Birgit
Schonwieder Kopfschmerzen?- könnte Feinstaub oder Wetterwechsel sein. Solltest mal HWS röntgen lassen. Leg dich doch bequem hin und dunkle den Raum ab und gönne dir Ruhe. Auch ein Tee wäre vielleicht fein.
Leider fehlt die Schublade. Werde wohl eine anfertigen. Der Tisch wird gewaschen und die Holzplatte leicht abgeschliffen und nur geölt. Ansonsten bleibt alles wie es ist. Die Maschine selbst sollte schon noch funktionieren aber das ist wohl das kleinere Übel.

Serwas......
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Tischmaschinen hab ich nur mehr zwei übrig nun. Recht gut erhalten, wurden nur entstaubt und geölt. Ausgebrochene Verschlüsse der Handkurbel NM waren eher das Problem, da inun die Werkstatt fehlt und nicht auch noch der Esstisch zum Werktisch werden sollte. Gusseisen einfach seidenmatt schwarz lackiert, sonst wirkts zu neu. Bei mir ist nun seit einigen Monaten Kaufstopp und geschenkt, bekommt man nichts in der Nähe.
inch

Beitrag von inch »

Manni750 hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:54
Delilah-Rose hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:32 eine symphatische alte Dame, Afrana sagt mir auch irgendwie nicht viel, waren die stark verbreitet?
naja,
liest man im Nähmaschinenverzeichnis unter Biesolt und Locke, dann sind da schon einige gebaut worden. Vor 1910 unter BL und dann bis 1914 unter Afrana. Dann ist die Fabrik abgebrannt und nicht wieder aufgebaut worden. rolleyes
Biesolt&Locke waren eine alteingesessene Firma und produzierten unter dem Namen Afrana später auch sehr an der Wheeler&Wilson Nr°9 angelehnte Nähmaschinen.
Eventuell lizensiert? Das weiß ich leider nicht.
Sowohl die Tischgestelle, als auch die Verzierungen der Nähmaschinen durch Decals waren meist sehr schön anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten