Fingerschutz/Fingerhut
- Delilah-Rose
Fingerschutz/Fingerhut
wer viel mit der Hand näht oder von Hand quiltet, braucht einen Fingerschutz und die gibt es heute nicht nur aus Porzellan oder Metall sondern auch weich und angenehm aus Silikon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Fingerschutz/Fingerhut
Ja, nutze ich auch manchmal, aber aus Metall. Brauchte das teilweise bei meiner senfgelben Breitcord-Damentasche, die ich genäht hatte.
Da musste ich den Boden mit dem dicken Vlies und an schwer zugänglichen Stellen und dicken Stellen mit mehreren Stoffen mit Vlies, wo die Nähmaschine nicht durchkam, nähen. Sonst hätte ich ein Sieb statt Finger gehabt.
Da musste ich den Boden mit dem dicken Vlies und an schwer zugänglichen Stellen und dicken Stellen mit mehreren Stoffen mit Vlies, wo die Nähmaschine nicht durchkam, nähen. Sonst hätte ich ein Sieb statt Finger gehabt.
Oder für die, die es lieber in Silber mögen, können sich diese hübschen Fingrrlinge, Thumbles usw.ansehen- handgefertigt in U.S. in passenden Größen
https://thimblesforyou.com/products/sas ... y-size6-73
@Pinguin
Mit einer Heavy Duty Nähmaschine, müsste es jedoch gehen. Habe meine Hosen aus Baumwoll Breitkord auch komplett an der Singer 216 hinbekommen. Auch mit meiner Mundlos 77 ging das bisher ziemlich gut, sofern starke Nadel genutzt wird und Garn dementsprechend stark ist.
Vielleicht irre ich mich und dein Polyesterkord ist störrischer als meiner, das weiss nicht, da ich nur Naturfasern nähe. Mein Stoff war aber auch recht dick- schau mal bei Buttinette, da gibts meine aus Baumwolle auch und vergleiche das Gewicht mal, wenns dich interessieren sollte.
Beim Handnähen, ist aber zum Durchstoßen der Nähnadel ein solcher Stoffring eine sehr gute Wahl. Ich finde meinen gerade nicht, er ist aus Denim (2Lagen jeweils aussen) und 3 inneren Lagen Molton genäht. Man trägt ihn genauso, wie die aus Metall. Ich finde meinen aber angenehmer, da man nicht abrutschen kann, sollte die Nadel nicht gerade gegen den 'Teller' gedrückt werden.
Hier ein Video, wie man einen aus dickem Stoff anfertigt.
https://www.youtube.com/watch?v=rW96lpXKAgA
@Pinguin
Mit einer Heavy Duty Nähmaschine, müsste es jedoch gehen. Habe meine Hosen aus Baumwoll Breitkord auch komplett an der Singer 216 hinbekommen. Auch mit meiner Mundlos 77 ging das bisher ziemlich gut, sofern starke Nadel genutzt wird und Garn dementsprechend stark ist.
Vielleicht irre ich mich und dein Polyesterkord ist störrischer als meiner, das weiss nicht, da ich nur Naturfasern nähe. Mein Stoff war aber auch recht dick- schau mal bei Buttinette, da gibts meine aus Baumwolle auch und vergleiche das Gewicht mal, wenns dich interessieren sollte.
Beim Handnähen, ist aber zum Durchstoßen der Nähnadel ein solcher Stoffring eine sehr gute Wahl. Ich finde meinen gerade nicht, er ist aus Denim (2Lagen jeweils aussen) und 3 inneren Lagen Molton genäht. Man trägt ihn genauso, wie die aus Metall. Ich finde meinen aber angenehmer, da man nicht abrutschen kann, sollte die Nadel nicht gerade gegen den 'Teller' gedrückt werden.
Hier ein Video, wie man einen aus dickem Stoff anfertigt.
https://www.youtube.com/watch?v=rW96lpXKAgA
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Klar, sind ja super preiswert, nimmt man gerne mal mit.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑So 9. Nov 2025, 02:03 Oder für die, die es lieber in Silber mögen, können sich diese hübschen Fingrrlinge, Thumbles usw.ansehen- handgefertigt in U.S. in passenden Größen![]()
Ja, der Breitord war Polyestercord. Eigentlich sehr weich und nicht fest aber da der 4-8 Lagen inkl. des Vlieses hatte, war es ein Nähabenteuer.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑So 9. Nov 2025, 02:03 @Pinguin
Mit einer Heavy-Duty-Nähmaschine müsste es jedoch gehen. Habe meine Hosen aus Baumwoll-Breitcord auch komplett an der Singer 216 hinbekommen. Auch mit meiner Mundlos 77 ging das bisher ziemlich gut, sofern starke Nadel genutzt wird und Garn dementsprechend stark ist.
Vielleicht irre ich mich und dein Polyesterkord ist störrischer als meiner, das weiss nicht, da ich nur Naturfasern nähe. Mein Stoff war aber auch recht dick- schau mal bei Buttinette, da gibts meine aus Baumwolle auch und vergleiche das Gewicht mal, wenns dich interessieren sollte.![]()
@Pinguin
Naja, sind ja nicht alle hier chronisch pleite. Ich müsste auch drauf sparen
Und nimmt man den Silberpreis- die sind ja von Hand gefertigt, was ich so las- würden es 70€ auch tun, aber offenbar bin ich der einzige, der seine Sachen so günstig anbietet, wiedermal nur ich.
Du meintest doch die gelbe Tasche deiner Tochter, oder? Musste da wirklich noch zusätzlich Vlies verwendet werden? Ich frage mich nur, ob es da nicht eine dünnere Alternative gegeben hätte. Es gibt- das weiss ich vom Schneidern historischer Kleidung, ein Baumwollgewebe, das total steif ist und ungefärbt. Man nahm das für Ärmel, die Stand benötigten, Korsetts usw. Es ist ein dünnes Material, etwa wie Popeline und sehr eng gewoben. Frag mich nicht, wie das Fewebe heisst.

Naja, sind ja nicht alle hier chronisch pleite. Ich müsste auch drauf sparen
Du meintest doch die gelbe Tasche deiner Tochter, oder? Musste da wirklich noch zusätzlich Vlies verwendet werden? Ich frage mich nur, ob es da nicht eine dünnere Alternative gegeben hätte. Es gibt- das weiss ich vom Schneidern historischer Kleidung, ein Baumwollgewebe, das total steif ist und ungefärbt. Man nahm das für Ärmel, die Stand benötigten, Korsetts usw. Es ist ein dünnes Material, etwa wie Popeline und sehr eng gewoben. Frag mich nicht, wie das Fewebe heisst.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional