Reparieren, Ändern, Upcyceln

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
emmi

Reparieren, Ändern, Upcyceln

Beitrag von emmi »

Ich besitze ein sog. Seitenschläferkissen. Die Maße sind 40 cm x 140 cm. Das Kissen ist gemütlich und es lindert allerlei Wehwehchen. Außen befindet sich ein molliger gesteppter Bezug mit Reißverschluss. Man kann den Bezug abnehmen und in der Waschmaschine waschen. Ganz außen zieht man natürlich einen (ebenfalls waschbaren) passenden Bettwäsche-Kissenbezug auf. Ich besitze drei davon, zwei im Bettengeschäft angefertigte weiße Bezüge und einen selbst genähten karierten Bezug. Im innersten Kern des Kissens befand sich ein dünner Vlieseline-Bezug, zugenäht an allen vier Seiten, mit einer flockigen Kunstfaserfüllung. Zu meinem Schrecken entdeckte ich Schäden und ein richtiges Loch in der Vlieseline. Egal, das wird besser als je zuvor, sagte ich mir und kaufte weißen Baumwollstoff (Fahnentuch). Im Stoffgeschäft oder Bettengeschäft wollte ich auch noch ein bisschen Füllung kaufen, erhielt aber gleich im Stoffgeschäft den Rat, bei JYSK (früher: Dänisches Bettenlager) ein 40 cm x 40 cm kleines Vlieseline-Kissen mit Füllung für nicht einmal 2,00 € zu kaufen, das Kissen aufzuschneiden und die Füllung meinem großen Kissen hinzuzufügen. So geschah es, nachdem ich einen ordentlichen textilen Bezug für das lange Kissen genäht und die zerschlissene Vlieseline abgezogen und entsorgt hatte. Aus Alt mach Neu.
smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Reparieren, Ändern, Upcyceln

Beitrag von inch »

Mir fallen besonders die sauberen Overlock-Nähte auf, welche Nähmaschine nutzt du dafür?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Dass Dir das auffällt! Freut mich. Die Nähte habe ich mit einer baby lock enlighten genäht. Von meiner kleinen Singer 14SH654 habe ich mich nach fast 10 Jahren getrennt, nachdem sie (trotz Wartung) immer unzuverlässiger geworden war. Ganze Nachmittage hatte ich damit verbringen müssen, sie einzufädeln und die richtigen Fädenspannungen zu finden. Das geht jetzt wie am Schnürchen. Eine helle Freude!
shy
emmi
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Auch ich hätte solch ein bequemes Seitenschläferkissen, welches leider nun total abgenutzt ist aber wieder verwendet werden sollte. Ich denke nun ebenfalls an eine Erneuerung des Vlieses und der Hülle. Bei mir sollte aussen jedoch ein abnehmbarer Überzug Seide sein, der Haare wegen. shy
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

@ ASMR, war der Stoff, bei dem das Färben und bedrucken nicht optimal war nicht aus Seide? Da hast du doch gleich den passenden Stoff und mir fällt gerade ein, ich habe ja auch so ein Kissen irgendwo in den Tiefen des Kleiderschranks vergraben.

Emmi, dein Kissen ist wieder sehr schön geworden und nutzbar, aufgewertet statt weggeworfen, super.
emmi

Beitrag von emmi »

@ A.S.M.R.: Ja, tu das, die Erneuerung kann ich nur empfehlen. Der Aufwand ist minimal und führt zu einem maximalen Erfolgserlebnis. Ich würde mitmachen und mir einen weiteren Kissenbezug nähen, einen aus Lyocell. Über dieses Material habe ich Gutes gelesen ("Seidenhaptik" z.B.), sodass ich es kennenlernen möchte.
smile
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Heute zeige ich Euch zwei verschlissene Windelkind-Bodys. Das Ziehen des Stoffs beim Zuknöpfen und Öffnen der Druckknöpfe hat den Stoff zermürbt. Ich bot an, Unterhemden aus den Bodys zu machen. Unterhemden mit normalen Unterhöschen sind für Kleinkinder besser geeignet, sobald diese keine Windeln mehr tragen. Die Druckknopfleiste können kleine Kinder nämlich nicht selbständig öffnen. Ich schnitt also den verschlissenen Stoff bis über die Einfassungen der Beinöffnungen ab, um anschließend gerade Unterkanten mit der Coverlock umsäumen zu können. Zwei Versuche, beide negativ! Der gewirkte Stoff war insgesamt so mürbe, dass alle Maschinenstiche kleine Löcher rissen. Dies, obwohl ich schlanke Stretchnadeln ausgesucht hatte. Ich überlegte, ob ich den Stoff irgendwie stabilisieren könne, aber elastisch müsse so ein Band o.ä. sein... Dann fiel mir elastische Bündchenware ein. Ich wählte eine Super Stretch Nadel 75/11 für die normale Nähmaschine aus und einen elastischen Zickzackstich. Dann befestigte ich den Bündchenstoff nach dem Prinzip, wie ich auch einen Schrägstreifen annähen würde: Die beiden Stoffkanten rechts (Bündchenstoff, zugeschnitten und zu einem Rund passend zusammengenäht) auf links (Hemdchenstoff) aufeinanderlegen und mit einem Überstand von ca. 1 cm zusammennähen. Den Überstand und den Bündchenstoff nach unten bügeln und die Unterkante des Bündchens ca. 1,5 cm nach rechts einschlagen/einbügeln. Bündchenstoff mit eingeschlagener 1,5 cm-Saumkante an die erste Befestigungsnaht plus ca. 2 mm nach oben anlegen, ggf. heften und dann alle drei Stofflagen zusammennähen.
smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

gut geworden, da fällt mir ein, so einen Body vom Enkel habe ich hier auch noch im Flickkorb, mit de den gleichen Symptomen, habe zur Tochter auch gesagt, da kann ich nur noch ein langärmliges Unterhemd draus machen, nur der Stoff ist mürbe bis zur Taille, also ein Stück Jersey ansetzen ist ein Muss.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schön anzusehen, wenn aus etwas das kaputt scheint/ist noch etwas brauchbares wird... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

emmi hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 01:16 Dass Dir das auffällt! Freut mich. Die Nähte habe ich mit einer baby lock enlighten genäht. Von meiner kleinen Singer 14SH654 habe ich mich nach fast 10 Jahren getrennt, nachdem sie (trotz Wartung) immer unzuverlässiger geworden war. Ganze Nachmittage hatte ich damit verbringen müssen, sie einzufädeln und die richtigen Fädenspannungen zu finden. Das geht jetzt wie am Schnürchen. Eine helle Freude!
shy
emmi
Na klar, eine klasse Naht, die muss einem ja auffallen!
Die Babylock Enlighten habe ich leider nur sehr flüchtig kennengelernt, sozusagen dran vorbei gegangen shy . Vielleicht magst du deine 'Enlighten mal ausgiebig vorstellen, würde mich freuen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten