Sew Along Katzenquilt

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
Kerstin

Re: Sew Along Katzenquilt

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle!

Ich danke Euch für Eure Vorschläge, Tipps und Tricks und Videos! Echt!
Trotzdem war ich eine lange Zeit unschlüssig, mit welcher Methode ich meine Katzenköpfe-Blocks aneinanderreihen soll.
Letztendlich entschied ich mich für farblich abgesetzte Zwischenstreifen ohne Cornerstones und da meine Rückseite aussieht wie die Vorderseite, nur ohne Katzen, gruselte ich mich vor sicher auftretenden Ungenauigkeiten… Der Krümelkacker lässt grüßen!
Also ließ ich erst einmal alles liegen, lange liegen.
Aber dann: Nur Mut!
Erst habe ich eine Reihe Katzenblocks aneinander genäht, dann die Zweite Reihe. Das ging schon mal ganz gut. Nun die erste Reihe an die zweite rangefummelt, so dass die Blöcke auch wirklich untereinander sitzen und die nicht sichtbare Rückseite hoffentlich das gleiche tut?!
Heiß ist‘s mir geworden!
Aber nun: Nein, ich bin noch nicht fertig; aber halb! Es hat geklappt, alle Katzen sitzen untereinander und die Rückseite sieht auch ganz passabel aus.
Stolz wie Bolle und hab keine Angst mehr vor dem Rest. Und wenn das Teil dann noch vor‘m Winter an der Tür hängt… toll!

So, das war dann endlich mal wieder ein Zwischenbericht von mir. Ihr seid immer soooo fleißig! Fotos folgen.
Liebe Grüße Kerstin.
Liebe Grüße Kerstin.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Oh, da bin ich ja schonmal gespannt auf die Bilder 1f44d wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

… und Bilder nun…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Kerstin, ich liebe die Farben deines Quilts, er sieht etzückend aus! Besonders die Augen im Dunkeln, sind eine lustige Idee. 1f44d
Nähst du da mit einer Juki oder um welches Fabrikat handelt es sich dabei? wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Dein Katzenquilt ist wirklich entzückend geworden, total niedlich. Die Augen im Dunkeln sind eine coole Idee. Wie groß ist er geworden?
Du hast das auch mit der Quilt as you go Methode gemacht, außer bei Rag Quilts habe ich das noch nie gemacht, ich fände es super, wenn du Zeit hast und eine kleine Schritt für Schritt Anleitung bei Patchwork beschreiben könntest, ist bestimmt interessant für die Quilter, die noch nie nach der Methode gearbeitet haben.

Der Quilt ist so schön, der muss dringend in die Galerie.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Ja Du, die Schritt für Schrittanleitung ist geplant. Ordentliche und verständliche Fotos fehlen noch.
Und da der Quilt noch nicht fertig ist, mach ich diese demnächst.
Etwas über die Hälfte hab ich schon aneinander genäht, die letzten Katzen muss ich erst noch quilten.
Und dann alles auf ein Maß bringen, welches die gesamte Tür abdeckt, um den Wind draußen zu lassen.
Die Stange, wo der Quilt dran kommt, habe ich auch noch nicht. Das wird so ein schmiedeeisernes Teil, schwenkbar und an der Wand zu befestigen. Da wird die Decke draufgezogen und man kann sie vor die Tür klappen, wenn man sie braucht.
Wenn nicht gucken Katzen von der Wand auf Dich herab und mauzen vielleicht ein Guten Tag oder Auf Wiedersehen beim Vorbeigehen…
Darum ist der Quilt von beiden Seiten schick, da von beiden Seiten immer irgendwie sichtbar.

Liebe Grüße an alle
Kerstin.
Liebe Grüße Kerstin.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Tolle Idee, nur musst du doppelt so viele Kätzchen nähen, während sich andere Quilter oft bei der Rückseite des Quilts quasi etwas entspannen shy
Bi schon sehr gespannt auf deinen später folgenden Thread zum Gesamtwerk.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

und aufpassen, damit der Hund nicht die Mieze jagt... smile Aber als Kälteschutz eine wirklich gute Idee und dazu noch sehr schön.
Sollte ich vielleicht auch fürs Treppenhaus in Erwägung ziehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Da Kälteschutz erwähnt wurde, fiele mir da noch eine weitere Idee ein, die sicher noch einige von früher kennen als Fenstervorleger. Ich nutzte sowas auch im ehemaligen Mittelalterhaus, das wir bewohnten. Müsste halt irgendwie mit Katze, alsp passend sein. Eine lange Wurst, die man unten zusätzlich an den Türschlitz legen könnte. wink

Ich hoffe auch, dass ihr das Gusseisenteil gut anschrauben könnt- rein mauertechnisch meine ich. Bei uns, war das Schwerstarbeit, passte dann aber hervorragend zum Erscheinungsbild des Hauses aus dem 16. Jahrhundert.
Antworten