Modell-Lager eines Schuhmachers
Re: Modell-Lager eines Schuhmachers
Hmmm würde mal Microtex Nadeln nehmen für Plüsch. Nähgarn muss von der Stärke her auch drr Nadelstärke entsprechen.
Weiters können Fehlstiche bei verschmutztem Transporteur vorkommen und wenn nicht regelmäßig geölt wird.
Stichlänge auch reduzieren und schauen, ob es Nähergebnis verbessert.
Vielleicht ist aber auch Ober-u. Unterfadenspannung nicht ganz optimal eingestellt zueinander. Würde alles weiter anpassen und mal Maschine gut putzen.
Weiters können Fehlstiche bei verschmutztem Transporteur vorkommen und wenn nicht regelmäßig geölt wird.
Vielleicht ist aber auch Ober-u. Unterfadenspannung nicht ganz optimal eingestellt zueinander. Würde alles weiter anpassen und mal Maschine gut putzen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Tags:
- Delilah-Rose
also, ich habe keine Probleme bei Plüsch oder Fell, egal welche Nadel - versuche mal den Füßchendruck auf einem Probestück zu erhöhen, Schritt für Schritt, Mikrotexnadel ist nicht falsch und manchmal kann es hilfreich sein, die Plüsch/Fellfasern von der Außenseite nach innen zu bürsten, das sieht nachher besser aus und kann beim Nähen helfen, dazu nimmst du am besten eine alte Zahnbürste.
Ja, Füßchendruck, ist vielleicht wirklich eine gute Idee zu justieren.
Muss jetzt aber mal selbst mein neues 'Maschinchen' in Augenschein nehmen.
Muss jetzt aber mal selbst mein neues 'Maschinchen' in Augenschein nehmen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Viel Spaß beim begutachten der neuen Nähma....
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Danke! Soeben habe ich einen Thread gemacht zu ihr. 
Wo finde ich den?
- Delilah-Rose
Wenn du den Thread von der neuen Nähmaschine meinst, der ist bei Janome.
Ich habe alle möglichen Nadeln ausprobiert: Universal, Microtex, Jersey und Superstretch.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Fr 7. Nov 2025, 09:56 Hmmm würde mal Microtex Nadeln nehmen für Plüsch. Nähgarn muss von der Stärke her auch drr Nadelstärke entsprechen.
Zuerst hatte ich den Eindruck, dass es mit Superstretch besser klappt. Zuerst schien es so aber dann war das leider auch nicht der Fall.
Seltsam finde ich, dass es mit Jersey und Webware gut klappt.
Ober- und Unterfadenspannung und Stichlänge wurden auch getestet.
Transporteur ist soweit in Ordnung und Maschine ist sauber geputzt und geölt.
Zeitweise geht es mal kurz mit Superstretch, dann auch mit Universal-90er-Nadel. Mit Denimgarn geht es etwas besser, da dieser nicht schnell reißt wie der Polyester.
Ich befürchte, dass irgendetwas an der Maschine ist da ich gestern die Pfaff 295-Maschine meiner Frau mit einer Universalnadel 90er() getestet habe und Plüsch mit Canvas mit mehreren Lagen gut vernähen konnte. Leider weiß ich nicht, was noch an der Maschine sein könnte.
Kann ja nicht sein, dass man mit der Adler 160 keinen Plüsch nähen kann.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Füßchendruck wurde ebenfalls getestet. Die Pfaff 295 meiner Frau hat kein Füßchendruckregulator und man kann trotzdem mit ihr Plüsch nähen.
@Pinguin
Eigentlich ist das hier
Bei Problemen zu deiner Nähmaschine bitte einen eigenen Beitrag machen, ist wohl das Beste denn hier, wird man jetzt wohl nicht näher drauf eingehen. Stell Fotos dazu und stell Fragen zu deinem Problem.
Eigentlich ist das hier
Bei Problemen zu deiner Nähmaschine bitte einen eigenen Beitrag machen, ist wohl das Beste denn hier, wird man jetzt wohl nicht näher drauf eingehen. Stell Fotos dazu und stell Fragen zu deinem Problem.