Modell-Lager eines Schuhmachers
- Delilah-Rose
Re: Modell-Lager eines Schuhmachers
hä?? von welcher gelben Maschine reden wir, sehe keine - bis später, gehe jetzt stärkere Brille suchen 
Tags:
glaub das dieses Posting der Maschine nicht hier her gehört hat. 
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- Delilah-Rose
dachte schon, jetzt ist sie (ich) völlig verwirrt
Hä, wie konnte das denn passieren? Sollte eigentlich beim Thread des gelben Industrienähers stehen, anderer Post
Delilah- Rose, ne du spinnst noch nicht, weiss nicht, wie dss geschehen konnte.
@Manni
Unsere Biobauern machen Hundeleckerlis daraus, die u.a. auch hier bei unserem 24 Stunden- Shop angeboten werden- mitten in der Prärie also.
@Manni
Unsere Biobauern machen Hundeleckerlis daraus, die u.a. auch hier bei unserem 24 Stunden- Shop angeboten werden- mitten in der Prärie also.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Welche Schuhgröße ist das Schnittmuster der Kimono Slippers?A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Mo 3. Nov 2025, 09:13 Wenn du Schuhe nähen möchtest, schlage ich vor, du schaust dir diese beiden Vorlagen mal an. EMan benötogt keine anderen Vorlagen. Einfach mit Bleistift auf Papier einen Umriss vom Fuss machen und am besten ein Probestück anfertigen aus Papier od. altem Stoff. Anprobieren und bei Bedarf anpassen.
Wenn ich meinen breiten Fuß auflege wird es ganz schön eng. Dann mus sich bestimmt breiter machen oder?
Wo und an welchen Stellen vergrößere ich die Seitenteile?
Hier mein Fuß:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, du gibst Nahtzugabge, fertigst ein Probemodell- da reicht alter Stoff oder auch Papier um es festzustecken und anzuprobieren. ch mache das immer so und die danach gefertigte Schablone, passt dann immer für dich. Bei anderen, nimmst du Maß um den Fuss herum und in der Länge und fertigst danach die Vorlagen.
Einzig bei diesen gezeigten Hausschuhe, genügen Standardvorlagen die auf 3 Nummern passen- z.B 35- 38, 39- 41 etc. Aber sobald hinten der Schuh geschlossen ist, will man mein störendes Drücken und wenn du schon selbst so kreativ bist und sie nähst, kannst du gleich maßanfertigen.
Einzig bei diesen gezeigten Hausschuhe, genügen Standardvorlagen die auf 3 Nummern passen- z.B 35- 38, 39- 41 etc. Aber sobald hinten der Schuh geschlossen ist, will man mein störendes Drücken und wenn du schon selbst so kreativ bist und sie nähst, kannst du gleich maßanfertigen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Danke dir.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Do 6. Nov 2025, 08:42 Ja, du gibst Nahtzugabge, fertigst ein Probemodell- da reicht alter Stoff oder auch Papier um es festzustecken und anzuprobieren. ch mache das immer so und die danach gefertigte Schablone, passt dann immer für dich. Bei anderen, nimmst du Maß um den Fuss herum und in der Länge und fertigst danach die Vorlagen.
Einzig bei diesen gezeigten Hausschuhen genügen Standardvorlagen, die auf 3 Nummern passen- z.B 35- 38, 39- 41 etc. Aber sobald hinten der Schuh geschlossen ist, will man mein störendes Drücken und wenn du schon selbst so kreativ bist und sie nähst, kannst du gleich maßanfertigen.![]()
Wie ist das mit den Seitenteilen? Wo muss ich diese verlängern oder ändern?
Welcher Seitenteil muss an der Rundung kleiner sein? Das habe ich nicht verstanden.
Hast du die Schuhe auf linken und rechten Fuß an den Rundungen angepasst so das du linken und rechten Schuh hast oder die Rundungen so gelassen? Ist ja nicht wie bei den Socken, wo sich diese bei dehnbaren Stoffen am Fuß anpassen.
So kreativ bin ich noch nicht, wie du siehst. Ich arbeite nach Schnittmustern. Das Anpassen bei Taschen ist nicht so wild, weil es nicht so genau sein muss wie bei Bekleidung.
Das mag herausfordernder sein, ja, aber durchs Probieren, Anpassen und Übung, schffst du das schon
Und nicht verzagen, man lernt ja durch Fehler und nicht, weil alles gleich perfekt wird.
Den äußeren Vorderteil, machte ich ein wenig steiler am Fußrücken und die Rundung aussen vorne, sah dann bei mir etwas flacher aus. Für den anderen Fuß arbeitest du spiegelverkehrt.
Sohle umdrehen, beide Oberteile ebenfalls. Schneide mal die Teile aus und füge sie zusammen, steck mit Nadeln vorsichtig ab am Fuss, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wo noch mehr oder weniger Stoff benötigt wird und fertgist notfalls nochmals eine verbesserte Schablone an. Und ja, Nahtzugabe auch natürlich bei den beiden Oerteilen überall wo Stoffkante umgenäht oder an Sohle angenäht wird.
Den äußeren Vorderteil, machte ich ein wenig steiler am Fußrücken und die Rundung aussen vorne, sah dann bei mir etwas flacher aus. Für den anderen Fuß arbeitest du spiegelverkehrt.
Sohle umdrehen, beide Oberteile ebenfalls. Schneide mal die Teile aus und füge sie zusammen, steck mit Nadeln vorsichtig ab am Fuss, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wo noch mehr oder weniger Stoff benötigt wird und fertgist notfalls nochmals eine verbesserte Schablone an. Und ja, Nahtzugabe auch natürlich bei den beiden Oerteilen überall wo Stoffkante umgenäht oder an Sohle angenäht wird.
Alles klar.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Do 6. Nov 2025, 09:32 Das mag herausfordernder sein, ja, aber durchs Probieren, Anpassen und Übung, schffst du das schonUnd nicht verzagen, man lernt ja durch Fehler und nicht, weil alles gleich perfekt wird.
Sohle umdrehen, beide Oberteile ebenfalls. Schneide mal die Teile aus und füge sie zusammen, steck mit Nadeln vorsichtig ab am Fuss, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wo noch mehr oder weniger Stoff benötigt wird und fertgist notfalls nochmals eine verbesserte Schablone an. Und ja, Nahtzugabe auch natürlich bei den beiden Oerteilen überall wo Stoffkante umgenäht oder an Sohle angenäht wird.![]()
Ich habe noch etwas dickeren Filz. Wie könnte man diese noch anbringen, ohne dass sie abfallen?
*Habe gestern versucht, mit meiner Adler 160 Plüsch auf der Rückseite also glatte Seite zu nähen für die Hausschuhe, aber lauter Fehlstiche, zu große Stiche und Faden reißt.
Getestet hatte ich:
Neue Nadel: Universal und Jersey 80-90 und gutes Garn
Verschiedene Fadenspannungen von locker bis fest.
Webware und Jersey funktionieren einwandfrei, aber bei Plüsch gibts Probleme.
Laut Selfmade (Stofffachhandel) liegt es nicht an den Nadeln.
Hat jemand eine Idee?
Naht oben
Naht unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.