Realtiv, da Filzschuhe nicht löchrig werden, also nicht durchwetzen, Stoffschuhe schon. Auch Kinder können Filzschuhe machen, hat man mal Übung mit Filz, ist es einfach. Gute einheimische Wolle bekam ich um ca. 4,90€/40gr.Ich wollte nicht zu dünn arbeiten, darum gleich zweifarbig.
Für die Stoffschuhe benötigt man eigentlich kein Video, ist selbsterklärend- 2 Oberteile, die vorne überlappen. Darum immer ein Provestück aus altem Stoffrest anfertigen, das trainiert die Vorstellungskraft und man lernt. Klappt das Experimentieren doch nicht, gibts hier ein sehr ausführlich erklärendes Video.
Du kannst auch Antirutschmaterial nehmen für die Sohlen, wie es bei Kinderturnschuhen gibt- sofern deine Maschine dieses Material nähen möchte.
https://youtu.be/8Vwr4bJCpeM?si=eRR8cpIp7jcJRg8a
Übrigens, zu den Maßschuhen. Die werden länger als zwei Tage brauchen bis sie fertig sind. Zuerst Leisten anfertigen für dich persönlich- ist immer noch genau zu machen, wie einst. Leder anpassen an Leisten, zuschneiden . Absätze anfertigen- alleine da sind wir bei (fast) zwei Tagen, danach gehts ans eigentliche Werk. Schätze, mit 4 Tagen kommt man hin alles in allem. Diese Schuhe halten ja dann auch ein Leben lang- man muss sie halt pflegen und wenn was abgenutzt ist, weiss ich nicht, ob das dann noch etwas kostet oder bereits inbegriffen ist. Gegen Hallux usw. sind sie jedenfalls sicher besser als genormte Massenware

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional