Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Ärmel

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Ärmel »

War heute auch nicht untätig, die letzten Rote Bete eingekocht... 1f44d
Rote Bete (1).jpg
Rote Bete (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Boah, also Linsenbrot ist auch mal einen Versuch wert, ja! Hoffentlich schmeckt!😋

@Heinrich, ich bin erstaunt, ihr seid ja sehr fleissig am Einkochen. Das Problem ist, hat man viel angebaut, ist die Arbeit damit ja noch nicht getan. rolleyes wink
Die roten Rüber sehen auch am Stück richtig toll aus! 1f44d

@Delilah-Rose
Ja, aber auch Nähwelt 24 sollte ich erwähnen, die brav mitzogen. Ich wollte nur nicht DHL, den die Seite angab. Wenns um heikle Elektronik usw. geht, schätze ich Speditionen als vorsichtiger ein und Herr Flach, unterbot das Nähwelt 24 Angebot auch nochmals um weitere 49€. Was will man da mehr?!
Die Nähmaschine bestellen wir entweder heute noch oder morgen- sind aber Feiertage nun bald, wird also noch dauern.

Wegen Muffins, die ich schnell gemacht habe, da ist nur Vollkorndinkel, Einkornmehl und Kamutmehl drinnen mit Bio Hokkaido Kürbis- sollte glutenfrei sein. Bei uns haben Kinder aber all diese modernen Leiden wenigstens nicht wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Gundi, ich bin total neugierig über deinen Geschmacksbericht vom Linsenbrot und wie machst du den Leberwurstersatz? Ich liebe Hausmacher Leberwurst, aber eine gesunde Alternative wäre nicht schlecht.

Heinrich, du bist schon wieder so fleißig, rote Beete süß-sauer sind schon sehr lecker, besonders im Heringssalat. Esse die aber auch gerne pur, nur als Gemüse mag ich sie nicht so sehr.

Andreaa, ich freue mich total für dich und drücke die Daumen, dass sie ganz schnell geliefert wird und heil ankommt. Schickt Flach mit Spedition?
Ich kann mich über den Nähpark auch nicht beschweren, ich habe meine Bernina und auch meine Pfaff dort gekauft, meinen Arbeitstisch bei Flach, verteile meine Gunst gleichermaßen. Allerdings habe ich auch noch keine schlechte Erfahrung bei DHL mit dem Versand von Maschinen gemacht, wenn sie professionell verpackt wurden, wovon ich bei den beiden Händlern eigentlich auch ausgehen würde.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Also, wenn ich lese "Kamutmehl", habe ich nachher gleich wieder was zum nachschlagen. Das habe ich noch nie gehört.
Eines der Brote habe ich probiert, es schmeckt sehr gut. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Rezepten? Die Brote scheinen mir insgesamt sehr feucht. Nachdem ich sie aus dem Formen genommen hatte, habe ich sie nochmals bei 50°C mit Umluft in den Ofen, um die Unterseite etwas zu trocknen. Durchgebacken sind sie aber. Nächstes mal verwende ich Backpapier, damit ich sie noch heiß rausnehmen und auf ein Gitter tun kann. Basiszutaten sind rote Linsen (eingeweicht und püriert oder als Mehl zermahlen), Ei und Flohsamenschalen.

Die Leberwurst: eine Dose rote Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Zusammen mit einem Päckchen Tofu oder Räuchertofu (ich nehme den geräucherten, da waren 175 Gramm drin, der schmeckt auch einfach so lecker), in Würfel geschnitten, im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Zwiebeln (heute waren es zwei rote mittlerer Größe) und nach Geschmack Knoblauch würfeln und glasig dünsten. Zu der Masse geben, außerdem Salz (je nachdem, was da ist: z.B. Himalayasalz, Meersalz, wer mag und hat geräuchertes Salz,...) und Pfeffer. Alles weiter mit dem Pürierstab oder im Mixer zerkleinern und vermengen, je nach gewünschter Konsistenz. Bei mir kam heute noch in einen Teil Petersilie, Schnittlauch und Dill. Bei den Gewürzen kann man da sicherlich auch noch einiges probieren, ich mag nur gerne meinen gewohnten Geschmack.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Kamutbrot, meinst du, soll feucht sein? Also Urgrtreide, das ja ebenfalls immer Vollkorn ist, wie auch Emmer und Einkorn oder auch Buchweizenmehl, Hanfmehl usw. neigen eher dazu trockener zu werden, weshalb man ein Brüh- oder auch Kochstück machen kann. Hierzu Mehl mit einer kleinen Menge heissem Wasser übergiessen, kräftig durchrühren und dem restlichen Teig beigeben, wpdurch das Brot saftiger wird.
Schneidet man frisches Brot zu rasch an, alsp noch nicht ausgekühlt, ist es feuchter, klar. Bei Roggenbrot, sollte man überhaupt etwas länger warten mit dem Anschneiden- nur zum Vergleich muss man beiWeissbrot garnicht lange warten, kann lauwarm schon anschneiden und genießen.
Backöfen sind auch alle unterschiedlich, ich backe immer mit Umluft, nicht mit Ober- u. Unterhitze. Die Garzeiten variieren natürlich auch. Nach etwa 12-15 Minuten, lasse ich den Dampf ab und mindere dieTemperatur von 245°C auf etwa 215°C, wobei ich immer nach der Optik gehe auch. Die Gesamtgqrzeit liegt bei meinen Broten die eig. immer aus 550gr. Mehl (en) bestehen bei etwa 34- 40 Minuten. Ich backe ber frei auf Pizzastein, ohne Dutchess- Ofen oder Topf bzw. Formen.
wir haben aber die Boardküche, wo Rezepte von mir drinnen sind. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R.:
Nein, nicht Dein Brot. Meine Linsenbrote sind ziemlich feucht. Meine Sauerteigbrote verhalten sich ganz anders, wie normales Sauerteigbrot halt. Auch die Vollkornbrote in der Kastenform. Oder meine Knäckebrote, die ich gebacken habe, waren halt super selbstgemachtes Knäckebrot. Diese Linsenbrote sind irgendwie anders als Brot. Die Zutaten verhalten sich sehr unterschiedlich zu gewohnten Rezepten mit Mehlsorten. Doch irgendwie kommt dennoch was dabei raus, das absolut die Bezeichnung "Brot" verdient. Mit sehr angenehmem Eigengeschmack.
Mit Brühstück habe ich noch nie gebacken. Das stand noch auf meiner Liste zum ausprobieren, als mir dann einfach die Zeit gefehlt hat und ich aufgehört habe, zu backen. Ich liebe Süßgebäck mit Weizensauerteig. Nußzopf oder mit Schokoladenfüllung tongue
Wenn ich irgendwann wieder meine Sauerteige habe, probiere ich auch Deine Rezepte. Es sei denn, ohne Mehl bringt mir doch erhebliche gesundheitliche Vorteile 😕
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ach so, nein ich habs auch nicht so verstanden, dass du meines gemeint hättest. Ich dachte du hast mal Kamutbrot gemacht.
Wie verfährst du mit den Linsen denn genau? Man könnte einige Stunden abseihen oder ausdrücken durch ein Tuch- ich mach das bei Mozzarella für Pizza immer, sonst habe ich Pfützen.
Manche Rezepte, sind aber auch einfach Käse, muss man aufbessern. Ich verglich Anfangs sehr viele, heute brauche ich keine mehr, komponiere selbst alle Brote.
Du könntest aber 2 EL Kamutmehl oder irgendein anderes sehr reichhaltiges Utrgetreide unter den Teig rühren- wäre den Linsen ebenbürtig. wink
Vom Aussehen gefallen mir die oberen runden Brötchen besonders gut, haben was uriges an sich, ich mag sowas total.

@Delilah
Weil du Flachs Geschäft- ich sollte es eher Palast nennen, den Bildern zufolge, die ich bestaunte- ansprachst. Muss ein wahres Paradies sein. Wenn Frauen mit ihren manchmal gelangweilten meist ahnungslosen Männern kommen, so werden diese, ähnlich wie bei Ikea die Kinder, einfach mit Kaffee verköstigt, können bequem sitzen, während Frau manchmal ewig schmökert, sich sehr gut beraten läßt und meist auch etwas kauft.
Schade, da so weit entfernt, wäre sicher toll und garnicht leistbar. biggrin Ein Eckchen dort, ist besonders nach meinem Geschmack, dieses, wo die antiken Maschinen ausgestellt sind. lol16

Unsere Deko mit geringtem Aufwand, hatte dennoch gefallen und die ranzige Tischplatte vom Dürkopp NM Tisch, konnten wir auch ein wenig aufhübschen so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Spätestens wenn meine moderne Maschine zur Wartung geht, fahre ich zu Flach - eigentlich habe ich die Maschine, seit es den Pfaff Service nicht mehr gbt, zum Nähpark geschickt aber seit die Maschine meiner Freundin auf dem Weg geklaut wurde, bringe ich sie lieber zu Flach, auch wenn es eine Stunde Fahrt ist. Man kann einen Termin ausmacchen, dann kann man warten bis die Maschine wieder fertig ist - ich könnte mir ja dort irgendwie die Zeit vertreiben smile .
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Das könntest du ganz sicher. Eine Stunde, ist aber gerade noch vertetbar, vor allem, wenn man noch nicht selbst dort war. Es ist jedenfalls riesig, was ich so mitbekam über Youtube usw. 1f44d
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Moin miteinander! smile
Hier sind ebelige 5°C bei glelber Luftgüte, daher wieder Triefnase und Niesen.
Wollte bei unserem Apotheken- Automaten meine Allergie- Schmelztabletten holen, da Feiertag ist. Leider besteht hier ' Beratungspflicht' was etwas überzogen ist. Meine Kritik also, das vorhandene Kundenkonto zu verknüpfen u. freizustellen für solch ein rezeptfreies Mittel. Wiedermal nutzloser Service. Willkommen im digitalen Zeitalter rolleyes
Mein Nerv beruhigt sich langsam, werde heute endlich wieder weiter sticken lol23 , nachdem ich Kürbissuppe vorbereitet habe, sonst werde ich wieder gefragt, ob es was zum Essen gibt. Kürbis Nockerl gibts dann abends mit Käsesauce wink
Tja und den Häkelschal, möchte ich auch endlich wieder nach einigen Tagen nun weiter häkeln.
Wegen Nähmaschine, die wäre nun bestellt aber durch die Feiertage verzögert sich natürlich alles etwas. Ich dachte, da nun das Weihnachsgeschäft- was ich eigentlich nicht gutheisse, bereits dieses Jahr ganz stark gegonnen hat, würde das Paketaufkommen einfach um meinen Geburtstag herum viel zu chaotisch sein, weshalb jetzt Bestellen besser wäre.
Mein Brüderchen hat ja zu Faschingsbeginn Geburtstag, sollte nun für ihn etwas quilten und zeitgerecht verschicken.
Antworten