Borletti FB 1101 Automatic Nähmaschine mit CB-Greifer
Re: Borletti FB 1101 Automatic Nähmaschine mit CB-Greifer
Vielen lieben Dank für die Bilder und den Link. Ich vermute, die Maschinen sind ganz schön rar. Ich habe ja verschiedene Suchen dauerhaft laufen und bei uns in der Region wurde noch nie eine angeboten.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bei Paul`s Borletti ist am Nadelkloben unten eine Fadenführung zu erkennen.
Eventuell war die Fadenführung unten mit am Nadelkloben verbaut und ist verloren gegangen.
Ähnlich kenne ich es von der Singer 201, dort geht die Fadenführung auch gern unbemerkt verloren, wenn man den Nadelkloben komplett abschraubt.
Eventuell war die Fadenführung unten mit am Nadelkloben verbaut und ist verloren gegangen.
Ähnlich kenne ich es von der Singer 201, dort geht die Fadenführung auch gern unbemerkt verloren, wenn man den Nadelkloben komplett abschraubt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Vielen Dank für die vielen Hinweise, habe ich doch die ganze Zeit das Gewinde oberhalb vom Nadelanschlag übersehen, wo das Teil befestigt war.
An der gleichen Stelle hab ich nun eine Eigenkreation aus Edelstahl-Schweißdraht angebracht, gefällt mir schon so gut, so dass ich es erstmal so belasse...
Hätte eventuell den maladen Koffer noch intensiver untersuchen sollen, bevor ich ihn verbrannt habe...
Grüße Heinrich
An der gleichen Stelle hab ich nun eine Eigenkreation aus Edelstahl-Schweißdraht angebracht, gefällt mir schon so gut, so dass ich es erstmal so belasse...
Hätte eventuell den maladen Koffer noch intensiver untersuchen sollen, bevor ich ihn verbrannt habe...
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
ich würde mal sagen, perfekt geworden.
Sieht aus, als wäre es schon immer so gewesen. 
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
von Delilah-Rose » Mo 8. Sep 2025, 17:26
ich würde mal sagen, perfekt geworden.
Jou Danke, hab mir biss'l Mühe gegeben...von inch » Mo 8. Sep 2025, 21:10
Sieht aus, als wäre es schon immer so gewesen.
Aber einen Nachteil hat die Borletti Tischmaschine dann doch, sie passt nicht in die Öffnung der gängigen Nähmöbel.
Man kann sie zwar an den Scharnieren einhängen, dann geht aber vorne die Klappe nicht runter da Gußstreben im Weg sind.
Die Klappe müsste in der ganzen Breite um mindestens einen Zentimeter gekürzt werden, wodurch kaum noch Auflage für "normale" Nähmaschinen vorhanden wäre.
Es klappt nur, wenn sie hinten auf der Tischplatte aufliegt und die Differenz vorne mit einer Leiste ausgeglichen wird.
Da war es gut, dass es schon eine passenden Leiste gibt, die für die Bernina 540 Favorit, welche auch nicht passte.
Jetzt steht zwar die Grundplatte über, aber das stört bei größerem Nähgut so gut wie gar nicht.
Beim Einsatz mit dem Tisch-Unterkastens würde es weniger Spaß machen...
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Das passt, hättest du nichts gesagt, mir wäre es nicht mal aufgefallen - Leiste hin oder her, egal sie sitzt und ist nähbereit.
Sodele, hab jetzt mal mit dem neuen Zahnrad alle 16 Musterscheiben bei gleicher Stichlänge durchgenäht, schaut super aus.
Durch Verstellung von Stichlage, Stichlänge und Stichbreite sind noch weitere Varianten möglich.
Bei 6 der Musterscheiben wären durch Umstecken der Scheiben noch weitere 7 Muster pro Scheibe möglich, wenn man die Borletti in der Version "Super Automatic" hat.
Meine ist nur die Version "Automatic" wobei ich aber froh bin, schon diese geschnappt zu haben.
Ganz links hab ich versucht die automatische Vor- und Zurückbewegung der Super Automatic von Hand nachzustellen, geht mit etwas Geschick auch.
Und ob man den ganzen Musterkram überhaupt mal benötigt sei auch dahingestellt.
Die Gritzner GU hat dieses Super Automatic-System auch verbaut, allerdings nur für die beiden letzten Zierstiche ganz rechts.
Grüße Heinrich
Durch Verstellung von Stichlage, Stichlänge und Stichbreite sind noch weitere Varianten möglich.
Bei 6 der Musterscheiben wären durch Umstecken der Scheiben noch weitere 7 Muster pro Scheibe möglich, wenn man die Borletti in der Version "Super Automatic" hat.
Meine ist nur die Version "Automatic" wobei ich aber froh bin, schon diese geschnappt zu haben.
Ganz links hab ich versucht die automatische Vor- und Zurückbewegung der Super Automatic von Hand nachzustellen, geht mit etwas Geschick auch.
Und ob man den ganzen Musterkram überhaupt mal benötigt sei auch dahingestellt.
Die Gritzner GU hat dieses Super Automatic-System auch verbaut, allerdings nur für die beiden letzten Zierstiche ganz rechts.
Grüße Heinrich
- Delilah-Rose
Die Zierstiche sind perfekt, egal ob man sie wirklich braucht, oder nicht.
Da ich kürzlich den bisherigen Nähtisch gegen einen Nähschrank getauscht habe, musste nun auch die am Flachbett von der Norm abweichende Borletti in diesen eingepasst werden.
Wollte schon neue komplizierte Auflagen anfertigen, habe dann aber doch einfachere Adapter für die schon angebrachten Halter angefertigt.
Das ging schneller und die Borletti passt nun perfekt in die Öffnung und steht hinten nicht mehr über.
Crazy ist natürlich auch die Fußraum-Beleuchtung...
Wollte schon neue komplizierte Auflagen anfertigen, habe dann aber doch einfachere Adapter für die schon angebrachten Halter angefertigt.
Das ging schneller und die Borletti passt nun perfekt in die Öffnung und steht hinten nicht mehr über.
Crazy ist natürlich auch die Fußraum-Beleuchtung...