Grossmann Dresdensia Nadeln System 64 und Alternativen
Grossmann Dresdensia Nadeln System 64 und Alternativen
Die originalen System 64 Nadeln für die Grossmann Dresdensia sind inzwischen sehr selten und schwer zu beschaffen.
Ich habe heute die Nadel vermessen in der Hoffnung, das sich mit diesen Eckpunkten eventuell ein Ersatz finden lässt.
Überrascht hat mich die vom Kolben durchgehende Rille, vielleicht war die Fertigung so einfacher?
Die Nadel ist sehr kurz. Die Nadelstange bei der Grossmann in der Höhe anzupassen, sollte kein Problem sein...
Entgegen meiner Annahme besitzt die Nadel eine Hohlkehle: Die Fadenrille ist vom Kolben an durchgehend: Kolbendurchmesser: 2,01 mm
Gesamtlänge: 31,89 mm
Anfang Hohlkehle bis Nadelspitze: 9,24 mm
Oberkante Nadelöhr bis Nadelspitze: 4,28 mm
Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr: 27,44 mm
Ich habe heute die Nadel vermessen in der Hoffnung, das sich mit diesen Eckpunkten eventuell ein Ersatz finden lässt.
Überrascht hat mich die vom Kolben durchgehende Rille, vielleicht war die Fertigung so einfacher?
Die Nadel ist sehr kurz. Die Nadelstange bei der Grossmann in der Höhe anzupassen, sollte kein Problem sein...
Entgegen meiner Annahme besitzt die Nadel eine Hohlkehle: Die Fadenrille ist vom Kolben an durchgehend: Kolbendurchmesser: 2,01 mm
Gesamtlänge: 31,89 mm
Anfang Hohlkehle bis Nadelspitze: 9,24 mm
Oberkante Nadelöhr bis Nadelspitze: 4,28 mm
Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr: 27,44 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- ravemachine
Re: Grossmann Dresdensia Nadeln System 64 und Alternativen
Wenn der Schlitz im Kolben nicht wäre, dann käme das Nadelsystem 81X1/ B‑27 / DCX27/ MY 1023/ UY 191 schon recht nah.
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Re: Grossmann Dresdensia Nadeln System 64 und Alternativen
Danke Paul, ich habe heute weiter gesucht nach "Willcox&Gibbs antique needles" und bin ebenfalls fündig geworden...
Es handelt sich um das System 562, welches aber auch dem Original nur nahe kommt, immerhin hat es die Rille auch im Nadelkolben, dieser ist allerdings nur 1,9 mm dick und die Nadel ist insgesamt etwas länger.
Ich bin gespannt, wie weit wir uns dem Original-System 64 nähern können.
Heute Abend schaue ich nach, was es mit diesem durchgehenden Schlitz im Kolben auf sich hat, die Dresdensia steht schon länger und ich habe sie noch nie ausprobiert.
Das System 562 wurde von allen namhaften Nadelherstellern angeboten (Schmetz, ICH aus Ichtershausen, Groz Beckert).
Nadelsystem: 562 / MT x 562 / SY 6365 (Singer)
Nadelspitze: Rundspitze normal
Nadelschaft: Rund / Ф- 1,9 mm Schaft mit Rille
Gesamte Nadellänge: 35,5 mm
Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr: 31,5 mm
Es handelt sich um das System 562, welches aber auch dem Original nur nahe kommt, immerhin hat es die Rille auch im Nadelkolben, dieser ist allerdings nur 1,9 mm dick und die Nadel ist insgesamt etwas länger.
Ich bin gespannt, wie weit wir uns dem Original-System 64 nähern können.
Heute Abend schaue ich nach, was es mit diesem durchgehenden Schlitz im Kolben auf sich hat, die Dresdensia steht schon länger und ich habe sie noch nie ausprobiert.
Das System 562 wurde von allen namhaften Nadelherstellern angeboten (Schmetz, ICH aus Ichtershausen, Groz Beckert).
Nadelsystem: 562 / MT x 562 / SY 6365 (Singer)
Nadelspitze: Rundspitze normal
Nadelschaft: Rund / Ф- 1,9 mm Schaft mit Rille
Gesamte Nadellänge: 35,5 mm
Oberkante Kolben bis Oberkante Nadelöhr: 31,5 mm
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"