Gritzner GU-K

Ärmel

Re: Gritzner GU-K

Beitrag von Ärmel »

Hab ja an anderer Stelle schon gezeigt, dass ich meinen bisherigen Nähtisch durch den der bei der Gritzner GU-K dabei war, ersetzt habe.
Dieser Tisch/Schrank hat fünf Schubladen die ideal für die Aufbewahrung von allerlei Nähutensilien sind.
Die Türen sind abgeschraubt, da nicht genügend Platz fürs Auf- und Zumachen vorhanden ist.
Der Tisch ist so eingerichtet, dass man alle Flachbett-Nähmaschinen einsetzen kann, ohne sie in die Scharniere einführen zu müssen.
Dafür sind hinten zwei Auflagen so positioniert, dass die Maschinen auf den Flachstellen neben den Scharnier-Bohrungen aufliegen, welche an allen Maschinen vorhanden sind.
Für Tischmaschinen wird die Öffnung mit einem Einlegebrett geschlossen.
Unterhalb der Tischplatte befindet sich noch eine dünne Holz-Tafel als Ablage für Tageszeitungen die das abtropfende Öl aufnehmen sollen.
Dazwischen ist noch genug Platz, um den Greifer für den Spulenwechsel herausnehmen zu können.
Zusätzlich kann diese Platte aber auch herunter geklappt werden.
Dafür hab ich heute den ganzen Vormittag benötigt, da auch die Füße gekürzt und das Tretgedöns demontiert wurde...
Nähtisch.jpg
Nähtisch (1).jpg
Nähtisch (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

sieht auf jeden Fall sehr professionell aus, klasse, das du da jetzt jede Maschine einsetzen kannst.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Impressionen bei Tageslicht... 1f44d
Den fehlenden Chrom-Ring am Stichbreiten-Knopf stanze ich noch aus,
wenn ich eine passende Chrom-Folie gefunden habe, eilt keineswegs...
Gritzner (1).jpg
Gritzner (2).jpg
Gritzner (3).jpg
Gritzner (4).jpg
Gritzner (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Die Dame sieht wirklich noch aus wie neu, da hast du echt wieder ein Goldstück ergattert heart
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ja, der Zustand ist echt top, kaum Gebrauchsspuren vorhanden, auch die Nähfuß-Sohle ist wie neu.
Die Verschenkerin erwähnte, dass ihre Mutter gerne mit der GU-K genäht hätte.
Viel kann das aber nicht gewesen sein, sie geht trotz föhnen und ölen, ölen, immer noch leicht schwergängig wie eine Neumaschine.
Ganz so leicht wie die GU wird sie wegen der Schnurkette und dem Rundumlauf-Greifer aber eh nicht laufen.
Schaun mer mal...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sirklich schön, dein Stück! Mich wundert gerade, dass man die beige- perlmutt farbene Gritzner so selten sieht, das wäre dann die meiner Mutter- gleiches Modell aber. Scheint dann doch seltener zu sein, wobei dieses rosé auch ein Hingucker ist 1f44d
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ärmel hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 11:28 Impressionen bei Tageslicht... 1f44d
Den fehlenden Chrom-Ring am Stichbreiten-Knopf stanze ich noch aus,
wenn ich eine passende Chrom-Folie gefunden habe, eilt keineswegs...
ist ja ein richtiges Glanzstück geworden 1f44d
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sodele, die Lady läuft nun leichter und schön geschmeidig.
Ursache für für den "gebremsten" Gang war die die zu stramm eingestellte Hauptwelle.
Durch Lösen der Klemmschraube an der linken Lagerbuchse (= linker Anschlag) und einem kleinen "Klaps" auf die Hauptwelle war das Problem gelöst.
Jetzt macht es so richtig Spaß, mit der Lady zu nähen.
Nun gilt es nur noch herauszufinden, warum sich der automatische Rückwärtsgang bei den zwei letzten Zierstichen nicht einstellt.
Oder weiß das hier jemand zufällig...
Grüße Heinrich
Ohne Deckel.jpg
Lager .jpg
Delilah-Rose

Hat sich der Antrieb über die Jahre verstellt, oder war das ab Werk zu stramm? Manchmal denke ich meine läuft auch zu langsam an. Was mit den Rückwärtsstichen ist, weiß ich nicht, könnte meine morgen mal rausholen und testen, wie das bei meiner funktioniert
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Brauchst nicht herausholen, habe ja noch die GU.

Beim Föhnen ist mir aufgefallen dass, wenn die Hauptwelle erwärmt wird, die Maschine leichter lief.
Hatte sie dann eine Nacht draußen stehen und sie ging noch schwerer.
Also noch einmal Warmluft oben rein geblasen und wieder leichter.
Kann also nur die Hauptwelle sein, da diese eher warm wird als das Gehäuse, was sich dann ja bestätigte.
Warum das so fest war ist mir auch schleierhaft...
Antworten