Coriander Quilts Mystery BOM 2025
Re: Coriander Quilts Mystery BOM 2025
schön bunt, gefällt mir 
Stimmt, wer bezahlt schon wirklich die vielen Handarbeitsstunden und ist sich dessen Mühe und Materialaufwand wirklich bewußt. Auf Etsy bieten einige Quilter an, man bemerkt aber auch, wie lange deren Inserate oft eingestellt, die Nachfrage also gering scheint, da diese Künstler, angemessene Preise verlangen und 800€ keine Seltenheit sind.
Quiltshops bieten nebenbei auch Quiltdecken vereits am 150€ etwa, nur sind diese sehr simpel gehalten, das darf man nicht vergessen und das Batting, macht ja auch weiter große Preisunterschiede.
Traditiin war immer schon das Verschenken, sei es zu Anlässen wie Hochteiten, Geburtstage, Jubileen oder als Glücksbringer. Die Amis haben ja auch spezielle Quilts, die Geldverlust, Hausbrand und Krankheit verhüten sollen und man malte auch Schutzzeichen auf Scheunen und Häuser, die sich wieder mit traditionellen Quiltblocks decken und in den Bundestaaten auch variieren.
Eines ist fix, braucht man keineDecken mehr im Freundeskreis oder der Verwandtschaft, kann man ja auch Jacken, Mäntel, Hosen, Röcke, Polster und Vorhänge anfertigen, was üvrigens total schön ist.
Quiltshops bieten nebenbei auch Quiltdecken vereits am 150€ etwa, nur sind diese sehr simpel gehalten, das darf man nicht vergessen und das Batting, macht ja auch weiter große Preisunterschiede.
Traditiin war immer schon das Verschenken, sei es zu Anlässen wie Hochteiten, Geburtstage, Jubileen oder als Glücksbringer. Die Amis haben ja auch spezielle Quilts, die Geldverlust, Hausbrand und Krankheit verhüten sollen und man malte auch Schutzzeichen auf Scheunen und Häuser, die sich wieder mit traditionellen Quiltblocks decken und in den Bundestaaten auch variieren.
Eines ist fix, braucht man keineDecken mehr im Freundeskreis oder der Verwandtschaft, kann man ja auch Jacken, Mäntel, Hosen, Röcke, Polster und Vorhänge anfertigen, was üvrigens total schön ist.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
Ich habe vor Jahren mal mit einer Gruppe anderer Quilterinnen bei Treffen Quilts für soziale Einrichtungen genäht - die wurden dann einmal im Jahr z.B. an Wohnheime von Behinderteneinrichtungen usw. gegeben, es war sehr schön zu sehen, wie sich die Menschen gefreut haben, das sich jeder einen Quilt aussuchen konnte, manche hatten Tränen in den Augen und konnten nicht glauben, dass sie das behalten durften, das war schöner, als Geld zu bekommen.
Falls mein Haus zu voll, die bucklige Verwandtschaft genug hat, wäre das noch eine Option
Falls mein Haus zu voll, die bucklige Verwandtschaft genug hat, wäre das noch eine Option
Kinderkrankenhäuser fielen mir dabei auch sofort ein. In Wien haben wir ja das St. Anna, wo man sehr bemüht idt, Kinder bei Laune zu halten, wo sie doch so schwer krank sind 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
Station für Frühchen wäre auch eine Option, manchmal suchen diese Stationen verzweifelt kleine Decken für die winzigen Menschlein, hat den Voreteil bei klein ist man schneller fertig, glaube die eltern dürfen die Quilts dann als Erinnerung behalten.
Bei Frühchen, so hörte ich einmal, haben sich warme Farben, die an den Mutterleib erinnern- also orange bis zart rosa etwa- als vorteilhaft herausgestellt. Ich bewunderea uch die Arbeit dieser Frühchenschwestern, Hut ab! Es ist eine Sache, bei Erwachsenen oder Alten, einen kühlen Kopf zu bewahren, eine ganz andere jedoch, Eltern, den Tod ihres Winzlings mitzuteilen, ohne daran selbst zu zerbrechen, denn man gewöhnt sich ja bei der täglichen Umsorgung an die Kleinen.
- Delilah-Rose
deshalb könnte ich das nicht, ich würde daran kaputt gehen - ich kann da nicht abschalten.
Ginge mir wahrscheinlich auch so- ein weiblicher Schwachpunkt könnte man sagen, darum meine Bewunderung an diese Schwestern
Aber eine gute Idee wäre es, hier sollte man vorab mal fragen, ob man irgendetwas beachten muss, denn dieDecken sollten gut waschbar sein wegen der Hygiene, da die ja so anfällig sind km Brutkasten z.B. und zu dick, darfs auch nicht sein, wegen Gefahr der Überhitzung- die u.a. auch bei plötzlichem Kindstod schon tematisiert wurde.
Schnell fertig, wären solche Babydecken aber und daher, Freude am Arbeiten gesichert.
Aber eine gute Idee wäre es, hier sollte man vorab mal fragen, ob man irgendetwas beachten muss, denn dieDecken sollten gut waschbar sein wegen der Hygiene, da die ja so anfällig sind km Brutkasten z.B. und zu dick, darfs auch nicht sein, wegen Gefahr der Überhitzung- die u.a. auch bei plötzlichem Kindstod schon tematisiert wurde.
Schnell fertig, wären solche Babydecken aber und daher, Freude am Arbeiten gesichert.
- Delilah-Rose
Da fragt man am besten im betreffenden Krankenhaus nach, ob Bedarf besteht und auf was man achten sollte, wegen Dicke - was ich weiß ist, sie sollten 60 Grad waschbar sein und keine anderen Fasern als Baumwolle haben - kein Fleece oder ähnliches, in den USA nehmen sie Baumwolle für das Top, Flanell für die Rückseite und eventuell als Batting auch eine Lage Flanell, alles bei 60 Grad vorwaschen vor dem Beginn derArbeiten.
Ich würde aber trotzdem dort auf der Station anfragen - oder fürs Tierheim die vierbeinigen sind nicht so wählerisch, habe ich auch schonmal gemacht für ein privates Katzenheim, Katzen lieben Quilts.
Ich würde aber trotzdem dort auf der Station anfragen - oder fürs Tierheim die vierbeinigen sind nicht so wählerisch, habe ich auch schonmal gemacht für ein privates Katzenheim, Katzen lieben Quilts.
Stimmt! Aber auch an Hundemäntel dachte ich schon- weiss nicht, ob da wirklich immer alle einen bekommen bei Regenwetter. Ich sah nur, wieviel Wäsche dort anfällt, die mit großen Wagen weggeschafft u. sauber wieder kamen- kommt ordentlich was zusammen.
Ich muss sagen, Baumwollbatting, ist nicht ganz so einfach zum Quilten, da es unregelmäßig wird und gerne verschiebt beim Nähen- nur falls das jemand liest, der nur mit Polyester bisher arbeitete, man sollte es also gut abstecken.
Vorwaschen auch sehr wichtig bei Kranken Personen- auch Farben sind, wenn auch geprüft und unbedenklich, eigentlich so viel ich weiss, doch dafür bestimmt, sie vorzuwaschen, bevor man trägt/ verwendet. Ob dies zwingend bei richtigen Quiltstoffen auch so ist, weiss ich nicht und sollte man überhaupt mit Resten arbeiten, von Vintage bis neu, mögliche unterschiedliche Schrumpfung halt auch noch beachten und alles vorwaschen.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie dein Quilt und der von Jonas fertig aussehen werden.
Ich muss sagen, Baumwollbatting, ist nicht ganz so einfach zum Quilten, da es unregelmäßig wird und gerne verschiebt beim Nähen- nur falls das jemand liest, der nur mit Polyester bisher arbeitete, man sollte es also gut abstecken.
Vorwaschen auch sehr wichtig bei Kranken Personen- auch Farben sind, wenn auch geprüft und unbedenklich, eigentlich so viel ich weiss, doch dafür bestimmt, sie vorzuwaschen, bevor man trägt/ verwendet. Ob dies zwingend bei richtigen Quiltstoffen auch so ist, weiss ich nicht und sollte man überhaupt mit Resten arbeiten, von Vintage bis neu, mögliche unterschiedliche Schrumpfung halt auch noch beachten und alles vorwaschen.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie dein Quilt und der von Jonas fertig aussehen werden.