Boardküche

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Boardküche

Beitrag von Delilah-Rose »

Wir gehen auch nicht mehr oft essen, zum einen, weil es meist nicht wirklich schmeckt und zum anderen kostet es auch noch einen Haufen Geld, zu viel, um sich anschließend auch noch zu ärgern, weil es nicht den Erwartungen entsprochen hat.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wir haben in Salzburg einen vorzüglichen Japaner, den wir etwa 3Mal jährlich beehren, also doch selten, da auch teuer. Die Qualität stimmt dort und ich beobachte einfach gerne die beiden Köche beim Zubereiten, da die Küche offen ist. Das sind richtige Künstler 1f44d
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Wenn es denn schmackt, bin ich auch bereit angemessen dafür zu zahlen, anders eher nicht, dann koche ich lieber selber.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Mein Lebkuchrezept heart

Für alle Liebhaber und ambitioniertere Hobbybäcker, hätte ich hier zwei Möglichkeiten für extrem schmackhaften Lebkuchen in zwei Versionen. Einmal mit länger gelagertem Vorteig und einmal flott, als Komplettteig- ich bevorzuge aber klar ersteren, da Lebkuchen einfach viel besser wird, wenn er genügend Zeit zum Reifen hat.

Lebkuchenteig für gelagerten Vorteig:

1000g Honig- ich bevorzug 50:50 inländischen reinen Waldhonig u. Blütenhonig
100 Gramm ( Bio) Schwarzroggenmehl T2500
400Gramm (Bio)Roggenmehl T960
500 Gramm (Bio)Weizenmehl T700

Wer weniger machen möchte, halbiert die Mengen. Warnung- niemals mit normalen Kitchenaids mit Kippkopf versuchen zu kneten, die schaffen das niemals und gehen kaputt! Diese Menge, schafft nur meine große Kitchenaid Heavy Duty 6,9L Maschine. Wäre ein kräftiger Mann im Haus, kann er sich gerne daran versuchen biggrin
Honig leicht erwärmt, so verbindet er sich etwas besser mit dem Mehl. Fertigen Vorteig in gut verschossenem Behäter an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen für mind. 4 Wochen besser aber noch mehrere Monate.

Hauptteig:

1000g gelagerter Vorteig    
50 Gramm Vollei    
20 Gramm Zucker - ich vetwende ausschließlich Honig im Lebkuchen   
40Gramm Weizenmehl od. Dinkelmehl     
30Gramm Wasser       
7Gramm Triebsalz (Ammonium) getrennt auflösen!        
3Gramm Pottasche getrennt auflösen!     
12 Gramm Gewürzmischung- am besten frisch gemahlen
Orangeat u. Zitonat, Mandeln, gerieben Walnüsse, Haselnüsse, können ebenfalls in den Teig eingearbeitet werden und machen ihn nochmals gesünder.
Achtung: fertige Lebkuchenmischungen enthalten Cassia Zimt mit leberschädigendem Cumaringehalt. Besonders Kinder und Personen mit schlechtdren Leberwerten sollten darauf verzichten. Ich nehme immer nur reinen Ceylon Zimt, der praktisch kaum Cumarin enthält aber heilende Eigenschaften besitzt und ausserdem einfach viel feiner vom Aroma ist.

Gewürze zu Mischen:
5% Muskat
6% Sternanis
9% Anis
10% Gewürznelke
12% Ingwer
18% Fenchel
18% Koriander
22% Ceylon Zimt 

Eier mit Zucker (od. Honig) schaumig rühren, Mehl, Gewürze u. Triebmittel untermischen.
Dieser Gewürzteig sollte je nach Konsistenz des Vorteiges fester od. weicher gehalten sein. Beide Teige zusammen ordentlich glatt kneten.
Teig nicht zu dünn aber auch nicht zu dick ausrollen 4-5mm, sind genau richtig. Bei Ausrollen nicht zuviel Mehl verwenden.
---------------------------------------------------------------------------------
Lebkuchenteig ohne Vorteig
500Gr. Honig
180Gr. Zucker
500Gr Roggenmehl
500 Gr.Weizenmehl/Dinkelmehl
100Gr.Milch  
10Gr. Pottasche getrennt auflösen!  
10Gr. Triebsalz (Ammonium) getrennt auflösen!  
13Gr. Lebkuchengewürz  
2 Eidotter

Honig erwärmen, Zucker untermischen. Abkühlen lassen, mit den restlichen Zutaten zu einem Teig kenten.
Einige Tage verschlossen an kühlen Raum ruhen lassen. Damit er nicht Fremdgerüche annimmt, immer gut verschließen. Vor dem Aufarbeiten bitte gut durchkneten!
Ich gebe noch Orangeat u. Zitronat hinzu, sowie geriebene Mandeln und Haselnüsse.

Viel Spaß beim Nachbacken! wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Vielen Dank für das tolle Rezept!
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Boah, ja, bitte gerne. Das war echt heftig zusammenzufassen wiir4
Hab ich gerne gemacht aber wink
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Weils mir einfach wichtig ist, dass jeder auch wirklich weiss, wie unterschiedlich Cassia und echter Zimt ( Ceylon) aussehen, hier sieht man es sehr gut. Vassia besteht aus einer dicken Rinde, während dergute Ceylon aus vielen dünnen gerollten Schichten bedteht, die sich etwas schwerer reiben lassen, man also besser gemahlenen Ceylon kauft.
Cassia andererseits, sieht man überall. Gerne zum Basteln od. als Deko verwendet.
Ich las eine Studie zum ungesunden Cassia, der strenggenommen, nicht mal mit echtem Zimt verwandt ist!
Cassia hat ein schärferes Aroma und einen extrem hohen Cumaringehalt, der die Blutgerinnung beinträchtigen kann, als leberschädigend und krebserregend eingestuft wird.
Also gebt hier einfach ein wenig mehr Geld aus und besorgt euch den gesunden Ceylon und verwendet ihn stattdessen, wie gewohnt für Apfelkuchen, Strudel, Milchreis, Apfelkompott usw.
Ihr könnt auch etwas mehr nehmen, da sein Aroma feiner ist, nicht aggressiv, sondern sehr angenehm im Vergleich zur Billgivariante.
Wer Backwaren mit Zimt, Frühstückscerialien und andere Fertigprodukte kauft sowie Lebkuchengewürze, sollte bedenken, hier idt immer nur der billige Ersatz verarbeitet!
Cumarin darf dien TDI nicht überschreiten, der nach Körpergewicht gerechnet wird.
Cassia stammt oft ausChina, wird mit vielerlei Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden behandelt- die Konzentration kann stark schwanken laut Ergebinssen von entnommenen Proben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Lebkuchenrezept.... mx65

Lebkuchen brauch ich nur für meinen Sauerbraten welcher eben aufgesetzt wurde. lol23 lol23
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sauerbraten ist bei uns seltener gebräuchlich, wobei mein Schwiegermonster ihn manchmal macht. Welche Sauce sie dazu reicht, weiss ich garnicht.
Mahlzeit jedenfalls, schmecken soll es dir und Hauptsache ist, du verträgst das auch verdauungstechnisch. wink
Bei uns gabs Kürbis Gratin mit Hackfleisch und Nudeln mit Käse überbacken. Kleine Menge nur- soll ja nicht gleich wieder den Magen irritieren biggrin
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:13 Sauerbraten ist bei uns seltener gebräuchlich, wobei mein Schwiegermonster ihn manchmal macht. Welche Sauce sie dazu reicht, weiss ich garnicht.
Mahlzeit jedenfalls, schmecken soll es dir und Hauptsache ist, du verträgst das auch verdauungstechnisch. wink
Bei uns gabs Kürbis Gratin mit Hackfleisch und Nudeln mit Käse überbacken. Kleine Menge nur- soll ja nicht gleich wieder den Magen irritieren biggrin
Oh auch lecker Andrea. AM Montag gibt es Kartoffelgratin mit Sauerrahm Schmand-Soße und Gauda überbacken.....
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten