Irish crochet Freestyle Schultertuch ( mit Video Anleitung)

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
A.S.M.R.

Irish crochet Freestyle Schultertuch ( mit Video Anleitung)

Beitrag von A.S.M.R. »

Hatte eine verrückte Idee oder vielmehr, ein nicht so einfaches Projekt begonnen, dessen Prozess ich gerne hier teilen möchte.
Die Idee kam wieder einmal von Pinterest, was grundsätzlich gefährlich ist, da es mich immer so inspiriert, ich dann viele Pläne habe, die aber immerhin abwechslungsreich sind. Will ich mal nicht nähen, häkle ich halt einstweilen wink

Für dieses aufwändige Stück, nutze ich ziemlich viele (19) farbige, eher dünne Häkelgarne, sogenannte Lacegarne, für etwa 1- 1,15mm Häkelnadeln.
Es dauerte, bis ich alle Nuancen zusammen hatte- manches ist einfach oft vergriffen. Ich mag gerne das von Scheepjes 'Maxi sugar rush' und ergänzte mit salbeigrün von Hobbii.
Für diese angewandte Technik, häkelt man flach liegend, also mit Nadeln festgesteckten Häkelteilen, die dann verbunden werden. Im Prinzip ganz ähnlich zu meiner weissen Stola, die ich hier schon zeigte, nur ist das hier nochmal komplexer.
Hier eine genaue Veranschaulichung eines Profis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
A.S.M.R.

Re: Irish crochet Freestyle Schultertuch ( mit Video Anleitung)

Beitrag von A.S.M.R. »

Einfach zu machen gehäkelte Schnüre, die später als Verzierung eingearbeitet werden, was schon komplizierter wird. tr7
Stängel in zwei Grüntönen kommen auch noch hinzu sowie Blätter und kleine einzelne Streublüten die dann mit Honeycombmuster verbunden werden.
Ob das jemals fertig wird, weiss ich nicht, es zieht sich jedenfalls shy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schön... lol16 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

viel Spaß mit dem Tuch,
Mitte/Ende der 1970iger haben wir so etwas gehäkelt, da war Schultertuch ein Muss, ich glaube wir hatten die Muster aus der Zeitung "Handarbeit"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Ärmel
Naja, viel hab ich ja noch nicht geschafft, ist nur das Beiwerk. Heute habe ich die riesige Blüte begonnen, wobei ich hoffe, es sieht dann halbwegs so aus, wie ichs mir vorgestellt habe.

@Jonas
Dreieckstücher sind ja auch nun wieder modern geworden und Häkeln feiert auch ein Comeback. Ich kramte auch ein altes Handarbeitsbüch heraus- damals von Oma ein Geschenk an meine Mutter gewesen, woraus sie für mich schon so tolle Kindergartentaschen passend zu Rock und Gilet machte- und wo ich dachte, sas brauche ich wahrscheinlich nie. wink Dieses Buch, ist kein Vergleich zu heutigen. Alles vorhanden von Nähen über Sticken, Schiffchenhäkelarbeiten, Quilten, Seidenmalerei und Knüpfen sowie Makramee.
Einziger Nachteil beim Häkeln, man braucht mehr Garn, als beim Stricken, wobei aber die Möglichkeiten bei ersterem vielfältiger sind. Tunesisch, möchte ich auch noch probieren, habe aber noch keine Nadeln dafür.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

tunesisch wollte ich auch immer mal probieren, ist bei mir auch an den nicht existeten Nadeln gescheitert smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich würde zuerst bei den Zauberscheren schauen, da deren Preise oft garnicht so übel sind bei Zubehör und auch meine Seidengarne, hatte ich von dort. Ich wollte ja schon selbst welche herstellen aus Holz, nur vertrag ich leider auch den Holzstaub nicht mehr, das juckt wie Sau und auch da schwellen die Bronchien zu. rolleyes
Beim tunesischen, kann man tolle Sachen machen...es fehlt an einem 30 Stunden Tag leider tr7
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich glaube 30 Stunden reichen noch nicht ganz, wie wäre es mit 50 smile Ich habe so viele Ideen und Projekte in meinem Kopf herumschwirren, Stoffe auch genug, ich sollte auf Vampir umschulen, sonst wird es knapp mit der Lebenszeit smile und Maschinen, die die Zeit überdauern, habe ich ja auch genug....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich habe mal eine Mütze gehäkelt mit Rippenbündchen bosnisch gehäkelt und dann tunesisch zweifarbig in Runden. Das hat richtig Spaß gemacht. Und eine Babymütze tunesisch in Reihen. Auf der einen Seite wurde die Kante zu eng, das hat aber nichts gemacht, denn die wurde zur Spitze zusammengezogen. Einige tunesische Häkelmuster kann man auch mit einer ganz normalen Häkelnadel häkeln.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Klingt interessant, ja! Würdest du mal einen Thread machen übers tunesische Häkeln, falls du Anleitungen oder weitere Tipps hättest? wink
Antworten