Sew Along Katzenquilt

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
Delilah-Rose

Re: Sew Along Katzenquilt

Beitrag von Delilah-Rose »

Es wird auf jeden Fall toll, die Katzen sind wirklich niedlich und egal, wie sie am Ende zusammen gesetzt werden, es wird super aussehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wenn der Fußhub hoch genug ist, da dann rund um jedes Quadrat doppelt so viele Stofflagen anfallen, die vernäht werden sollen, spricth kaum was dagegen. Nur wird die Haptik anders sein, gleichzeitig beugt man so aber mögliche Verschiebungen xxx114 des Sandwiches vor. Auch könnte man die Decke 4teln, immer nur 1/4 der gesamten Decke quilten und dann verbinden. Ob das hier schonmal praktiziert wurde und Erfahrungswerte vorliegen, bleibt derzeit fraglich.
Oder man beginnt mittig zu quilten, heftet zuvor alles gut aneinander und arbeitet sich so zu jeder Seite, in diesem Fall hat man nur mit der Hälfte der Fläche zu kämpfen, bei üblichen Nähmaschinen, die also nicht über größeren Durchgang verfügen.
Andere Möglichkeit- klappt nur, wenn man quilten aufschiebt, also der Typ dafür ist, der das kann- dass man einstweilen das nächste Projekt patchworkt und einstweilen spart, auf eine größere Maschine. gi2
Ich gehöre zu letzteren, mir fehlt auch eine Maschine, da meine keine versenkbaren Transporeure haben oder der Fußhub nicht ganz ausreichen würde bzw. dritte Möglichkeit, mit meinen Handkurveln, nicht wirklich gequiltet werden kann. rolleyes
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

…ja, und nun bin ich ob der verschiedenen Möglichkeiten völlig verwirrt gi2 und muss nun doch erst überlegen, wie ich’s mache…
Aber sd11 bis hierhin. Ich werde mich erst einmal mit neuen Mietzen herumschlagen, dabei kann man so schön nachdenken…
Liebe Grüße Kerstin.
Liebe Grüße Kerstin.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Welche Maschine hast du zum Quilten bzw. wie groß ist dein Quilt etwa? Jede Maschine mit versenkarem Transporteur kann eigentlich zum Quilten verwendet werden, fraglich ist eher, welche Stoffmengen durch den Durchlass der Maschine passen, also recht von der Nadel weg.
Weitere Kätzchen, sind mal eine gute Idee, nimm dir Zeit- auch für Polster z.B. super und bestens geeignet da kleiner, um sie zuerst zu quilten. Da ich mich viel umgesehen habe wegen Nähmaschinen, weiss ich, man kann sie in Deutschland auch mieten beim Nähpark z.B. falls kaufen (noch) keine Option wäre.
Aus Not heraus, hab ich eine kleine Decke von Hand gequiltet. Zwar zeitaufwändiger aber auch vorteilhaft, da solche Quilts eine bessere Haptik haben, kuscheliger sind. Ausserdem spricht nichts dagegen, teils maschinell, teils Handquilting zu machen, das habe ich später auch mal vor. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Noch eine Katze:
https://youtu.be/CHRokPsA8bo?si=9g0An81T12bTxXLf

Mein Mann hat immer Katzen für Kinder zum Ausmalen gezeichnet. Die waren in dieser Art. Da könnte er mir ein paar Vorlagen machen. Ich muß ihn mal ganz lieb fragen xxx1113
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Vielleicht kennt es jemand ja schon, trotzdem dachte ich, es könnte interessant sein, da hier ein anderer Katzenquilt gemacht wird.
https://youtu.be/oQuRp4fKJSg?si=GipFsc73k2sjgRrm
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R.: der ist doch so, wie der andere, den Du vorgeschlagen hast, aber nur einmal das Motiv? Ich habe mir den auch gleich abgespeichert. Die sind einfach super! 1f44d
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bobo

Beitrag von Bobo »

Und den hat mir YouTube gerade vorgeschlagen, der gefällt mir auch gut:
https://youtu.be/SdXFubowjeg?si=2QYaQgwdnGKmAxWG
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Kerstin hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 22:00 …ja, und nun bin ich ob der verschiedenen Möglichkeiten völlig verwirrt gi2 und muss nun doch erst überlegen, wie ich’s mache…
Aber sd11 bis hierhin. Ich werde mich erst einmal mit neuen Mietzen herumschlagen, dabei kann man so schön nachdenken…
Liebe Grüße Kerstin.
Hallo Kerstin,
ich habe hier zwei Videos zum Thema Quilten auf der Haushaltsmaschine:

Nr.1. als As You Go-Technik (dazu gibt es auch noch einige Videos auf EN, die ich gerade nicht wiederfinde)https://www.youtube.com/watch?v=5C94-6Ir-kc
nach dieser Technik will ich die Blöcke aus dem Mystery Quilt zusammenfügen

Nr.2 das Vlies stückchenweise einsetzen damit der Quilt durch das Armloch passt
https://www.youtube.com/watch?v=Y8xbLB2DluA

Wäre meine Wohnung etwas größer, wäre mein Traum eine Antike- Handwerkermaschine mit einem größeren Armloch zu adoptieren, hier in Berlin waren ab und zu welche aus Nachlässen im Angebot

Liebe Grüße Birgit
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Ja, ist er wink
Und hiermit nun endlich auch die Möglichkeit einer gratis Vorlage zum Nachnähen, da ich vorher leider nur Links mit Schnittmustern zum Kaufen gefunden hatte.
Reiner Zufall, dass das Video im Feed auftauchte zwischen Kochvideos, älteren Horrorfilmen, Entspannungsmusik uvm.
Denn auch wenn ich meine Wunschmaschine noch nicht habe zum Quilten, dachte ich, dass andere bereits loslegen könnten und der Link hilfreich sein könnte, da ja nicht jeder so wagemutig ist und versuchen würde, einen Block selbst zu erstellen in Eigenkreation, also mit Vermessen aller Teile, um auf Wunschgröße eines ganzen Blocks zu kommen. Würde mich ja persönlich total reizen, nur bräuchte sowas auch etwas Zeit.
Antworten