Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Bobo

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

Ja, die nächste hole ich. Ich habe eh schon meine Kleinanzeigen-Liste nach Priorität sortiert. Da hat es einige Leckerbissen. Aber halt alles um die 40km einfach. Und tragen kann ich noch nichts. Ich habe ja immer noch die Krücken.
@A.S.M.R.: würdest Du so eine Maschine wieder haben wollen? Oder auf welches Modell/ welche Modelle bist Du aus? (Mal abgesehen von der modernen Maschine, die Du möchtest.)
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Nicht wirklich, da ich lieber trete. So gut diese Maschinen und einige andere Fabrikate auch sein mögen, ich kenne mich mit Elektronik nicht aus. Würde mein Bruder noch leben, hätte er mir bei allem versiert behilflich sein können da er auch alle Prüfgeräte usw. hatte.
Ich wollte im Frühjahr die NM meiner Mutter wieder haben, fragte meinen Ex via Nachricht, ob er die Maschine denn noch irgendwo hätte und ob er ein Foto machen könnte, damit ich entscheiden kann, sie irgendwann zu holen... Er meldete sich jedoch nicht und kurz darauf- als witzigerweise Delilah- Rose und ich hier über ihn etwas verärgert waren- hatte er einen Schlaganfall und kann bis heute nicht sprechen. rolleyes
Die Gritzner meiner Mutter, war nicht perlmutt- rosé, wie die meisten hier, sondern perlmutt-beige, Offenbar seltener.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Moin Leute! smile
Luftwerte wieder schlechter, sollen sich abends bessern sofern Wind nicht von SSW Mailands industrielle dicke Luft zu uns bringt. Auch scheusslich, wenn ich Meiky streichle und meine Haut austrocknet, als hätte ich Puder oben sad

So, nun mache ich weiter mit dem Crazy Quilt und hoffe, dass noch Reste bleiben für Hundemantel oder sonstiges, da die Farben so toll sind.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Guten Morgen, zum Wetter kann ich noch nichts beitragen, hier ist es nämlich noch ziemlich dunkel draußen, zumindest ist es trocken und regnet nicht auch noch, würde meine ohnehin düstere Stimmung nur verschlechtern und dazu bin ich auch noch hundemüde, konnte einfach nicht einschlafen, keine Ahnung warum.

Werde, wenn ich nicht Gefahr laufe, mich selber zu verletzen die beiden Augustblöcke fertig nähen, die für September anfangen, so lange habe ich auch noch nie für 2 simple Blöcke gebraucht.... Die Blöcke für den Oktober sind ja nicht mehr fern.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ebenfalls einen guten Morgen und erfolgreiches Quilten.
Hier kommt immer wieder mal die Sonne durch und es ist endlich trocken.
Gute Bedingungen mal zu schauen, was im Garten so los ist.
Kommt gut durch den Tag.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Gurten Morgen aus Berlin, hier ist es grau und regnet seit ungefähr Mitternacht. Ich habe gestern lange gearbeitet und heute früh extrem verschlafen. Ich dope mich gerade mit Rühreiern , Avocados und Kaffee und hoffe das mein Hirn heute nochmal hochfährt dodgy
Mein Sauerteig ist auch nicht so richtig fit. Habe mal die Heizung in der Küche etwas aufgedreht.
Als Therapie werde ich meine NM, putzen und ölen. An meiner Freia waren alle Schrauben total leichtgängig, außer die Befestigung der OFS. Nach 3 Tagen lies sie sich endlich bewegen. Jetzt muss ich nur noch die Madenschraube an der Hülse loskriegen, dann kann ich endlich die Feder tauschen. Ich hoffe WD40, Wärme, Sturheit siegt heute. wink

@Heinrich: viel Spaß im Garten, Hat dir der Parasolpilz geschmeckt?
@Delilah-Rose: bin gespannt auf die Fotos von deinen Blöcken, der September- Block ist der erste der mir so richtig gefällt, ich versuche ihn spätestens am WE zu nähen
@A.S.M.R: meine Enkelin hat zeitweise schlimme Schübe ihrer Dermatitis, dann auch extrem trockene Haut. Bei ihr hilft sehr gut einreiben mit Leinöl (bitte mit der Kleidung aufpassen, wenn das Öl ausharzt gehen die Flecken nicht mehr raus).

Viele Grüße Birgit
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Jonas2404 » Mi 8. Okt 2025, 10:43
Danke und jap, war super lecker und ich lebe noch, war also ein "echter" Prasol.
Nochmals Dank für die Aufklärung zu dem Parasol, war gerade noch der richtige Zeitpunkt.
Hab ihn wie empfohlen paniert und in der Pfanne gebacken.
Brauchte zwei Tage um alle zu essen, meine Frau traute nicht und wollte erst abwarten ob ich überlebe... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Jonas
Danke für den Tipp, aber bei staubiger Luft hilft mir nichts, alles verstopft bei mir dann die Poren, wegen dem feinen Staub- da hilft auch mein Lufreiniger nur bedingt. Dürfte nicht hinausgehen und jeder der von draussen kommt, müsste sich neu umkleiden- was beim Hund schwer geht wink. Das sind dann Tage, wo Apotheker teils berichten , dass vermehrt Nasensprays u. Lutschtabletten gekauft werden, einfach, da Leute glauben, sie seien erkältet, tatsächlich, sind es Reizungen durch miese Luftwerte.

Tut mir leid zu hören, dass Neurodermitis Probleme macht. Beachte, Leinöl ist eher komedogen ( Stufe 4 sogar), also genau beobachten, dass es nicht doch mal unverträglich wird, Reaktionen auch später noch auftauchen können. Habt ihr schon alternativ Mandelöl (komed. Stufe 2) oder besser noch Jojobawachs (0) u. Kaktusfeigenöl (0) probiert?- ( Herstellung, Herkunft u. mögl. Zusatzstoffe beachten, sollte immer wirklich Bio sein). Neurodermitis usw, immer häufiger. Auch gekaufte Salben, Cremes, selbst aus Apotheken, beinhalten manchmal leider Zutaten, die noch sensibler machen können.
PM 2,5 also Microfeinstaub, ist einfach überall- über Kamin u. Dunstabzug, undichte Fenster, wird Aussenluft in Innenräume gedrückt. Ein gesunder, mag dies weniger bis garnicht merken, will aber mögl.vermehrt eincremen wink .
Naja.. wie üblich über CO2 wird gelabert aber, dass jegliche Aerosole von Industrie, älteren Haushaltsöfen u.v.a Verkehr, die in der Luft enthalten sind, jährl. weltweit mit Todesfällen in Verbindung gebracht werden und für Babies u. Kinder ganz besonders schädlich wirken, auf noch nicht fertig entwickelte Lungen ( erst mit 27 Jahren, sind diese ausgewachsen!!) darüber will diese Gesellschaft kein Wort verlieren, eigentlich klar. dodgy
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

danke Andrea für die vielen Informationen, sie hat gute Karten das es innerhalb der nächsten 2 Jahre verschwindet. Es hatte schon unsere Tochter, mit dem Ende der Pubertät war es erledigt. Die Enkelin hat die gleiche Prognose bekommen. Die Ärzte legten damals sofort mit Cortison los, wenn die Haut zu sehr schuppt war Leinöl unsere Geheimwaffe. Unsere Tochter hasste auch schon den Geruch. Deshalb wurde vieles probiert und wieder verworfen. Für Tochter+Enkelin ist Leinöl=Möbelpolitur, da ich schon immer sämtliche Arbeitsplatten damit auffrischte. Ich esse es auch sehr gern. Das Öl wird unter anderem viel im Spreewald produziert und gilt dort alles tolles Lebensmittel und auch Hautpflegemittel.
Liebe Birgit
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ärmel hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 10:09
von Jonas2404 » Mi 8. Okt 2025, 10:43
Danke und jap, war super lecker und ich lebe noch, war also ein "echter" Prasol.
Nochmals Dank für die Aufklärung zu dem Parasol, war gerade noch der richtige Zeitpunkt.
Hab ihn wie empfohlen paniert und in der Pfanne gebacken.
Brauchte zwei Tage um alle zu essen, meine Frau traute nicht und wollte erst abwarten ob ich überlebe... biggrin 1f44d
So sind sie, die lieben Ehefrauen, der Alte soll erstmal das Versuchstier spielen. biggrin Nach 40 Jahren Ehe kenne ich das Spiel sehr gut.
Schau mal nächstes Jahr in Waldstücken, die wieder neu aufgeforstet wurden. Kurz nach den Pfifferlingen, tauchen die Parasolpilze auf. Junge Kugeln (nicht geöffneter Schirm) klein gehäckselt gebraten oder im Rührei untergemischt sind auch sehr lecker.

Viele Grüße
Birgit
Antworten