Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Ramses

Re: Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 23:13 Verhakelt sich nicht der Stoff, wenn der Füsschendruck als Punktlast auf den Stoff trifft.
Das steht zu befürchten!
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, sonst hätte ich es geschrieben!
Vielleicht ist es ja auch nicht komplett?
1452.jpg
Ich dachte, die Spitze ginge durch das Loch der Stichplatte, sie ist aber einen Ticken zu dick.

Ich bin ja nur froh, daß nicht jemand meinte: "Das ist doch ein Fuß für Strichpunkt Applikationen für rosaroten Cord! Sieht man zwar nicht so oft, hätte man aber wissen müssen!" smile

Im schlimmsten Fall dient mir das Teil zum Justieren der Füßchenstange! Die Nadelstangen wüsste ich nicht, daß sie einstellbar wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Auflösung!

Ich mal wieder!
Ich hätte zuerst die Doku lesen sollen!
Aber einerseits war der "Ring" nicht im Zubehörsortiment, andererseits war das Füßchen nicht in dieser "Naumann Schatulle", die Doku hingegen schon!
1455.jpg
1454.jpg
Daß die Aufnahme an der Nadelstange nach UNTEN offen ist, macht Sinn, weil das Teil die Stichplatte eben NICHT berühren soll und den Stoff eben AUCH NICHT einklemmen soll.
Man schiebt das Füßchen also nach Bedarf nach unten auf der Nadelstange.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Das ist ja mal ein wirklich interessantes Füßchen, kam mir selbst noch nie unter, danke fürs Zeigen! wink lightbulb
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das stimmt, ein interessantes Füßchen, aber die Beschreibung ist es definitiv wert archiviert zu werden - ich glaube, jetzt würde ich versuchen den Rest von dem besagten Stickapparat zu finden.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 08:32 ich glaube, jetzt würde ich versuchen den Rest von dem besagten Stickapparat zu finden.
Wie stellst Du Dir das vor?
Wir hatten schon die allergrößte Mühe, das Füßchen zuzuordnen. Selbst wenn jemand dieses Stickequipment fände, würde er es mit Wahrscheinlichkeit nicht zuordnen können.

Ich weiß nicht, wie es anderen so geht, aber wenn ich etwas verstanden habe, dann kann ich es durchaus nachbauen.
Ich habe es mir noch nicht wirklich genau durchgelesen, hilfreich wäre, so ein Teil mal vollständig in Aktion zu erleben.

Soweit ich es aber verstanden habe, ich das genial!
Das Herzstück ist dieses seltsame Füßchen, und zwar diese Verlängerung nach unten hin.
Es gibt diesen breiten Ring, in welchen die Schablonen eingeklinkt werden (Bilder unten!), wenn ich nicht falsch liege, wird das Ganze dann mit einem Stickring unten "verheiratet", in dem der Stoff eingespannt wird.
Man führt also den eingespannten Stoff mit den Einsparungen der Schablone durch die Spitze des Füßchens, während man fleißig die Nähmaschine in Gang hält!
Mit etwas Geschick könnte man sich sicherlich solche Schablonen nachfertigen - Oberfräse und dünnes Plexiglas oder besser Folie.

Aber nun die Bilder:
1457.jpg
1459.jpg
Die Schatulle!

1463.jpg
Eine der Schablonen!
1464.jpg
Alle meine Schablonen!

Irgendwie auch genial, Knopflöcher so mit einer Geradstich Nähmaschine zu erstellen, aber wahrscheinlich ziemlich umständlich im Vergleich zu späteren Nähmaschinen!

Ich denke, es gab zahllose von denen, ähnlich wie die Kurvenscsheiben, z.B. bei Singer.
Ich habe mal eine Zubehörbox auf dem Flohmarkt günstig erstehen können, mit - ich glaube - über 30 solcher Scheiben. Und die sind noch lange nicht vollständig.
Habe mal gelesen, daß diese Scheiben zu allen Singer Nähmaschinen, die solche Scheiben verwenden kompatibel sind. Das hat mich ehrlich überrascht, denn bei den Unterfadenspulen hat sich Singer immer wieder neu erfunden.
1468.jpg
Ich habe wirklich den Eindruck, daß Naumann mal einer der ganz großen Nähmaschinenhersteller war!
Vor allem haben sie sich Gedanken gemacht, wie man die Nähmaschinen über das gewöhnliche Nähen hinaus einsetzen konnte.
Aufs Stopfen und Sticken hat man ganz offensichtlich sehr großen Wert gelegt.

Seit der Gelenkfadenhebelversion der Klasse 14 hat man einen Hebel eingeführt, womit die Füßchenstange oben gehalten werden kann - ab der Klasse 24 hat man das noch weiter verfeinert.
Die zeitgleich gebauten Maschinen der Klasse 8/9 haben diesen Hebel dann auch bekommen. Das wurde hier im Forum ja mal dokumentiert.
Damit waren die Schwingschiffchen Nähmaschinen dann auch wirklich am Zenit ihrer Entwicklung angekommen!
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sagenhaft, was du da alles so ausgräbst.
Sehr interessant vielen Dank dafür... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ja, es gibt auch Singer-Maschinen, die als reine Zickzack-Maschinen ohne Schablonen verkauft wurden, der Zickzackstich aber durch eine Schablone erzeugt wird. Mit etwas Geschick lassen die sich dann so umbauen, daß men die Schablone wechseln kann. Die Starlets haben ja entweder den aus einzelnen Schablonen zusammen gesetzten Block oder, wie meine, einen Block aus einem Stück mit den Konturen mehrerer dieser Schablonen.

Die Stickeinrichtung und das Quilten mit Lineal scheinen das gleiche Prinzip zu sein, nur halt hier viel feiner? Ein Nachbau sollte machbar sein, eventuell auch unter Verwendung eines Kunststoffstickrahmes von einer modernen Stickmaschine?
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ärmel hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 07:06 Sagenhaft, was du da alles so ausgräbst.
Wobei das ja nur "Beifang" ist!

Vielleicht versteht man jetzt, was ich meinte, daß es mir am liebsten ist, wenn ich Dinge nebenbei bekomme.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

'Nur Beifang'? Also ich liebe ihn und bin immer gespannt, was bei Maschinen so alles dabei ist, da manchmal wirklich Schmankerln, Sonderapparate dabei sind, die Händler oft teuer anbieten im Netzt- Etsy oder Ebay z.B.
Ich finde dein Ytickzubehör jedenfalls besonders 1f44d wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ramses

Beitrag von Ramses »

Leider nur nicht vollständig!

Aber ich sage ja nichts!
Statt zu klagen, daß wir nicht
alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dafür
dankbar sein, daß wir nicht
alles bekommen, was wir
verdienen.

Dieter Hildebrandt
Antworten