bei den Vokabeln kann ich auch mit ein paar Kuriositäten mithalten, in Berlin und Umland sagen wir:Manni750 hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 06:42Richtig.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 06:33 ich glaube auch Johannisbeeren heißen in Österreich anders, aber auch in Deutschland selber gibt es durchaus unterschiede in verschiedenen Regionen.
Wir in Hessen oder auch Ostpreußen sagen eher Klöße, als Knödel oder Frkadellen statt Buletten, oder auch Klopse, Kartoffelpuffer in Hessen oder Plinsen in Ostpreußen.
Auch hier eher Brötchen statt Semmeln usw. Erdäpfel kenne ich auch von hier, da hier in versch. Regionen viel französisch eingeflossen ist, wie heute englisch, wurden auch hier aus pommes de terre die Erdäpfel.
Frikadellen oder Buletten heißen hier oder ganz Bayern Fleischpflanzerl, Kartoffelpuffer sind die Räuberdatschi, Kartoffel=Erdbirnen in Franken=ÄbirnOder eine Semmel=fränkisch Weggla
und vieles mehr. Da ich ja ein Münchner Kindl bin sind mir die meisten österreichischen Begriffe bekannt.![]()
- Schrippe zum Brötchen
- Semmel ist ein Doppelbrötchen!
- Schusterjunge ist ein dunkles "Roggenbrötchen"
- zur Arbeit nehmen wir Stullen (belegte Brote) mit
- eine Bolle ist wahlweise eine Zwiebel oder ein Loch in der Socke/Strumpf
- Pfannkuchen sind wahlweise Eierkuchen oder Berliner
meine Großeltern lebten nördlich von Berlin, meine Oma sagte zu Kartoffeln=> Nudeln