Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Delilah-Rose

Re: Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?

Beitrag von Delilah-Rose »

Schade, das da die Preisvorstellungen so gar nicht kompatibel waren, so ein Kästchen hätte ich gerne mal gesehen. ich habe nur Spulen von der Bradbury Handkurbel Maschine und von meiner Singer Schwingschiff, die kriege ich aber nicht aus dem Koffer, weil Frau den Schlüssel nicht mehr findet
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich muss zugeben, ich habe die Schwingschiffchenspulen noch nie genau verglichen, Unterschiede fielen mir aber rein haptisch schon auf und eben, dass, wie bei deinem ersten gezeigten, wohl flachere Kappen und konvexere üblich waren. Ob Lang- od. Schwingschiff, ich finde sie beide ästhetisch, die Langschiff besonders zart, leider muss man häufig aufspulen, was ich bei manchen Maschinen lieber händisch mache.
Ich hatte bis jetzt immer das Glück genügend originale Ersatzspulen beim Beifang zu haben, chinesische Nachbauten, brauchte ich noch nicht bis jetzt.

@Delilah-Rose
Ich habe einen eigenen Schlüsselbund für alle Schrankschlüssel und die der Nähmaschinen, die in einer Geldkassette liegen und dieser Schlüssel, ist auf meinem anderen großen Bund, den ich immer daheim habe, nie mitnehme unterwegs.
Kann man das ganze Schloß vllt. ausbauen, lässt das dys Holz zuoder ist es etwa leicht morsch und würde ausreißen? Meine ganzen alten Beschläge habe ich vereits verkauft, man kann sich aber umsehen, passende findet man immer wieder mal oder man sucht nachgefertigte. Wäre ja schade, wenn du den Schlüssel nicht mehr findest und die Dame eingesperrt bleibt.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Also die Singer hat den Coffin case Deckel und ich habe immer die Schlüssel an einem Bändchen im Schloss stecken, verschwunden ist der, als mein Mann meinte, er müsse die gute alte Lady in die Garage bugsieren, möchte eigentlich gar nicht wissen, wie sie innen ausschaut, vermutlich stark rostig, vielleicht sollte ich sie einfach gleich entsorgen, dann muss ich mich nicht ärgern, oder meinen Mann mit einem selbst gesammelten Pilzgericht überraschen smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

uuuuh, beide Aktionen sind ja richtig böse biggrin, kann deinen Frust nachvollziehen, niemand darf meine Maschinen angreifen, sonst kracht es ganz heftig.
Laß ihn doch die Maschine befreien, was er ohne zu ruinieren schaffen sollte, da sonstweitere Bedingungen greifen zukünftig. Oder den Weg zur Garage absuchen, bevor es wintert, vllt. findet man ihn irgendwo liegen unbemerkt im Gras oder Weg irgendwo xxx114
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

lieber nicht, da mein Mann bei so etwas immer gleich mit brachialer Gewalt agiert, dann kann ich sie echt verschrotten. Vielleicht versuche ich es mal mit einer Haarnadel oder so - irgendwann habe ich mal irgendwo einen Tip gesehen, wie man das auf bekommt ohne Schlüssel, blöderweise habe ich das nicht gespeichert und weiß natürlich nicht mehr wo genau ich das gefunden hatte, irgendwo auf den US Forenseiten.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Delilah-Rose hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 08:58 Schade, das da die Preisvorstellungen so gar nicht kompatibel waren, so ein Kästchen hätte ich gerne mal gesehen. ich habe nur Spulen von der Bradbury Handkurbel Maschine und von meiner Singer Schwingschiff, die kriege ich aber nicht aus dem Koffer, weil Frau den Schlüssel nicht mehr findet
Ich schrieb über einen mittleren einstelligen Eurobetrag.
Er hatte eine Naumann Dose, für die er komplett 10 € wollte, nicht viel, wenn man es möchte, ich hätte nur das besagte Kästchen gewollt.
In der Dose waren Dinge, keine Ahnung, am ehesten für Gardinen, evtl. Schubladengriffe.
Für den Verkäufer war es Nähmaschinenzubehör, schließlich war es ja in einer Nähmaschinendose! smile

Mir war das zu teuer, weil ich so ein Kästchen bereits habe.
Ich hoffe, Du erwartest nicht zuviel!
1445.jpg
1447.jpg
Das ganze Ding ist aus Blech!

Was Du zu Deiner Singerschwingschiff schreibst, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen!
Mich würde es brennend interessieren, wie sie ausschaut.

Die Schlösser sind simpel, mit einem Dietrich und etwas Geschick bekommt man das geöffnet, evtl. mit einem Schraubendreher, wenn man irgendwie an die Verriegelung herankommt. Die Schwierigkeit ist dann aber, wie diese beschaffen ist, da gibt es verschiedene Mechaniken.

Hier meiner für die alte Naumann Kl. 9 und der ist wegen des Schlitzes schon etwas komplizierter:
1443.jpg

Ich habe durchaus den Wunsch zum Sammeln, aber nicht den Platz, selbst für kleine Dinge.
Außerdem empfinde ich sammeln als Geldverschwendung.

Viel lieber ist es mir, wenn die Dinge mir sozusagen unerwartet zufliegen.
Als ich heute geschaut habe, ob ich noch ein weiteres Spulenkästchen besitze, da fielen mir einige Nadeln aus einer Papierhülle, zum Glück in die Dose, die ich mal zusammen mit einigem Zubehör gekauft hatte.
Das Zubehör (Naumann) hat es durchaus in sich, aber eigentlich hatte ich es damals auf den Naumann Katalog abgesehen, nein, nicht der von 1938, der hier neulich das Thema war.
Der Verkäufer wollte ihn mir aber nicht einzeln verkaufen. Weil der Rest in Grunde genommen ein Schnäppchen war, habe ich halt alles genommen. So kommt man zu einer Sammlung, selbst wenn man nicht möchte...

Jedenfalls war das Malheur mit den Nadeln für mich der Anlass, die Dose mal ganz zu leeren und nebenbei zu sichten.

Oh!

Zunächst einmal ein Kästchen mit Nadeln, leider nicht mehr die angegebenen 100 Stück drinnen, nur ein kleiner Rest.
Erster Blick: Och, nur Nähnadeln. Allerdings haben Nähnadeln das Öhr nicht an der Seite der Spitze!
1434.jpg
1436.jpg
Ich denke, das System wird nicht mehr produziert.
Für welche Nähmaschinen benötigt man Nadeln des Systems 292 K???
Langschiffchen?

Und dann noch einen interessanten Nähfuß(?)
Soetwas noch nie zuvor gesehen!
Als hätte man einer KI gesagt, sie solle einen Nähfuß konstruieren.
Ich kenne Nähfüße, die man von unten und von der Seite in die Füßchenlstange einsetzt, aber von oben?
1438.jpg
1441.jpg
Im Zweifel zum Einstellen der Füßchenstange, da hat nicht einmal einer 60er Nadel viel Spiel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Mhhh, sind Nähfüße, da wo sie angeschraubt werden, nicht noch oben offen... xxx114
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich hätte eher auf ein Teil von einem Scharnier von einem Zubehörkästchen, ähnlich der antiken Singer Zubehörbox getippt
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ich schrieb ja, daß die Öffnung nach unten bei diesem Füßchen recht seltsam ist.

Habe das Teil mal probeweise in die Köhler geschraubt.
Bis auf die Tatsache, daß die Füßchenstange wohl nicht ganz korrekt eingestellt ist, würde die Nadel genau durch die Bohrung gehen.
Wäre ein doch recht seltsamer Zufall, wenn das mit einem Scharnierteil ginge...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Dann habe ich mit meinem Tipp danebengelegen. Verhakelt sich nicht der Stoff, wenn der Füsschendruck als Punktlast auf den Stoff trifft. Mein altes Hirn hat dann halt das Foto einmal umgedreht und dann die Assoziation mit Befestigungsteilen.
Antworten