Boardküche

Off-topics gibt es hier nicht.
Manni750

Re: Boardküche

Beitrag von Manni750 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 18:32 Rheinischer Sauerbraten wurde bei uns auch nicht gemacht, Rosinen in der Sauce, Igitt - ich mache Sauerbraten so wie meine Oma den gemacht hat, dazu gibt es auch Rotkraut und Kartoffelklöße, Sauce mit Lebkuchen kann ich mir geschmacklich gerade nicht vorstellen.
Der rheinische Sauerbraten ist mir zu sauer. Fränkischen, mindestens 5 Tage einlegen. Etwas Öl in den Topf, erhitzen, Fleisch kurz aber sehr heiß anbraten und dann raus nehmen, Zucker drin auflösen aber nicht schwarz werden lassen mit Einlegesud ablöschen, den Lebkuchen (Soßenlebkuchen) auflösen und das Fleisch wieder in den Topf (wer Wurzelgemüse mit rein haben will.....bitte schön, ich mag den Rindergeschmack mit dem Lebkuchen so). Gute 3 Stunden bei 1,5kg. Ab und an weiter auffüllen (kann auch ein Schluck Rotwein sein, trocken natürlich) und wenn zu sauer einfach etwas Zucker zugeben. Ich mach das mit Honig. rolleyes
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich mag es gerne schön sauer, der Rest der Familie aber auch nicht so dolle. Ich lege den Braten etwa 3-4 Tage in Buttermilch ein und dann noch mal 3-4 Tage in Himbeeressig mit allen Gewürzen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Tök val hús és risz töltött
( Kürbis mit Reis und Fleisch gefüllt)
Zutaten:
200gr. Faschiertes ( ich nehme lieber gemischtes in Bioqualität)
Kürbis ( es gehen Flaschenkürbisse, ich nehme aber lieber Hokkaido)
50gr. Reis
1 Zwiebel
2 El Tomantenmark
Salz, Pfeffer
1 El griffiges Mehl
1El Butter
etwas Schmalz
3 El Sauerrahm
1 El feingehackte Dille

Zum gedünsteten abgekühlten Reis das Fleisch gut untermischen, fein gehackte Zwievel in Butter goldgelb anbraten und unter die Masse heben, salzen und mit Pfeffer abschmecken, je nach Geschmack.
Nun Kürbis halbieren, es sollen Schüsseln entstehen, wenn Kerne und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernt wurden. Zur Fleisch-Reismasse nun Kürbisfleisch untermischen, nochmals abschmecken. Befüllte Kürbisse nun in Auflaufform geben.
Tomatenmark mit Butter in einem Topf erhitzen, Rahm mit gequirltem Mehl zugeben bis eine Soße entsteht, welche über die gefüllten Kürbisse gegossen wird, die ~ 30- 40 Min. nicht zugedeckt im Backrohr bei etwa 170- 190°C gegart, dann heiss serviert werden- oben noch ein Klecks mit Dille und Sauerrahm drauf.
Viel Spaß beim Nachkochen wink

@Manni750
Ja, hier gehts ums mampfen! biggrin Teile also gerne deine Rezepte hier!
Jedes Land hat seine eigene simple Hausmannskost und ich übernehme vor allem, was gesundheitliche Vorzüge hat aber schmecken soll es vor allem und Abwechslung, ist auch immer gut.
Hätte ich gewußt, dass was Fans der ungarischen Küche gibt, hätte ich früher schon was hier geteilt. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 13:05 Tök val hús és risz töltött
Zutaten:
50gr. Reis
1 Zwiebel
2 El Tomantenmark
Salz, Pfeffer
1 El griffiges Mehl
1El Butter
etwas Schmalz
3 El Sauerrahm
1 El feingehackte Dille

Zum gedünsteten abgekühlten Reis das Fleisch gut untermischen, fein gehackte Zwievel in Butter goldgelb anbraten und unter die Masse heben, salzen und mit Pfeffer abschmecken, je nach Geschmack.
Nun Kürbis halbieren, es sollen Schüsseln entstehen, wenn Kerne und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernt wurden. Zur Fleisch-Reismasse nun Kürbisfleisch untermischen, nochmals abschmecken. Befüllte Kürbisse nun in Auflaufform geben.
Tomatenmark mit Butter in einem Topf erhitzen, Rahm mit gequirltem Mehl zugeben bis eine Soße entsteht, welche über die gefüllten Kürbisse gegossen wird, die ~ 30- 40 Min. nicht zugedeckt im Backrohr bei etwa 170- 190°C gegart, dann heiss serviert werden- oben noch ein Klecks mit Dille und Sauerrahm drauf.

@Manni750
Jedes Land hat seine eigene simple Hausmannskost und ich übernehme vor allem, was gesundheitliche Vorzüge hat aber schmecken soll es vor allem und Abwechslung, ist auch immer gut.
Hätte ich gewußt, dass was Fans der ungarischen Küche gibt, hätte ich früher schon was hier geteilt. wink
Huhu, ein Fan ist gar kein Ausdruck. Die slawische Küche ist einfach die deftigste Küche und geschmacklich unübertroffen Kochkunst. FÜR MICH! Rezepte?...schwierig. Ich koche nach meinem Gefühl. boewu16
Auch koche ich heute so und morgen so. Außer den fränkischen Sauerbraten. Den mache ich immer gleich. Oft verwurschtle ich gerade das was da ist. Irgend etwas fehlt ja immer. Unser großer Gemüsegarten gibt aber auch immer was her was fast passt oder zu einer neuen Variante hinzugefügt wird. Rezepte sind also nichts für mich. Bin eher der Gefühlsmensch. lol27
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 13:05 Tök val hús és risz töltött
Zutaten:
50gr. Reis
1 Zwiebel
2 El Tomantenmark
Salz, Pfeffer
1 El griffiges Mehl
1El Butter
etwas Schmalz
3 El Sauerrahm
1 El feingehackte Dille

@Manni750
Guckst du den Steffen Hengsler? Wenn du dem mal zuguckst...der kocht auch nach Gefühl. lol27
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Auch ich liebe die ungarische Küche, genauso wie die Balkan und slawische Küche - ähneln sich ja auch irgendwie, eins gemeinsam, megalecker.
Ich war auch als Kind kein großer Süßigkeitenesser, lieber was deftiges, aber die kleinen Pfannenküchlein vom Eisen, die Tante Ilona immer machte, waren sehr lecker.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Das freut mich aber! Na dann stelle ich mehr ein. Als wilde Mischkulanz, ganz weit zurück irgendwie mongolisch, viel später Bayern, wodurch da auch Niederlande u. Belgien drinnen ist, eine Oma einen britischen Namen hatte, die andere einen französischen, vom anderen Zweig, danach nach Mähren, Ungarn usw.- ganz lustig also.
Darum liebe ich unterschiedlichste Kost, solange es nicht zu viel fischelt, da bin ich heikel aber deftig, liebe auch ich dazwischen mal- vor allem im Winter biggrin !
Wer meine heir gezeigten Rezepte kennt, weiss, ich kreiere auch selbst, tue mir deshalb mit starren Rezepten schwerer, dienen aber als gute Grundidee.

Magyar kápostales
(Ungarische Krautsuppe)

1L Rinderbrühe
1 Teller Sauerkraut
80gr. Selchspeck
große Ziebel
1 Tl süßer Paprika
1/4L Sauerrahm
Salz
Schinken od. Wurst nach Wahl

Kraut etwas auswaschen u. schneiden- es sollte nicht zu lang und nicht zu sauer sein. Kraut mit einem Teil der Rindsuppe und gehackter Zwiebel, Speck u. Paprika zugedeckt weich dünsten. Restliche Brühe dazu, Sauerrahm einrühren und je nach Geschmack und Verfügbarkeit Wurst odrr/ und Schinken, abschmecken und mitkochen.

Tökleves
(Kürbissuppe)

1kg Kürbis, frisch
1 Bund Dille
2 Tassen Sauerrahm
50gr. Butter
2El griff. Mehl
2 frische Bio Eidotter
Salz
1L Rinderknockhenbrühe- die enthaltene Gelatine, ist gut für Haar, Haut u. Nägel wink

Je nach Kürbisart, schälen- Hokkaido, kann ungeschält verwendet werden, Schale sehr nährreich!- ansonsten aushöhlen, Fruchtfleisch klein würfeln. Mit 30 gr. der Butter und der gehackten Dille auf kl. Flamme dünsten. Sauerrahm mit Mehl verquirlen und mit Knochenbrühe aufgießen, köcheln lassen bis Kürbis weich ist. Später die Eidotter mit der restl. weichen Butter verrühren, der fertigen aber sehr heissen Suppe zugeben ( mind. 75 Grad) und anschließend dann servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Diese Sauerkrautsuppe kenne ich von meiner Schwiegermutter, geboren und aufgewachsen im Sudetenland, einziger Unterschied, da werden noch Bratwurstklöschen mitgegart und der Sauerrahm wird mit Knoblauch und Salz/Pfeffer abgeschmeckt später extraam Tisch gereicht, damit sich jeder die gewünschte Portion unterrühren kann, by the way, könnte ich mal wieder machen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Die Sauerkrautsuppe kenne ich auch als polnisch- ukrainische Version.
Auch Letscho war in der ostdeutschen Küche immer ein Rettungsanker, wenn es schnell gehen sollte und außerdem ständig vergriffen.

kurzer Vokabeltest - was ist:

Faschiertes - Schweinehack oder Schabefleisch ?
griffiges Mehl - das 405er ?
Dille -Dill ?
Selchspeck - Bauchspeck vom Schwein?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schnell alle geholt, hinten rechts sind zwei nimmer so taufrisch.
Jetzt kommen sie erst mal in die Stube und morgen in die Pfanne... 1f44d
Grüße Heinrich
Parasol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten