Ja, Bohnen sind so oder so was total nahrhaft

Bei allem gehts halt immer um die Bioverfügbarkeit. Enthalten ist vieles überall mal, nur Zubereitsungsart ist auch wichtig. Man denke noch an unsere Omas, die nur leicht dünsteten/kurz dämpften oder gar roh mit Ölen zubereiteten...bereits vieles in Vergessenheit geraten. Mich fragten Ärzte, wie ich ohne Sauerstoff überhaupt noch im Ruhezustand klarkomme, meine Antwort, alles ist Energie, man muss haushalten können. Mir hilft Qi- Gong, zielführender Gedankenfocus, Akupressur, gesundes Essen und gutes Wasser/Tee. Packt mich irgendein Hunger, setz ich es um und kreiere Rezepte. Derzeit wieder vermehrt Eier, Tofu, Kohl und Kürbis, dessen Samen sehr gesund und momentan auch saisonell sind.
Heinrich, versuch auch mal Lachsöl, Lebertran usw. um deinen Vit. D Spiegel hochzufahren, denn Calcium dazu ist unerläßlich. Schwarzer Sesam, hat viel mehr Calcium als Milchprodukte. In den Kapseln, sind leider auch wieder Zusatzstoffe, die sogar Allergieauslösend sein können, wie Glycerin z.B. Pfeif auf Nahrungsergänzungen- mit ungesunden Füllstoffen und Titanidioxid, der zwar in Nahrungsmitteln seit 2022 verboten, wohl aber noch immer in Tabletten als Schutzfilm dient und als krebserregend u. erbgutschädigend eingestuft wurde. E171, achtet da mal alle drauf, auch in Mozzarelle früher gewesen.
So: wys ist nun mit dem neuen Beutel bist du schon weiter?

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional