Rag Quilt

Delilah-Rose

Rag Quilt

Beitrag von Delilah-Rose »

Rag Quilts sind nicht nur für Stoffreste (bevorzugt Flanell) eine hervorragende Verwendungsmöglichkeit, sondern auch für Batting Reste, wer kennt es nicht, man hat einen Quilt fertiggenäht und hat Streifen vom Batting übrig - das ist eine Möglichkeit diese sinnvoll zu verwenden.

Ich sage immer aus Spaß, Ragquilts sind Männerquilts und so abwegig ist es dann auch nicht - früher wurden halt so gut wie alle Stofffetzen weiterverwendet und die Männer auf dem Land trugen halt im Winter Flanellhemden, meist kariert usw. Wenn die zum Tragen nicht mehr gut waren, landeten sie dann in einem Quilt.

Creative Grids hat ein neues Tool herausgebracht um das Zuschneiden von Ragquilts zu vereinfachen, keine Sorge, man braucht das nicht um einen Rag Quilt zu machen und es wird vermutlich noch etwas dauern, bis das Tool in Deutschland erhältlich sein wird, wenn überhaupt. Ein Lineal, eine Schneidematte und ein Rollschneider oder eben Schere und ein bisschen Mathe reichen vollkommen aus.

Warum stelle ich das hier vor? Ganz einfach, bei der Vorstellung wird perfekt und anfängertauglich Schritt für Schritt erklärt, wie man den Rag Quilt näht, etwas , was ich schon lange mal hier vorstellen wollte, mir meist aber die Zeit fehlte......das hat mir Shabby Fabrics nun abgenommen smile
A.S.M.R.

Re: Rag Quilt

Beitrag von A.S.M.R. »

Das ist mal eine wirklich kuschelige Idee! Ideal auch um einen Sweater oder Jacken zu nähen 1f44d. Da meine Reste weit kleiner und unförmiger sein können von üblichen Abschnitten f. Kleidung usw., würde ich, um wirklich alles verwenden zu können, aus ihnen Squares machen oder überhaupt total wild aneinander stückeln.
Nur schade, dass trotz der anfängertauglichen Erläuterung, die AI Übersetzung so nervt xxx1113
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

schaust du dir die Viedeos nicht in Originalsprache an? Oder was nervt dich? Im Prinzip kannst du ja jede Größe Reste verwursten, die fransen können, sogar Jeans. Wichtig ist, dass das batting mind. 1 inch kleiner ist um die Fransen richtig gut zu bekommen. Ich kenne auch viele, die bei besonders grob gewebten Stoffen, die Teile mit dem Dreifach Geradstich zusammennähen, wichtig ist auf jeden Fall keine Stichlänge über 2.0 zu wählen, ich stelle eher noch weniger ein, meist 1,5 außer ich nehme den Dreifachstich, da reicht 2.0
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Normalerweise sinddie ja in englisch, nur hier, klickte ich deinen Link an und eswarautomatisch deutsch. xxx114 Falls das bei anderen auch so sein sollte, wäre direkt über YT ansehen, vllt. besser.

Einstellen an meinen Maschinen istsowieso hinfällig- nur Geradstich möglich. Hoffe weiter auf Maschine, der Wunsch überlebt mich wahrscheinlich eh noch.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Damit es mehr Fransen gibt, kann man auch noch einen extra Stoffstreifen zwischenfassen. Und weil die Stellen, wo die Ecken zusammentreffen, oft recht dick werden, wird auch die Möglichkeit genutzt, die Elemente zueinander zu versetzen. Habe gerade meine abgespeicherten Videos durchsucht, finde ich gerade nicht: ein Rag Quilt aus Rechtecken im Backsteinformat. Wie eine Mauer jede Reihe um einen halben Stein versetzt. Einfach und sieht total gut aus.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Versetzt, sieht sicher auch reizvoll aus, ja! 1f44d Vielleicht findest du das Video noch, wäre interessant. wink
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 14:42 Normalerweise sinddie ja in englisch, nur hier, klickte ich deinen Link an und eswarautomatisch deutsch. xxx114 Falls das bei anderen auch so sein sollte, wäre direkt über YT ansehen, vllt. besser....
ist mir auch schon passiert,
wenn das Video in Youtube läuft => rechts unten auf Einstellungen (Zahnrad) => Audiotrack (Pos.3 von oben) wieder auf Englisch (original) zurückstellen

Viele Grüße Birgit
Delilah-Rose

das passiert neuer Dings ständig bei You Tube, ich hasse es, wenn ich es in deutsch sehen wollte, würde ich das tun, will ich aber nicht, ich stelle es mir auch immer auf Original um.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

geht mir auch so, ich habe eh kaum Zeit für die Videos und dann noch in den Einstellungen rumstöbern angry angry angry

hier ein Auszug aus der Hilfe:
Die automatische Synchronisierung ist standardmäßig aktiviert, kann aber jederzeit deaktiviert werden. Melde dich auf einem Computer in YouTube Studio an. Erweiterte Einstellungen. Entferne das Häkchen bei Automatische Synchronisierung erlauben.

Wir sollen uns immer schön anmelden, damit die "Datensammler" mehr abgreifen angry
Delilah-Rose

genau so sieht es aus, aber ohne mich - dann stelle ich es eben jedesmal um oder ich gucke nicht mehr.
Antworten