Durkopp-Adler Standard 160 Geradstich zu klein Einstellrad reagiert nicht

pinguin

Re: Durkopp-Adler Standard 160 Geradstich zu klein Einstellrad reagiert nicht

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:41
von Delilah-Rose » Do 25. Sep 2025, 13:11
Heinrich, ich widerspreche nur ungerne, aber bei einem flutschie Jersey den Nähfußdruck erhöhen, wird nicht helfen und nur mehr dazu führen, das der Stoff zu sehr gedehnt wird beim Nähen -das Gegenteil kann helfen Nähfußdruck senken, so, das der Stoff gerade noch festgehalten wird.
Okay Delilah, leuchtet ein, darum arbeite ich mit dem "Zeuch" eher selten, danke für die Berichtigung.
Und wenn, dann auf der Gritzner R Schwingschiff.
Beim Säumen hab ich allerdings kein Problem damit, Dank Differentialeinstellung an der Rimoldi Overlock.
Pinguin muss, wie bei jeder Stoffumstellung, versuchen eine optimale Einstellung aller Parameter zu finden, kann aber mitunter in eine "Sisyphusarbeit" ausarten... biggrin
Grüße Heinrich
Wie säumst du denn mit der Overlock?
Geht das auch bei Boxershorts und Unterhosen?
Ich kenne nur das Fake-Bündchen, aber soviel Stoff hat die Boxershort nicht oder ich müsste sie absichtlich länger machen aber dann müsste ich das Schnittmuster anpassen, was etwas aufwendiger ist. xxx114
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Do 25. Sep 2025, 13:52
Ich kenne nur das Fake-Bündchen, aber soviel Stoff hat die Boxershort nicht oder ich müsste sie absichtlich länger machen aber dann müsste ich das Schnittmuster anpassen, was etwas aufwendiger ist. xxx114
1.) Dauert etwas, muss erst Bilder suchen.
2.) Ja klar geht das auch mit Boxershort und Unterhosen, all diese Dinger aus Fernost sind so genäht.
Du hast doch eine Overlock, benutzt du die denn nicht, macht vieles einfacher, da gleichzeitig abgeschnitten wird... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » Do 25. Sep 2025, 13:11
Heinrich, ich widerspreche nur ungerne, aber bei einem flutschie Jersey den Nähfußdruck erhöhen, wird nicht helfen und nur mehr dazu führen, das der Stoff zu sehr gedehnt wird beim Nähen -das Gegenteil kann helfen Nähfußdruck senken, so, das der Stoff gerade noch festgehalten wird.
Sodele, jetzt habe ich Muße hierauf noch einmal zurück zu kommen.
Du hast nicht Unrecht mit deinem Einwurf, steht so ja auch in jedem Handbuch.
Meine Erfahrung ist aber doch entgegengesetzt.
Wenn man ein günstiges/passendes Transporteur-Design an der Maschine hat, funktioniert es mit hohem Fußdruck deutlich besser.
Der Jersey ist dann so ähnlich eingespannt wie zum Beispiel Stoff in einem Spannrahmen beim Sticken.
Natürlich ist dann das Nähen von engen Kurven schon ein biss'l schwieriger.
Nachfolgend ein Nähmuster der übelsten Sorte Jersey mit der Pfaff 138 genäht, links hoher Fußdruck, rechts niedriger Fußdruck.
Grüße Heinrich
IMG_20250925_174304.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das hat nichts mit einem Handbuch zu tun, es sind die Erfahrungen, die ich mit vielen versch. Jerseys gemacht habe und ich habe viele vernäht, als meine Kinder noch jünger waren. Meine Erfahrungen sind gemacht mit Haushaltsnähmaschinen und Overlockmaschinen.

Die Pfaff 138 kenne ich nicht, aber bei deinen Nahtbildern ist das eine gruselig, das andere aber auch nicht optimal. Es kommt auf die Art Jersey an, ist es reine Baumwolle, ist es mit Kunstfaseranteil, ist Elasthan dabei, wenn ja, wie viel von was usw.
Egal wie, bei mir muss die Naht glatt sein, weder gedehnt, noch Zeichen von Kräuseln aufweisen.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 12:29
von pinguin » Do 25. Sep 2025, 13:52
1.) Dauert etwas, muss erst Bilder suchen.
2.) Ja klar geht das auch mit Boxershort und Unterhosen, all diese Dinger aus Fernost sind so genäht.
Du hast doch eine Overlock, benutzt du die denn nicht, macht vieles einfacher, da gleichzeitig abgeschnitten wird... 1f44d
Du bist lustig.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich bei Socken die Fake-Bündchen mit der Overlock nähe. ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie es mit der Overlock geht. Ich weiß das viele dafür die Coverlock benutzen. Habe auch noch kein Video gefunden wo jemand Boxershorts mit der Overlock säumt.

Hier noch einmal was ich mit Säumen meine:
Ich meine z. B wenn ich bei den Boxershorts 2 cm, die Kante eines Stoffes nach innen umzuschlagen und zu vernähen, um ein sauberes und haltbares Ende zu erhalten, wie es oft bei Ärmeln oder Hosen der Fall ist. Also den Stoff doppelt umzuschlagen, um ein Ausfransen zu verhindern und eine saubere Kante zu schaffen.

Wenn du es mit der Overlock kannst, dann sage mir doch bitte wie.

Hattest du nicht geschrieben, du hättest noch keine Unterwäsche genäht? xxx114
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 07:49
Prüfe erst mal die Fadenrückholfeder (nachfolgendes Bild).
Jetzt habe ich mir die Fadenrückholfeder angeschaut und jetzt bekomme ich die Teile das : Spannungsregulierungsrad, nicht mehr zusammen und brauche Hilfe.

Hier das Bild der Teile dazu. Habe es den ganzen Nachmittag versucht, aber komme nicht weiter

3 Adler standard 160 Spannungsregulierungsrad.JPG
sd24
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Die Oberfadenspannung sollte so wieder funktionieren:
(bei 5 und 6 bin ich mir nicht sicher, es könnte auch umgedreht sein)
3 Adler standard 160 SpannungsregulierungsradKP.jpg
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
pinguin

Beitrag von pinguin »

2,3,4 wie herum?
Ich habe alles Erdenkliche ausprobiert, aber irgendwas stimmt nicht und die Zahlen drehen sich nicht.
inch

Beitrag von inch »

Hier ein Beispiel von der Singer Oberfadenspannung:
Oberfadenspannung.png
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
pinguin

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 15:04 Hier ein Beispiel von der Singer Oberfadenspannung:
Oberfadenspannung.png
Danke dir für das Foto.

Jetzt habe ich endlich die Teile der Adler Standard 160 Spannungsregulierungsrad in richtiger Reihenfolge zusammengebaut.Alles funktioniert einwandfrei. ich konnte keinen Fehler entdecken. Brauchte wohl ein paar Streicheleinheiten. biggrin

Grat und Zickzacknähe funktionieren wieder ohne Aussetzer, warum auch immer. Hauptsache, ich kann weiter Morgen nähen. Jetzt sollte es auch mit Jersey wieder gut klappen. smile

Dank euch für die uNterstützung, hier einmal die Reihenfolge mit Bild wie ich es zusammengebaut habe.

1. Spannscheiben A (gewölbt, nach innen und außen)
2. Trägerblock mit Schlitz
3. Fadenfangscheibe / Sperrscheibe (mit Nase)
4. Druckfeder
5. Rastenscheibe / Zahnscheibe
6. Weiße Kunststoffbuchse
7. Einstellrad mit Zahlen
8. Rändelknopf
Adler Standard 160 Spannungsregulierungsrad Reihenfolge der Teile zum zusammenbauen.JPG
Antworten