Pfaff 24 - ???
Re: Pfaff 24 -
Es gibt ja Spezialisten, die Guss zuverlässig schweißen können, in dem Fall würde ich den fehlenden Fuß vorfertigen und anschweißen lassen.
Ich habe selbst mal ein Pfaff-Teil schweißen lassen - top!
Der von Pfaff verwendete Grauguss ist qualitativ gut und schweißbar.
Was den neuen Lack angeht, die Pfaff würde sicher gut aussehen in einem neuen schwarzen Lackkleid.
Restauratoren streiten sich über diese Herangehensweise permanent, Arbeit macht beides gleichermaßen - den alten Lack stehen lassen und ergänzen, oder neu lackieren.
Ich würde bei deiner Pfaff den Lack erneuern. Er muss nur dick (vor)gespritzt werden und ich würde unbedingt 2K-Lack empfehlen für eine haltbare Oberfläche.
Aussehen wird die Maschine danach toll!
Ich habe selbst mal ein Pfaff-Teil schweißen lassen - top!
Der von Pfaff verwendete Grauguss ist qualitativ gut und schweißbar.
Was den neuen Lack angeht, die Pfaff würde sicher gut aussehen in einem neuen schwarzen Lackkleid.
Restauratoren streiten sich über diese Herangehensweise permanent, Arbeit macht beides gleichermaßen - den alten Lack stehen lassen und ergänzen, oder neu lackieren.
Ich würde bei deiner Pfaff den Lack erneuern. Er muss nur dick (vor)gespritzt werden und ich würde unbedingt 2K-Lack empfehlen für eine haltbare Oberfläche.
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Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
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rubberduck
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Re: Pfaff 24 -
Hallo inch,
du beginnst mich zu überzeugen.
Aber erstmal muß ich sie komplett zerlegt haben und das mit möglichst keinen Schäden.
Grüsse.
du beginnst mich zu überzeugen.
Aber erstmal muß ich sie komplett zerlegt haben und das mit möglichst keinen Schäden.
Grüsse.
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rubberduck
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Re: Pfaff 24 - ???
Hallo,
Rostlöser und sanfte Gewalt halfen nicht bei der Nadelstange. Der habe ich dann aber "eingeheizt".

Wärme war auch nützlich bei der Hülse auf der oberen Welle, wo das Handrad aufgeschoben wird.
Der Tisch füllt sich mit aufgebauten Teilen:
Bis auf den "Stichlängenversteller" ist das Gehäuse entkernt!
Und es sieht wirklich trostlos aus.
Meine vorherige Schätzung mit erhaltenswerten Lack muß ich nach unten revidieren! Erhaltenswerte Patina und Gebrauchsspuren beim Lack bedeuten ja auch, daß er auch vorhanden sein muß und - wo vorhanden - nicht bei leichtesten Anstößen weg ist.
Und das fehlende vierte Beinchen bekommt sie auch noch!
Grüsse.
P.S.: Jetzt ist die Entscheidung getroffen und es beginnt die Arbeit, daß sie wieder näht und auch noch schick aussieht.
Rostlöser und sanfte Gewalt halfen nicht bei der Nadelstange. Der habe ich dann aber "eingeheizt".
Wärme war auch nützlich bei der Hülse auf der oberen Welle, wo das Handrad aufgeschoben wird.
Der Tisch füllt sich mit aufgebauten Teilen:
Bis auf den "Stichlängenversteller" ist das Gehäuse entkernt!
Und es sieht wirklich trostlos aus.
Meine vorherige Schätzung mit erhaltenswerten Lack muß ich nach unten revidieren! Erhaltenswerte Patina und Gebrauchsspuren beim Lack bedeuten ja auch, daß er auch vorhanden sein muß und - wo vorhanden - nicht bei leichtesten Anstößen weg ist.
Und das fehlende vierte Beinchen bekommt sie auch noch!
Grüsse.
P.S.: Jetzt ist die Entscheidung getroffen und es beginnt die Arbeit, daß sie wieder näht und auch noch schick aussieht.
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Re: Pfaff 24 - ???
Super, so soll es sein, wieder eine Nähmaschine vor der Verschrottung gerettet...von rubberduck » Mo 22. Sep 2025, 22:27
Jetzt ist die Entscheidung getroffen und es beginnt die Arbeit, daß sie wieder näht und auch noch schick aussieht.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Re: Pfaff 24 - ???
Das Teil könnte auch als Vorderachs-Schenkel von einem Allrad-Traktor durchgehen...
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Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Re: Pfaff 24 - ???
Die Teile alle so auszubauen, ist nicht ohne! Glückwunsch zu diesem gelungenen Arbeitsschritt.
Hast du schon einen Plan für das Anschweißen des Beinchens?
Falls du es machen lassen willst, kann ich dir einen Kontakt zu einem Spezialisten vermitteln.
@ Ärmel: Stimmt, alles sehr robust...
Hast du schon einen Plan für das Anschweißen des Beinchens?
Falls du es machen lassen willst, kann ich dir einen Kontakt zu einem Spezialisten vermitteln.
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rubberduck
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Re: Pfaff 24 - ???
Da hast du Recht.
Hier ein Bild von hinten unten auf den rechten vorderen Achsschenkel meines IHC 724 Allrad.
Und auch noch ein Bild meines IHC mit Anhänger, wo ich vor meinem Wald stehe um "Holz zu machen"
Bißchen was über mich: Nähmaschinen sind ein Nebenhobby von mir, Oldtimer mein Eigentliches, aber bei Treckern kann man sich "maschinenbautechnisch" mit nützlichen Dingen dessen Baus ausleben.
Bestimmt nicht auffällig ist der Gitterkorb an der Frontladergabel, mit dem gesägtes Holz zum Anhänger gebracht wird.
Dieser ist aber auch schnell entfernbar und dann können die zwei rostbraunen Vierkantrohre ihr Dasein begründen. Sie sind hydraulisch betätigt und lassen sich nach oben klappen und natürlich auch wieder runter. Damit kann man einen zu sägenden Stamm sicher fixieren und mit dem Frontlader sogar noch auf eine angenehme "Arbeitshöhe" hieven.
Hier ein Bild der verbesserten Variante mit geklemmten Stamm und meiner Motorsäge, einer Stihl MS 500i
Um möglichst nicht ungewappnet zu sein "im Busch" habe ich noch eine 6 Tonnen vorne verbaut.
Ein Treckervideo sei gestattet:
https://youtu.be/iX4kuYriQ8g
Hier sieht man die Funktion des Gitterkorbs, das mir das Treckerfahren richtig Spaß macht und die Motorhaube des Treckers! Ich hab zwar keine Ahnung, wie man solch stabiles Blech so verbiegen kann, aber vielleicht ist meine Fragestellung auch falsch: Es soll wohl mal ein Baum auf die Motorhaube gefallen sein und dann sieht man die Sache aus einer anderen Sicht: Wie haben die das hingekriegt, daß die Motohaube wieder so gut aussieht.
Wie auch immer: Diese Motohaube war Ausschlag, um "Leben" eines Gegenstands zu begreifen!
Aber Nähen, Oldtimer und Trecker sind ja nicht konträr, eher ergänzt sich das : So habe ich einen neuen Bezug für den Treckersitz genäht und das in Echtleder - wer hat das schon! Und da ich noch eine Heizmatte hatte, hat der Treckersitz auch noch eine Sitzheizumg.
Grüsse.
P.S.: Bestimmt vieles, was nicht zum Thema gehört, aber auch einiges von mir
Hier ein Bild von hinten unten auf den rechten vorderen Achsschenkel meines IHC 724 Allrad.
Und auch noch ein Bild meines IHC mit Anhänger, wo ich vor meinem Wald stehe um "Holz zu machen"
Bißchen was über mich: Nähmaschinen sind ein Nebenhobby von mir, Oldtimer mein Eigentliches, aber bei Treckern kann man sich "maschinenbautechnisch" mit nützlichen Dingen dessen Baus ausleben.
Bestimmt nicht auffällig ist der Gitterkorb an der Frontladergabel, mit dem gesägtes Holz zum Anhänger gebracht wird.
Dieser ist aber auch schnell entfernbar und dann können die zwei rostbraunen Vierkantrohre ihr Dasein begründen. Sie sind hydraulisch betätigt und lassen sich nach oben klappen und natürlich auch wieder runter. Damit kann man einen zu sägenden Stamm sicher fixieren und mit dem Frontlader sogar noch auf eine angenehme "Arbeitshöhe" hieven.
Hier ein Bild der verbesserten Variante mit geklemmten Stamm und meiner Motorsäge, einer Stihl MS 500i
Um möglichst nicht ungewappnet zu sein "im Busch" habe ich noch eine 6 Tonnen vorne verbaut.
Ein Treckervideo sei gestattet:
https://youtu.be/iX4kuYriQ8g
Hier sieht man die Funktion des Gitterkorbs, das mir das Treckerfahren richtig Spaß macht und die Motorhaube des Treckers! Ich hab zwar keine Ahnung, wie man solch stabiles Blech so verbiegen kann, aber vielleicht ist meine Fragestellung auch falsch: Es soll wohl mal ein Baum auf die Motorhaube gefallen sein und dann sieht man die Sache aus einer anderen Sicht: Wie haben die das hingekriegt, daß die Motohaube wieder so gut aussieht.
Wie auch immer: Diese Motohaube war Ausschlag, um "Leben" eines Gegenstands zu begreifen!
Aber Nähen, Oldtimer und Trecker sind ja nicht konträr, eher ergänzt sich das : So habe ich einen neuen Bezug für den Treckersitz genäht und das in Echtleder - wer hat das schon! Und da ich noch eine Heizmatte hatte, hat der Treckersitz auch noch eine Sitzheizumg.
Grüsse.
P.S.: Bestimmt vieles, was nicht zum Thema gehört, aber auch einiges von mir
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- Delilah-Rose
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Re: Pfaff 24 - ???
Obwohl ein Trecker keine Nähmaschine ist
hat auch der Bericht darüber mir sehr gefallen, weil ich auch alte Traktoren toll finde und einige kenne, die solche schönen Arbeitsmaschinen sammeln, ich freue mich jedesmal wenn einer aus dem Ort Sonntags mit seinem geputzten, wie neu aussehenden Oldtimer vorbeifährt.
Ansonsten finde ich es super, dass du dich für die Reparatur der Pfaff entschieden hast und werde weiter deine Berichte verfolgen und mich darauf freuen, wenn sie wieder zur Schönheit geworden ist und nähen kann.
Ansonsten finde ich es super, dass du dich für die Reparatur der Pfaff entschieden hast und werde weiter deine Berichte verfolgen und mich darauf freuen, wenn sie wieder zur Schönheit geworden ist und nähen kann.
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rubberduck
- Beiträge: 95
- Registriert: Do 27. Jun 2024, 15:28
Re: Pfaff 24 - ???
Hallo,
um mir selber wieder Motivationsschub zu geben, hab ich heute nach Feierabend mal begonnen die Kleinteile zu reinigen und ein wenig zu polieren, die Wellen mit den Lagerstelle zu reinigen und schon mal schauen, wie sie wieder laufen.
So war dann irgendwann auch die obere Welle mit dem auf gestecktem Kurbeltrieb für den Antrieb der Nadelstange gereinigt und poliert. Und ich habe alles wieder zusammengesteckt, damit ich beim Zusammenbau nicht rätseln muß, wie es denn zusammengehört und hab es auf mein weißes Tischlein gelegt.
Nachdem ich es dort hingelegt und mich umgedreht hatte, hörte ich ein dumpfes "Bumm". Ich hatte es wohl ein wenig zu nah am Rand gelegt und es ist runtergerollt und auf den Boden gefallen.
Aber es lagen zwei Teile auf dem Boden: die Welle war direkt hinterm aufgestecktem "Kurbeltrieb" gebrochen.
Ich war wie erstarrt und wußte nicht, ob ich schreien oder weinen sollte.
Nachdem ich meine "Schockstarre" überwunden hatte, habe ich die zwei Teile näher betrachtet mit der Hoffnung, daß vielleicht beim Fall der "Kurbeltrieb" von der Welle gefallen ist und doch nichts kaputt gegangen ist.
Dem war aber nicht so!
Recherchiert habe ich noch nicht, ob es sowas noch gibt - wo ich aber davon ausgehe, daß es ein NEIN sein wird!
Ob und wie sowas reparabel ist, weiß ich nicht!
Im Zweifelsfall muß die Welle neu gefertigt werden!
Auf jeden Fall ist mit diesem Malheur das Projekt "Schrott Pfaff24 wieder zum Leben erwecken" nicht gestorben!
Selber kann ich "Drehen" und habe auch eine Drehbank, die aber wahrscheinlich für solch filigrane Arbeiten schlecht geeignet ist, aber mit der es möglich wäre.
Aber ich habe auch einen guten Kumpel, der über wesentlich bessere Drehbänke verfügt, ein echter Pedant ist und darüber hinaus auch noch gelernter Werkzeugmacher.
Einziger Lichtblick war heute, daß "Blind" gekaufte Singer 45K25 heute angekommen ist und sie wohl tatschlich der Beschreibung entspricht: Sie dreht und scheint auch vollständig zu sein.
"Normal" hätte ich sie mit erforderlichen Fäden versehen und mal geschaut?
Heute war mir aber nicht danach!
Grüsse.
um mir selber wieder Motivationsschub zu geben, hab ich heute nach Feierabend mal begonnen die Kleinteile zu reinigen und ein wenig zu polieren, die Wellen mit den Lagerstelle zu reinigen und schon mal schauen, wie sie wieder laufen.
So war dann irgendwann auch die obere Welle mit dem auf gestecktem Kurbeltrieb für den Antrieb der Nadelstange gereinigt und poliert. Und ich habe alles wieder zusammengesteckt, damit ich beim Zusammenbau nicht rätseln muß, wie es denn zusammengehört und hab es auf mein weißes Tischlein gelegt.
Nachdem ich es dort hingelegt und mich umgedreht hatte, hörte ich ein dumpfes "Bumm". Ich hatte es wohl ein wenig zu nah am Rand gelegt und es ist runtergerollt und auf den Boden gefallen.
Aber es lagen zwei Teile auf dem Boden: die Welle war direkt hinterm aufgestecktem "Kurbeltrieb" gebrochen.
Ich war wie erstarrt und wußte nicht, ob ich schreien oder weinen sollte.
Nachdem ich meine "Schockstarre" überwunden hatte, habe ich die zwei Teile näher betrachtet mit der Hoffnung, daß vielleicht beim Fall der "Kurbeltrieb" von der Welle gefallen ist und doch nichts kaputt gegangen ist.
Dem war aber nicht so!
Recherchiert habe ich noch nicht, ob es sowas noch gibt - wo ich aber davon ausgehe, daß es ein NEIN sein wird!
Ob und wie sowas reparabel ist, weiß ich nicht!
Im Zweifelsfall muß die Welle neu gefertigt werden!
Auf jeden Fall ist mit diesem Malheur das Projekt "Schrott Pfaff24 wieder zum Leben erwecken" nicht gestorben!
Selber kann ich "Drehen" und habe auch eine Drehbank, die aber wahrscheinlich für solch filigrane Arbeiten schlecht geeignet ist, aber mit der es möglich wäre.
Aber ich habe auch einen guten Kumpel, der über wesentlich bessere Drehbänke verfügt, ein echter Pedant ist und darüber hinaus auch noch gelernter Werkzeugmacher.
Einziger Lichtblick war heute, daß "Blind" gekaufte Singer 45K25 heute angekommen ist und sie wohl tatschlich der Beschreibung entspricht: Sie dreht und scheint auch vollständig zu sein.
"Normal" hätte ich sie mit erforderlichen Fäden versehen und mal geschaut?
Heute war mir aber nicht danach!
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Pfaff 24 - ???
Tja, manchmal passieren einem wirklich blöde Sachen..., kennen wir wahrscheinlich alle.
Die Bauform der Pfaff 24 gab es auch von Singer und Adler, bzw. Adler und Pfaff entsprechen der Singer.
Ich weiß leider nicht, wie weit die Bauteil-Abmessungen übereinstimmen.
Die Bauform der Pfaff 24 gab es auch von Singer und Adler, bzw. Adler und Pfaff entsprechen der Singer.
Ich weiß leider nicht, wie weit die Bauteil-Abmessungen übereinstimmen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"