Phoenix ja, aber welche...

Ärmel

Re: Phoenix ja, aber welche...

Beitrag von Ärmel »

Von Det aus'm Nähmaschinentechnikforum, hat davon was in einem Thread erwähnt.
Ich suche das noch mal und verlinke.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Super, Danke!
Da kamen ja teilweise dieselben Fragen auf.
Das erinnert mich an andere Maschinen, die technisch weiterentwickelt wurden. Die Singer 66 dürfte da wohl das Beispiel schlechthin sein. Aber die Position einer ganzen Baugruppe zu verändern ist schon ein recht umfangreiches Unterfangen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Auch diese Maschine strahlt wieder in neuem Glanze, toll geworden und nun bin ich gespannt, was du als nächstes abholst smile
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Ärmel hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 17:18
von Bobo » So 14. Sep 2025, 18:51
Die ist wieder schön geworden 🥰
Der Schlitz in der Stichplatte, ist das eine Biesenplatte?
Jou danke... 1f44d
Vermute, dass es eine Biesenplatte ist, die Haltebohrung und die Fiexierlöcher deuten darauf hin.
Der Schlitz geht aber nicht durch die ganze Platte, es ist eher eine ganz schmale Nute.
Aus der Anleitung von Paul geht auch nichts genaues hervor, die Bieseneinrichtung wird wohl separat beschrieben... rolleyes
.... der Zwei-Nadel-Kolben und der Quer stehende Greifer sollten Hinweis genug sein, dass auf der Nähmaschine Biesen genäht werden können. smile

03_IMG_2256_.jpg

Ja, es handelt sich hier um die Phoenix 29.

So sah mein Exemplar aus:

04_IMG_2255__.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh! Jetzt habe ich mir gerade nochmal die Bilder aufgerufen und groß gezogen. Heinrich, daß Deine Maschine auch einen Zweinadelkolben hat, habe ich zuerst gar nicht gesehen!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten