Anker PZE? baugleich Phoenix 308???

Interessante Angebote auf Ebay oder Kleinanzeigen und andere Portale.
Themen werden hier nach 100 Tagen automatisch gelöscht.
Antworten
Bobo

Anker PZE? baugleich Phoenix 308???

Beitrag von Bobo »

Die Bezeichnung, was ich entziffern kann, lautet Anker PZE. Darunter habe ich keinerlei Informationen gefunden. Sie sieht aber aus wie die Phoenix 308, siehe Nähmaschinenverzeichnis. (Die drei Teile der Stichplatte sind ebenfalls erkennbar.)
Das würde sie sehr attraktiv für technikinteressierte Sammler machen.
Für mich leider viel zu weit in
47259 Duisburg-Süd
Preis: 65€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Re: Anker PZE? baugleich Phoenix 308???

Beitrag von Ärmel »

Das ist doch die Anker Calerta-nova... xxx114
Warum es die noch mit anderer Bezeichnung gibt ist mir auch ein Rätsel.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Anker Celerta-nova ist eine Geradstichmaschine.
Die beiden Maschinen ähneln sich aber im Design, oder sind eigentlich gleich im Design.
Vergleiche mal die Maschine aus der Anzeige mit der Phoenix 308. Unten rechts auf der Grundplatte der Zickzack-Steller dürfte das auffälligste Unterscheidungsmerkmal sein. Und auf den Bildern lässt sich auch die mitgehende Stichplatte erkennen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Du hast recht, den ZickZack unter der Grundplatte sehe ich bei einer Anker auch zum ersten mal, danke für den Hinweis... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten