Borletti FB 1101 Automatic Nähmaschine mit CB-Greifer

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Ärmel

Re: Borletti FB 1101 Automatic Nähmaschine mit CB-Greifer

Beitrag von Ärmel »

Bei der Borletti ist an der Nadelstangen-Führung und dem Hubgestänge einiges anders als ich es kenne.
Um die Seitwärts-Bewegungen am Nadelstangen-Halter und dem Hubgestänge zuzulassen, sind biegsame Metallbänder/Blattfedern verbaut.
Sind wenigstens verschraubt, damit man sie austauschen kann falls sie mal brechen.
Bei den Einsatzzeiten bei mir wird das eher nicht der Fall sein... biggrin
Grüße Heinrich
Nadelstange (1).jpg
Nadelstange (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

An der Nadelklemme war ursprünglich von unten ein Fürhungsdraht eingesetzt, der bei Deiner Maschine abhanden gekommen ist.

siehe dazu in der Gebrauchsanweisung auf Seite 18-19:

Borletti_Einfaedeln_1.jpg
Borletti_Einfaedeln_2.jpg

Borletti_1100_1101_1102_ba_Titel.jpg

Borletti_1102_ba_de_web2a.pdf

Diesen Haken siehst Du auch an der grauen Borletti am Anfang dieses Threads.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Paul, vielen Dank für die Anleitung, kommt mir gerade recht... 1f44d
Wegen der Fadenführung lege ich die Borletti nochmal auf den Kopf um zu schauen, ob da etwas war.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh, die Zierstiche auf der Anleitung sind ja entzückend🥰
Abgesehen davon, daß die Maschine ein wunderbares Design hat, wäre das gleich noch ein Punkt, sie auf meine Willhaben-Liste zu setzen.
Ich habe die Bedienungsanleitung runtergeladen und reingeschaut. Nun habe ich ein paar Fragen:
Hat einer von Euch diese Stickerei-Enzyklopädie mit der Tabelle und kann zeigen, welche Möglichkeiten die Maschine da alles bietet?
Wieviel Kunststoff ist noch in der Mechanik verbaut?
Heinrich, daß Du das Mithilfe des 3d-Drucks so schnell und gut reparieren konntest macht einfach nur Freude und bringt Hoffnung für so manche bislang totgeweihte Maschine. Delilah-Rose hat da ja schon die Adleretten erwähnt.
Gibt es bei dieser Maschine diesbezüglich noch weitere mögliche Problemstellen? Welches Material ist verwendet und wie robust ist der 3d-Druck, kann man das schon abschätzen? Ist eine Langlebigkeit zu erwarten oder ist es einfach mal gut, die zwei Teile auf Ersatz zu haben?
Seite 50 der Anleitung verwirrt mich etwas. Also, die Maschine hier, davon gehe ich jetzt mal aus, läuft hoffentlich auf 240V und nicht auf 160V? Aber den Punkt meine ich nicht, sondern Abb. 121, Nähmaschine ohne Motor: normalerweise erwarte ich da eine Ausführung mit Tretantrieb oder Motor unterm Tisch. Ist das hier irgendwie anders gemeint, oder wo würde dann der Antriebsriemen verlaufen?
Über Bilder von unterm Spulendeckel und vor allem von der Mechanik von allen Seiten, einen schönen Blick ins Innenleben, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Gundi

Edit: war gleich mal im Nähmaschinenverzeichnis. Einfach schön! Ich würden mich aber trotzdem über Bilder hier freuen!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

IMG_20250907_131928.jpg
IMG_20250907_132036.jpg
IMG_20250907_133121.jpg
IMG_20250907_145832.jpg
IMG_20250907_150018.jpg
IMG_20250907_150156.jpg
IMG_20250907_150346.jpg
ravemachine

Bobo hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 07:08
Seite 50 der Anleitung verwirrt mich etwas. Also, die Maschine hier, davon gehe ich jetzt mal aus, läuft hoffentlich auf 240V und nicht auf 160V? Aber den Punkt meine ich nicht, sondern Abb. 121, Nähmaschine ohne Motor: normalerweise erwarte ich da eine Ausführung mit Tretantrieb oder Motor unterm Tisch. Ist das hier irgendwie anders gemeint, oder wo würde dann der Antriebsriemen verlaufen?

Bei der Abbildung 121 ging es dem Fotografen darum, den Lichtanschluß in den Vordergrund zu stellen.

Dass er dazu die motorisierte Nähmaschine genommen hat, kann schon irritieren.

... gut beobachtet. smile

Eine echte BORLETTI 1102 Schrankmaschine mit Riemenscheibe kannst Du hier betrachten:

https://www.ebay.de/itm/356841941132?ch ... gIFfvD_BwE

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Die Schablonen-Welle samt dem Zahnrad läßt sich übrigen ganz einfach herausziehen.
Man muss nur zwei Flansch-Schrauben (eine links, eine rechts) durch die Bohrung am Pfeil herausdrehen.
Grüße Heinrich
Kurvenscheiben-Welle vorn.jpg
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von ravemachine » So 7. Sep 2025, 21:14
Eine echte BORLETTI 1102 Schrankmaschine mit Riemenscheibe kannst Du hier betrachten:
https://www.ebay.de/itm/356841941132?ch ... gIFfvD_BwE
Hallo Paul, vielen Dank für diese zusätzliche Info.
Hatte die Riemenrille zunächst übersehen und gerätselt, wo er drauf kommen soll und daher den Beitrag geändert.
Aber bei einem der Bilder ist die Rille dann doch deutlich zu sehen.
Grüße Heinrich
ravemachine

Hallo Heinrich,

die Riemenscheibe ist schwer zu erkennen, aber sie ist da:

BORLETTI 1102_Riemenscheibe_.jpg

viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

1f44d
Antworten