Das Näh mal eins - Fahrradtasche
Das Näh mal eins - Fahrradtasche
Da ihr mich nach meinen Nähprojekten gefragt habt kommt hier eine kurze Vorstellung eines meiner Erstlinge.
Wie bei allen anderen Näh-Spielereien habe ich mein Schnittmuster selbst skizziert.
Es wurde eine kleine Fahrrad-Rahmentasche für Handy, Geldbeutel, Taschentüscher und Brille - Kleinkram, den ich nicht gerne in der Hosentasche habe beim Fahren.
Stoff: Cordura 1000den, PU-beschichtet (von ExTex aus der Restekiste)
15 mm Gurtband (auch ExTex, war noch übrig)
2 Blitzverschlüsse (gebraucht vom Sperrmüll)
ein Stück Endlosreißverschluss (Meterware von ExTex)
Da auch die Nähte zumindest eine zeitlang Wasser abweisen sollten, habe ich CoreSpun Garn verwendet - außer bei den Gurten, das geht meistens schief.
Der Schwachpunkt bei Regen war der Reißverschluss, da es sich nicht um einen wasserabweisenden RV handelte.
Also habe ich die Tasche umgedreht und den Verschluß nach unten verlegt. Der Zipper öffnet vom Sattel in Richtung Lenker, so dass Kleinteile, wenn sie denn herausfallen beim Öffnen, direkt in der Hand landen.
Die Tasche ist seit ca. 4 Jahren im Einsatz.
Das Prinzip hat schon einige Landregen überstanden. Der Inhalt ist immer trocken geblieben.
Wie bei allen anderen Näh-Spielereien habe ich mein Schnittmuster selbst skizziert.
Es wurde eine kleine Fahrrad-Rahmentasche für Handy, Geldbeutel, Taschentüscher und Brille - Kleinkram, den ich nicht gerne in der Hosentasche habe beim Fahren.
Stoff: Cordura 1000den, PU-beschichtet (von ExTex aus der Restekiste)
15 mm Gurtband (auch ExTex, war noch übrig)
2 Blitzverschlüsse (gebraucht vom Sperrmüll)
ein Stück Endlosreißverschluss (Meterware von ExTex)
Da auch die Nähte zumindest eine zeitlang Wasser abweisen sollten, habe ich CoreSpun Garn verwendet - außer bei den Gurten, das geht meistens schief.
Der Schwachpunkt bei Regen war der Reißverschluss, da es sich nicht um einen wasserabweisenden RV handelte.
Also habe ich die Tasche umgedreht und den Verschluß nach unten verlegt. Der Zipper öffnet vom Sattel in Richtung Lenker, so dass Kleinteile, wenn sie denn herausfallen beim Öffnen, direkt in der Hand landen.
Die Tasche ist seit ca. 4 Jahren im Einsatz.
Das Prinzip hat schon einige Landregen überstanden. Der Inhalt ist immer trocken geblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tags:
- Delilah-Rose
Re: Das Näh mal eins - Fahrradtasche
Coole Idee uns ungemein praktisch, freue mich schon auf weitere Bilder.
Schöne Tasche, sauber/akkurat genähte Ecken.
Würde mich im Detail interessieren, wie du das so hinbekommen hast...
Grüße Heinrich
Würde mich im Detail interessieren, wie du das so hinbekommen hast...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
@Ärmel,
was würde Dich denn genau interessieren?
Ich habe noch ein paar Skizzen dazu. Die Nähte mussten keine Belastung aushalten, also waren einfache Nähte ausreichend. Die Nahtzugabe war entsprechend schmal.
War mein zweites Nähprojekt, als ich damint anfing. (Das erste war natürlich ein kleiner Packsack)
was würde Dich denn genau interessieren?
Ich habe noch ein paar Skizzen dazu. Die Nähte mussten keine Belastung aushalten, also waren einfache Nähte ausreichend. Die Nahtzugabe war entsprechend schmal.
War mein zweites Nähprojekt, als ich damint anfing. (Das erste war natürlich ein kleiner Packsack)
Ein grobes Schnittmuster oder ne Skizzen von den Einzelteilen (jeweils auch ohne Maße) würde mir schon reichen.
Möchte erst mal den "Aufbau" der Tasche verstehen.
Grüße Heinrich
Möchte erst mal den "Aufbau" der Tasche verstehen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ich habe hier ein paar Skizzen der Teile.
Nr. 4) sollte noch ein Mesh werden. Das habe ich weggelassen - heute würde ich es anbringen.
Das Gurtband unter 5) ist in 2) verbaut. Alle Angaben in cm.
Gruß
Marcel
Nr. 4) sollte noch ein Mesh werden. Das habe ich weggelassen - heute würde ich es anbringen.
Das Gurtband unter 5) ist in 2) verbaut. Alle Angaben in cm.
Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Super Skizze, vielen Dank Marcel, falls ich noch Fragen habe melde ich mich.
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich