ich hab da Mal was..die 2.

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Manni750

Re: ich hab da Mal was..die 2.

Beitrag von Manni750 »

Morgen geht es weiter. Bin heute ein wenig gut im Ars.. dodgy
Erster Arbeitstag nach Urlaub und Gestern 10 Ster Holz alleine geschlichtet. Morgen geht es weiter. Sind schon noch ein paar Bilderchen. lol16
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Tief beeindruckt bin ich von der Christian Hoffmann Nähmaschine, Leipzig.

DSC05328.JPG

Christian Hoffmann ist einer der ersten Nähmaschinenhersteller Deutschlands (noch vor Clemens Müller, Georg Pfaff, Adam Opel usw.) und ich habe noch nie eine seiner Nähmaschinen sehen dürfen.

Isaac Merritt Singer brachte 1851 die erste alltagstaugliche und kommerziell erfolgreiche Nähmaschine auf den Markt.

In der Zeitschrift "Die Gartenlaube" erschien 1853 der Artikel "Die Nähmaschine" von Friedrich Georg Wieck.

Hier findet Hoffmanns Singer-Nachbau Erwähnung:

"... und die Nähmaschine als eine sinnreiche mechanische Zusammenstellung und ein in vielen Fällen nützliches Werkzeug zum Nähen zu erklären. In der verbesserten Gestalt, namentlich wie sie unser geschickter und denkender Mechaniker Herr Christian Hoffmann in Leipzig jetzt ausgeführt hat, macht sie bei guter Behandlung und unter günstigen Umständen bis 500 Stiche einer schönen festen Steppnaht in allerlei Zeuge, und, je nachdem die Einrichtung getroffen wird, in feinem und starkem Stoff, enge und weite Stiche mit Seide, leinenem und baumwollenem Zwirn. Man kann gerade und in Bogen nähen. Bei guter Führung ist das Aussehen der Naht auf beiden Seiten gleich. ...°

Die_Naehmaschine_1853.pdf

https://de.wikisource.org/wiki/Die_Gartenlaube_(1853)

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Di ... 3)_478.jpg

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Di ... 3)_479.jpg

https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Di ... 3)_480.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Manni750 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 19:10 Morgen geht es weiter. Bin heute ein wenig gut im Ars.. dodgy
Erster Arbeitstag nach Urlaub und Gestern 10 Ster Holz alleine geschlichtet. Morgen geht es weiter. Sind schon noch ein paar Bilderchen. lol16
Du kriegst ein Superbienchen für das Leckeli des Abends lol16 immer wenn wir nicht schlafen können, haben wir jetzt viele, viele tolle Bilder zum anschauen

Liebe Grüße Birgit
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Dass ich eine meiner Ex-Nähmaschinen nach 14 Jahren im Museum wieder sehen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. xxx1113

DSC05355.JPG

Hier ist dieses Exemplar ohne Glasscheibe dazwischen:

Elna #1 Grasshopper Freiarm-Nähmaschine mit Vertikalgreifer, Modell der Serie 3, Dezember 1949.JPG

Das Baujahr der Maschine ist Dezember 1949.

Schön, dass sie bei Bruder Aurelian "artgerecht" gehalten wird.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Fast so schön wie meine, Kniehebel ist gerade nicht dran... biggrin
Grüße Heinrich
Elna 1-1.jpg
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Ärmel hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 20:16 Fast so schön wie meine, Kniehebel ist gerade nicht dran... biggrin
Grüße Heinrich
Elna 1-1.jpg
Heinrich...aber nur fast!
Wo ist denn meine....gerade Mal auf Suche gehen.... tongue lol27

Die sehen ja doch alle gleich aus.. lol30

Gruß Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

So wie geschrieben geht es ein wenig weiter....
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Bilderchen...
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

weitere für die schlaflosen Nächte lol16
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

geht langsam dem Ende entgegen....
Lamberto Vitali
Antworten