Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?
Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?
Hallo,
heute wieder am Straßenrand: Zu verschenken!
Bad Harzburg, Radaustraße, in Höhe Haus Nr. 10
heute wieder am Straßenrand: Zu verschenken!
Bad Harzburg, Radaustraße, in Höhe Haus Nr. 10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?
Leider findet man im Nähmaschinenverzeichnis kaum etwas Konkretes zu Köhler Nähmaschinen, daher muss ich die Angabe des Modells schuldig bleiben.
P.S.:
Achso! Rost habe ich bei der Draufsicht keinen erkennen können, die Maschine hat aber eine Blockade, was für den versierten Nähmaschinenfan aber kein Problem darstellen dürfte.
Der Tisch ist schlicht, aber auch sehr platzsparend.
Treibriemen fehlt, was bei dem Alter aber als normal angesehen werden kann.
P.S.:
Achso! Rost habe ich bei der Draufsicht keinen erkennen können, die Maschine hat aber eine Blockade, was für den versierten Nähmaschinenfan aber kein Problem darstellen dürfte.
Der Tisch ist schlicht, aber auch sehr platzsparend.
Treibriemen fehlt, was bei dem Alter aber als normal angesehen werden kann.
Die sieht noch sehr schön und gut erhalten aus, von der Machart des Tisches ausgehend (Reform-Gestell), denke ich 20er/30er Jahre.
Es könnte die Köhler 7 sein.
Sie wurde als Haushaltnähmaschine offeriert.
Es sit wirklich bedauerlich, das wir über die Hermann Köhler AG so wenig wissen, hoffentlich können wir auch hier mit der Zeit mehr Licht ins Dunkle bringen.
Es könnte die Köhler 7 sein.
Sie wurde als Haushaltnähmaschine offeriert.
Es sit wirklich bedauerlich, das wir über die Hermann Köhler AG so wenig wissen, hoffentlich können wir auch hier mit der Zeit mehr Licht ins Dunkle bringen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Die sieht noch echt gut aus, alles glänzt noch, zu schade für'n Schrottplatz.
Für mich leider zu weit...
Grüße Heinrich
Für mich leider zu weit...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Gehört der Hebel auf der Grundplatte rechts zu einem versenkbaren Transporteur?
Leider viel zu weit weg. Sonst dürfte sie sofort bei mir einziehen.
Bitte unbedingt retten!
Leider viel zu weit weg. Sonst dürfte sie sofort bei mir einziehen.
Bitte unbedingt retten!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Das ist eine sehr gute Frage!
Gestern war hier Garagenflohmarkt in der Ortschaft.
Den Eigentümer der Maschine kenne ich locker, da wir beide Hunde halten.
Seine Hündin (Border Collie) finde ich klasse, sie mag mich offenbar auch (Leckerchen).
Da habe ich mir die Maschine im Gegensatz zu heute auch etwas genauer angeschaut.
Wie der Rest, lässt sich dieser Hebel überhaupt nicht bewegen. Und Lichtschalter kann es ja nicht sein!
Für eine Schwingschiffchen Maschine dürfte eine Versenkung des Transporteurs recht selten sein.
Meine neue(re) Naumann Klasse 9 hat jedenfalls auch einen, der aber naumanntypisch unter der Stichplatte zu bedienen ist.
Ich werde mal mit dem Besitzer noch einmal reden.
Momentan ist das Wetter klasse, da geschieht dem guten Stück draußen nichts. Da soll jemand eine Chance bekommen, der auch den Tisch verwenden kann.
Für mich käme ja nur die Maschine infrage.
Und ich habe ja schon die Singer...
Im Gegensatz zur Singer hat sie aber schon eine Vorrichtung für einen Rucksackmotor.
In Anbetracht des Zustandes (fest) hat sie, wie ich denke, eher schlechte Chancen...
- ravemachine
Ja, es ist eine Köhler 7 und hier ist die Anleitung von 1927:
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Ich habe ja eher das Gefühl, daß es sich um ein neueres Modell handelt (Modellpflege).
Transporteurversenkung bei einer Maschine der 20er Jahre wäre schon sehr außergewöhnlich!
Die Naumann Kl. 9, die angeblich ab 1930 gebaut wurde, hat das nicht, erst mit dem kantigeren Gehäuse wurde das verwirklicht.
Transporteurversenkung bei einer Maschine der 20er Jahre wäre schon sehr außergewöhnlich!
Die Naumann Kl. 9, die angeblich ab 1930 gebaut wurde, hat das nicht, erst mit dem kantigeren Gehäuse wurde das verwirklicht.
- ravemachine
Ramses hat geschrieben: ↑So 31. Aug 2025, 16:28 Ich habe ja eher das Gefühl, daß es sich um ein neueres Modell handelt (Modellpflege).
Ja, die nach vorne verlängerte Grundplatte lässt auf die 1930er Jahre schließen.
In dieser Zeit haben das fast alle Hersteller gemacht, um vermutlich die Nähmaschinenmöbel einheitlich halten zu können und nicht für jedes Modell eine andere Tischplatten-Aussparung fertigen zu müssen.
Ursprünglich sind die Schwingschiff-Nähmaschinen kürzer als z.B. die Zentralspulen-Nähmaschinen.
siehe z.B. die Pfaff 11:
ursprünglich:
und verlängert:
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Paul
Hole die Köhler und finde es heraus.
Wenn du sie nicht behalten willst, treffen wir uns mal unterhalb von Frankfurt...
Darmstadt wäre mir noch lieber...
Grüße Heinrich
Wenn du sie nicht behalten willst, treffen wir uns mal unterhalb von Frankfurt...
Darmstadt wäre mir noch lieber...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...