Hab da Mal was.......

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Bobo

Re: Hab da Mal was.......

Beitrag von Bobo »

Wir leben hier mehr ländlich. Gestern erst habe ich zwei Heranwachsende in der Kleinstadt getroffen. Beim Tischtennis spielen. Wir haben uns kurz unterhalten. Fröhliche, freundliche, an der Welt interessierte Jungs. Ich war ganz überrascht: bei uns war ja ganz neu, Indiaca zu spielen. Das machen die Kinder heute immer noch 👍 Kinder und Jugendliche hier sind aktiv, machen Sport und Musik, nehmen am Vereinsleben teil. Ja, die Interessen verändern sich. Mein Mann und ich sind aber, als Erwachsene, auch aus einem Verein wieder ausgetreten. Was will ich da, oder möglicher Nachwuchs, wenn einige wenige Mitglieder, Senioren, die Arbeit an sich reißen und du alle möglichen Dinge nicht tun und nicht mal die Küche betreten darfst. Gleichzeitig wird das Angebot zurückgefahren, weil man überlastet ist und keinen Nachwuchs hat. Und keine Besucher. Also weniger Angebot. Noch weniger Besucher, wieder weniger Angebot. Zum Schluß, wir waren noch als Gast dort, habe ich mir gesagt, Tiefkühlkuchen kann ich auch zu Hause essen.
Im Nachbardorf herrscht großer Zusammenhalt bei sehr intensivem Vereinsleben. Da wird Hand in Hand gearbeitet. Turnverein ist da ganz groß und die Landfrauen sind immens wichtig. Die organisieren auch jedes Jahr alle zusammen ihr richtig großes Dorffest. Und der Höhlenverein hat sich sowieso zum erfolgreichen Unternehmen entwickelt.
Falls Ihr mal hier in die Gegend kommt: Charlottenhöhle in Hürben, Steiff-Museum in Giengen, spazieren oder wandern im Eselsburger Tal, Besuch anderer Museen und Sehenswürdigkeiten der Region. Wandern und radwandern. Wir haben hier einiges zu bieten!

Und ja, Heinrich, die aus Langeweile arbeitenden Senioren: dem einstigen Betreiber eines Tante-Emma-Ladens bei uns im Ort würde zu Hause die Decke auf den Kopf fallen. Deshalb geht er schon seit Jahren mehrmals die Woche stundenweise arbeiten. Pflege der Grünanlagen im Nachbarort. Ich sitze beim Arzt im Wartezimmer und was spricht die Gerüchteküche dort? Er habe als Selbständiger nicht ausreichend vorgesorgt, weshalb er jetzt im hohen Alter noch arbeiten müsse. Ich habe ihm das erzählt. Bei uns heißt das dann nur kopfschüttelnd: "So sind d'Leut."

Manni, zeige uns bitte weiter die schönen Sachen. Wir haben hier ja auch einiges in unseren regionalen Museen. In den verschiedenen Heimatmuseen werden teilweise auch die regionalen Trachten gezeigt. Sehr schön und oft sehr aufwändig. Und mitunter Regeln unterworfen, wie man wann was wo trägt. Bei der bäuerlichen Tracht, z.B.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bäuerliche Tracht in Altheim (glei ums Eck):
https://der-heimatpfleger.de/archiv/hp3 ... _2005.html
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ein toller Artikel, danke schön
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Manni750 » Fr 29. Aug 2025, 08:10
Was denn nun bei Euch los? mx65
Ich wollte Euch nur die schönen alten Sachen zeigen, die mich begeistern und erstaunen lassen das es diese überhaupt noch gibt.

von Bobo » Fr 29. Aug 2025, 08:55
Manni, zeige uns bitte weiter die schönen Sachen.
Genau, weiter so Manni, war ja nicht auf dich bezogen.
Das war nur ein kurzes Ausschweifen wie es immer und überall mal vorkommt, sollte kein Problem sein, ist gelebtes Leben.... biggrin
Für mich ist es sogar immer wieder von Interesse und schön zu lesen, wie unterschiedlich mache Dinge gesehen werden.
Hier in D darf man zum Glück ja "noch" seine Meinung kundtun, wie schnell sich das ändern kann zeigt sich gerade in dem Land hinter dem Ozean...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Da kann ich mich Heinrich nur anschließen, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen und Ansichten - man muss sie nicht teilen, einfach nur akzeptieren.
Für den Fall, dass jemand seinen Beitrag gelöscht haben möchte, damit Mannis schöner Beitrag wieder zum Thema wird, kann das hier kurz schreiben und ich lösche dann später.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 07:42 Da kann ich mich Heinrich nur anschließen, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen und Ansichten - man muss sie nicht teilen, einfach nur akzeptieren.
Für den Fall, dass jemand seinen Beitrag gelöscht haben möchte, damit Mannis schöner Beitrag wieder zum Thema wird, kann das hier kurz schreiben und ich lösche dann später.
Alles gut!.
War nur überrascht das sich hier liebe Menschen gleich angegriffen fühlten. Das muss nicht sein. Ein kurzes Telefonat und alles ist wieder gut.
Ich habe auch meine Meinung zu dem einen oder anderen Text und ich habe, bei Gott, schon viel erlebt. Als Personaler, als Fertigungsleiter und jetzt bin ich wieder einfacher Mechaniker/Mitarbeiter weil man das eigentlich gar nicht mit seinem Gewissen tragen kann was da so abgeht. Aber von Jung bis Alt! Aber wie geschrieben, jeder hat und Heinrich.."ja" darf er noch haben. Das macht uns doch aus...oder? Aber nicht anfeinden da es genug "SCHE..." gibt. Wir mögen die heiße Nadel, Wellen die sich drehen und Zahnräder die in sich greifen, Fäden die etwas zum Halten bringen, verschiedene Stoffe kombinieren und etwas hervorbringen was Einem und auch dem Anderen gefällt. Das ist unsere kleine Welt der Träume und der auszutauschenden Gefühle in der Schneider bzw. Nähwelt des JETZT!
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das ist wohl wahr, buchen wir's ab, ich selber versuche mich an meine Drei Zauberworte zu halten,

Freiheit, Respekt und Toleranz -
Freiheit für jeden sich frei zu artikulieren, auch wenn es mal unangenehm ist.
Respekt für andere, wie ich ihn selber gerne entgegen gebracht hätte und
Toleranz, nicht jeder und nicht alles muss mir gefallen oder entsprechen, denn always unique, never common, oder?

Ich liebe dieses Forum, weil es anders ist, es ist ein Gefühl unter Freunden zu sein, wo man sich auch mal um die anderen sorgt, auch mal seine Trauer zeigen kann und Zuspruch bekommt, oder eben auch mal eine andere Reaktion als gewünscht, das gehört zum Leben dazu und ist kein Grund irgend etwas in Frage zu stellen, wir lieben und sammeln Nähmaschinen und denken lieber an die vielen Dinge, die uns verbinden und jetzt habe das Wort zum Sonntag fertig smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » Sa 30. Aug 2025, 08:40
Ich liebe dieses Forum, weil es anders ist, es ist ein Gefühl unter Freunden zu sein, wo man sich auch mal um die anderen sorgt, auch mal seine Trauer zeigen kann und Zuspruch bekommt, oder eben auch mal eine andere Reaktion als gewünscht, das gehört zum Leben
Besser hätte man es nicht beschreiben können, liebe Delilah, hier kann man zum Glück auch etwas von den Themen abschweifen, ohne dass es gleich "Zoff" gibt oder "reglementiert" wird .
Daher fühle auch ich mich hier sehr wohl, wie unter Freunden eben... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 06:40 das ist wohl wahr, buchen wir's ab, ich selber versuche mich an meine Drei Zauberworte zu halten,

Freiheit, Respekt und Toleranz -
Freiheit für jeden sich frei zu artikulieren, auch wenn es mal unangenehm ist.
Respekt für andere, wie ich ihn selber gerne entgegen gebracht hätte und
Toleranz, nicht jeder und nicht alles muss mir gefallen oder entsprechen, denn always unique, never common, oder?

Ich liebe dieses Forum, weil es anders ist, es ist ein Gefühl unter Freunden zu sein, wo man sich auch mal um die anderen sorgt, auch mal seine Trauer zeigen kann und Zuspruch bekommt, oder eben auch mal eine andere Reaktion als gewünscht, das gehört zum Leben dazu und ist kein Grund irgend etwas in Frage zu stellen, wir lieben und sammeln Nähmaschinen und denken lieber an die vielen Dinge, die uns verbinden und jetzt habe das Wort zum Sonntag fertig smile
Delilah-Rose, du hast sehr treffende Worte gefunden und ein netter Umgangston und freundschaftliches Miteinander zeichnen definitiv dieses Forum aus.
In der Sache sind Kontra-Antworten spannend und interessant. Interessante Blickwinkel herabwürdigend (teilweise auch persönlich herabwürdigend) zu formulieren passt bei häufiger Anwendung nicht zum freundschaftlichen Miteinander. Ich meine damit keine Zensur der Themen oder einmalige Formulierungsschnitzer.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wer entfernte denn den unfreundlichen Kommentare von Jonas, worin sie sagte: Mensch Andrea, schalt doch mal einen Gang runter...sehr höflich, garnicht von oben runter, nein.... bilde ich mir alles nur ein...! rolleyes

Jonas, mir fiel seit vielen Wochen auf, du weichst aus, trotz meiner Entschuldigung privat auf deine sehr arge PN an mich. Ich mag Streit nicht, ich will klären, dazu gehört, es man auch offen ist, nicht böse und gemein wird und bewusst andere verletzt und maßregelt- ich bekomme das hier oft mit, mehr als jeder normale und ich bemühe mich, hier zu lernen und mich einzubringen,zu helfen, da ich eingelanden wurde.! Ich dachte, du denkst wirklich nach über gewisse Dinge, ließ dir Zeit dazu. Dann plötzlich fragtest du mich nach Schnittmustern für Quilt Katzen, habe dir mehrere Links geschickt- kein Dank von dir, nichtmal irgendeine Art der Kommunikation. Ich sags nochmal, ich bin Asperger, es ist unlogisch, beleidigt zu sein, gleichzeitig bin ich hochsenibel und sehr intelligent, da tue ich mir wirklich schwer, andere nicht unwissentlich zu verletzen, nur wenn ich merke, du stellst mich bloß, kann ich auch so tief sinken, es sind Muster, die mir tausende entgegebrachten, kenne sieauswendig und könnte schon jetzt voraussagen, was nun wieder an Zurechweisungen und gutgemeinte Einwände auf meinen Kommentar folgen könnten. Und nun beende ich das Thema, das hiergarnkeinen Platz hat, ich nurangebe hier, da ich mich nun ausgenützt und mies behandelt fühle- esist angekommen, danke!

Hier nun Goldhauben, vielleicht mag das jemand sehen. Ich postete mal unter meinen Stickereien des Kimonos, meine Goldgarne- ähnliches verwendet man hier auch u.a.
Ich suche auch meine Speicherkarte noch immer, wo meine eigenen Klöppelarbeiten zu sehen wären, nicht so toll wie hier gezeigten Exponate, halt Anfängerstücke.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... wKDyhi5x5o
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten