The opinionated Quilter

Delilah-Rose

The opinionated Quilter

Beitrag von Delilah-Rose »

diesen You tube Kanal habe ich kürzlich entdeckt, es gibt eine Menge Tips zu Verarbeitung von Resten in einen Quilt und sehr viele Tips für Neueinsteiger, Berechnungen zum Stoffverbrauch, akkurates Messen,Schneiden und Nähen.
https://www.youtube.com/@theopinionatedquilter
A.S.M.R.

Re: The opinionated Quilter

Beitrag von A.S.M.R. »

sd3KP Der Kanal ist interessant, ich kenne ihn, schaue mich überall um. Das Video 'Stop doing this' ist auch lehrreich, besonders wenns ums Binging geht, kann ich auch empfehlen für Greenhorns, wie mich. biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Gestern habe ich mir gleich einige Videos angeschaut. Ich finde den Kanal bislang gut und die Videos sehr angenehm gemacht.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Die Dame kommt ein bisschen harsch rüber, aber ich mag so übertriebene Freundlichkeit eh nicht wirklich, aber sie hat gute Tips für Anfänger und alle anderen auch, besonders interessant sind ihre Ausführungen zum Stoffverbrauch usw. im Vergleich zu Precuts, aber gut das wissen wir auch aber manchmal muss man eben darauf zugreifen, weil man nicht alle Stoffe online bekommt oder eben auch kein Quiltladen um die Ecke hat und ich schaue auch immer, dass sie reduziert sind, meist über amazon.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich weiss, was du meinst, die übertriebene Freundlichkeit kenne ich allzu gut, hatte schon in Jugendjahren mit Amis zu tun u.a. wink Aber ihre Inhalte sind gut, ich mag ihre Art auch, irgendwie authentischer, finde ich. ÄJetzt kann ich endlich für heute entspannen und auch Vieos schauen. tongue
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

ich mag das so acu viel lieber, ich will kein Blabla sondern Infos und mich nervt es auch sehr, wenn etwas gezeigt wird und dabei der Eindruck vermittelt wird, du kannst das aber nur machen, wenn du das vorgestellte Zubehör inklusive des 287. Lineals vorher noch kaufst.....
Bist du mit der Janome weiter gekommen?
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich hoffe, ich fand soeben noch einen günstigeren Deal eines weiteren Anbieters, den ich nun weitergab und auf Rückruf warte ab morgen dann. Bin gespannt, ob dieser Preis dann noch unterboten wird. wink shy
Wegen free motion Quiltfuß, ich weiss nicht, welcher da im Set geeignet wäre, ob noch einer zusätzlich gleich dazu angeschafft werden sollte. Es sind 2 Stopffüße ( offen und geschlossen, Kunststoff) im Set dabei und ein weiterer aus Metall, umbaufähiger Quiltfuss, nennt der sich. Frage halt, ob diese transparenten runden, die viel größer sind, praktischer wären, was wohl auch von der Stärke des Quilts abhängen wird.
Delilah-Rose

wenn du eine ehrliche Meinung von mir hören willst, teste erst mal die Füße die dabei sind - ich habe für meine Pfaff Maschine einen extra Quiltfuß, mag ihn nicht, wenn ich diese Maschine für kleinere Sachen zum Quilten benutze, nehme ich den Stickfuß, ich verstehe sowieso nicht wirklich, wozu diese Tellerminen gut sein sollen, außer für den Klingelbeutel der Hersteller und ich kenne Quilter, die nehmen gar keinen Fuß, nur Transporteur weg und die Nadel.
Auch dieser Hype um Rulerwork entzieht sich völlig meinem Verständnis, ich für mich persönlich quilte im Nahtschatten mit einem ganz normalen Fuß mit Sicht auf das Nähgut und wenn ich freihand quilte, dann nehme ich bei der Bernina den kleinsten Fuß, damit ich auch genau der Nadel mit dem Blick folgen kann, oder ich zeichne mir Figuren auf und dann will ich die Linien auch sehen können.

Zum Nadeleinfädler bei Janome kann ich nichts sagen, bei der Elna geht jede Nadel konform mit dem Einfädler, nur näht sie nicht mit jeder Nadel, mit einer von Universal Schmetz, lässt sie bei Fleece Stiche aus, dann muss eine Topstitchnadel her, die nimmt sie allerdings auch von Schmetz - das waren Dinge, an die ich mich rantasten musste, denn meine Pfaffs nähen, egal was, mit jeder Nadel der richtigen Stärke.
Nun ja, man kann nicht alles haben smile dafür näht sie mit jedem Garn

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer von den großen Händlern runtergeht, wenn keiner, würde ich sie kaufen, zum günstigsten Preis, sofern auch ein bekannter Händler.
Delilah-Rose

bei Amazon sind noch 2 im Lager und nicht teurer geworden, immer noch 1899.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Mir fehlt der Erfahrungswert hier, habe aber noch kein Video gesehen in letzter Zeit zumindest, wo diese großen, transparenten runden Quiltfüße tatsächlich verwendet wurden. Wohl aber eher, wie du sagst, die metallenen und ovalen kleinen Kunststoff- Stickfüße. Rulern, möchte ich glaube ich garnicht, im Nahtschatten, könnte ich wohl ohne auch bleiben, man kann ja langsamer auch nähen. Einer deiner beiden genannten Anbieter, machte bisher den günstigsten Preis, will aber noch den anderen abwarten, was nur telefonisch geht und darüberhinaus, müsste noch Finanzierung geklärt werden, sonst scheidet der ohnehin aus. Wir hatten erst Autoreparatur (Steuerkette!), geht jetzt nicht anders oder ich muss noch länger warten... sad
Antworten