Christoph Columbus, Johann Jax Nähmaschine Transporteur versenkbar?

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
A.S.M.R.

Re: Christoph Columbus, Johann Jax Nähmaschine Transporteur versenkbar?

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, sie hat einen CB Greifer schon und auch die runde Form, noch aber die alte Verzierung und sie wurde ja auch bereits von ravemachine auf die Jugenstilzeit festgelegt. Sie ist auch ein Singer 15 Klon, ich hatte die Fotos bereits vor über 4 Jahren ans Nähmaschinenverzeichnis geschickt, der dies bestätigen konnte- ich wusste ja damals noch rein garnix zu alten Nähmaschinen und wollte erste Infos dazu, die jedoch bei diesem österr. Hersteller im Nähmaschinenverzeichnis, noch garkeinen eigene Rubrik hatte, das folgte erst später. Allgemein sind weitereInfos einfach nicht zu finden, hab vieles probiert, wieTechnikmuseum Wien und auch direkt in OÖ hatte ich nachgefragt, ohne je Antwort zu erhalten. Es scheint, dass da wirklich alle Firmenunterlagen abhanden kamen in der Kriegs- u. Zwischenkriegszeit.
Ich dachte halt, der Transporteur wäre wenigstens unter der Maschine versenkbar, da sie ja eben nicht, wie diese 50er Jahre Modell, einen Hebel oben rechts hat- den ja auch meine Singer hat. Ihn auszubauen, ist sicherlich möglich, nur eben auch bisschen mehr Aufwand, also unpraktisch einfach, diesen ständig ein- und auszubauen bei Bedarf. Ich dachte halt daran mit ihr zu quilten, wenn dieSsssinger ja dauernd so schwierig ist bei Wechsel auf Quiltfuß und anderem Garn und erschwerend kommt ja noch hinzu, dass sie mitten drinnen beim anstandslosen Nähen plötzlich spinnt, der Faden klemmt und ich fürchten muss, das Nähgut dadurch grob zu beschädigen, obendrein ungesicherte Quiltnähte später drohen sich aufzudröseln. Rausoperieren einer 3 lagigen Decke, mitten am Quilt, ist ein Alptraum dodgy! Ich trau mich da bei ihr nicht drüber, darum würde böte mein Schätzchen hier, das immer so brav war, eine glänzende Alternative. shy
Ja, Abdeckung für den Transporteur, klingt mal nach einer Problemlösung, die praktischer wäre, nur ob aktustische Überreizung lästig wird, bleibt für mich gerade noch offen. Ich erinnere mich an dieses beinahe klingelnde Geräusch meines Singer Zickzack Apparats, den ich mal montiert hatte- wobei, ich schau mal nach, denn da ist ja eine Platte dabei, wo ebenfalls der Transporteur überdeckt wird. Ich könnte ihn nutzen. 1f44d Schöner wäres halt, einfach den Transporteur in die Versenkug zu schicken bei Bedarf, was sicher auch ein angenehmeres Feeling wäre ohne zusätzliche Millimeter unterm Nähfuß zu nehmen. sad
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das ist eine gute Idee, teste mal die Abdeckung vom Ziggzagger, wenn das nicht richtig gut ist, weiß du schonmal, dass du mit ihr auch nicht quilten willst und ich hätte auch keine Lust unfertige Nähte im quilt zu haben oder um es zu vermeiden lange Nähte wieder rauszuzupfeln.
inch

Beitrag von inch »

Der Transporteur ist nicht versenkbar, weil er direkt mit der Transporteur-Welle verbunden ist und diese keine zuschaltbare Trennung vorgesehen hat. Für diese Nähmaschinen gibt es Stick/Stopfplatten, welche über die Stichplatte geschoben werden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Bobo

Beitrag von Bobo »

inch hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 11:58 Der Transporteur ist nicht versenkbar, weil er direkt mit der Transporteur-Welle verbunden ist und diese keine zuschaltbare Trennung vorgesehen hat. Für diese Nähmaschinen gibt es Stick/Stopfplatten, welche über die Stichplatte geschoben werden.
Inch, kannst Du Informationen geben, welche Platte passen könnte? Hast Du welche in Deinem Fundus? Oder Stichplatten, wodurch Ihr ggf. Maße abgleichen könntet, um rauszufinden, welche passt?
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke für die Infos!
Wären die Stickplatten, denn anders als diese vom Zickzack Apparat- die wackeln doch alle leicht mit, weil nur links fixiert xxx114

@Delilah-Rose
Ja, ich werds heute noch probieren, obwohl im Stress, weil Nudeltag ist heute shy
Mal sehen, ob ich ein einmaliges kleineres nicht so stark durchgequiltetes Projekt so überstehe und nicht totales Klingeln dann im Ohr habe- zuletzt, will ichs meinen Finken nicht zumuten, falls das zu arg ist, melden die mir eh sofort.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Das Wackeln könnte mit ein Grund sein, warum es bei der verlinkten Singer-Platte die Nase und Bohrung gibt. Und eventuell für die korrekte Position des Stichlochs. Kannst Du die Platte vom Zickzack-Apparat eventuell mit einem Stück Klebeband fixieren? Halt nur an der Stichplatte, nichts an den Lack bringen!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bobo

Beitrag von Bobo »

Habe ich richtig verstanden, Deine Jax ist ein Singer 15- Klon? Frage wäre dann, ob eventuell eine Stichplatte der Singer 15 maßlich passen würde. Die gibt es wohl mit der Bohrung und die Abdeckung mit dem Stift, wie bei der Singer 66. (Unterscheiden die 15 und 66 sich da im Maß?)
inch

Beitrag von inch »

Für die Singer 15 habe ich diese Stopfplatte nicht, aber eventuell könnte diese hier passen:
https://www.etsy.com/de/listing/4931422 ... assend-fur
Befestigt wird sie auf der Grundplatte in den bekannten Gewindelöchern.
Original kenne ich diese Stopfplatten zum Befestigen durch den Stichplattenschieber, durch diesen werden sie in Position über der Stichplatte gehalten.
Geführt werden sie in einem kleinen Loch im hinteren Bereich der Stichplatte.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke inch, die schaut sehr gut aus. 1f44d Versand aber aus USA, und direkt nach f* Österreich nicht möglich. Müsste mal in meiner Gegen schauen, werden aber rar sein und dann vielleicht auch wahnwitzige Ideen bezüglich Preis haben. Ich hab nun endlich meine Arbeiten erledigt und probiere meine gleich aus.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wie ich berits vemutete, ziemlich viel Verlust an Höhe nun, die diese Stichplatte wegnimt, wodurch unterm Fuß zuweig Platz für drei Lagen Nähgut bleibt, die man nun nicht mit flachen Häden schieben kann sodern zwischen den Fingern halten, also beinahe dran zerren müsste, was unmöglich ist, will man ein regelmäßiges Stichbild produzieren- und sie hätte ein schönes... Ich denke das wars also dann mit meinem Vorhaben, meiner letzten Chance also, denn alle übrigen Maschinen, sind ja mit Handkurbel. Quilten klappt jedenfalls so ach nicht. Wie man sieht, konnte ich die Fadenspannungauch noch nicht richtig justieren, was auch schon egal ist. Das macht das Kraut nun auch nicht mehr fettig. sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten