Bei uns wurden gestern erst die Schafe geschoren- kurzes hörbares Drama für die Lämmer, die ihre Mütter, nachher kurz nicht recht erkennen konnten am Aussehen.
Gut, dass du die Schafrassen und deren Unterschiede erwähnst, ich verwende Merinowwolle aber im Kammgarn, es muss jedoch gut kardiert sein, sonst hat es unschöne Klümpchen und Kardereste, die man rausholen muss. Bei uns im Mostviertel, gibts sehr gute Qualitätswolle, die ich empfehlen kann. Unten ein Foto, wie das aussieht, denn man darf das nicht mit nur leichte gedrehten Fäden vom Knäuel verwechseln, es ist nur Kammgarn, ohne jegliche Drehung oder Fadenbildung. Jede Wolle, die quasi kaum gedreht ist und möglichst unbehandelt ist, verfilzt recht gut, wobei man die Filzgeschwindigkeit von Hand, berücksichtigen muss.
Mein erster zu eiliger Versuch scheiterte vor vielen Jahren, das klumpte wie ich es garnicht wollte.

Man muss langsam und leicht zu filzen beginnen, regelmäßige Bewegungen also. Die Fasern benötigen Zeit, beginnen sich zu entspannen und verketten sich so erst mit der Zeit. Man legt an Geschwindigkeit und Kraft nur langsam zu, nimmt immer wieder warmes Seifenwasser und prüft, ob die Schichten sich zusammenfilzen- bei Mustern, wie meinem Hut oben...so mache ich es, noch traditionell also. Man kann aber auch gerne moderne Filzwollen vom Knäusel als Dekoelemente nutzen, die nachträglich dann aufgefilzt werden. Man kann von Hand oder mithilfe der Filznadel vorfixieren, was Beginner einfacher finden werden.
Nadelfilzen dauert lange von Hand, sowas kostet dann ja auch viel mehr- Preise findet man auf Etsy z.b. oder auf Websites von richtigen Filzern. Auch gibts qualitative Unterschiede, ich sah schon überteuerte Schuhe auf Etsy, die nicht gut gefilzte wurden an den Rändern, was dann ausfranst und fusselt.
Es gibt heute auch Filzmaschinen, die man jedoch nicht reparieren kann, also Einweg, was ich dann aber viel zu teuer fand für meine kleinen Hobbyversuche.. Diese werden eifrig von russischen Filzerinnen verwendet, deren hohe Einnahmen jedoch die recht teure Anschaffung rechtfertigen können. Ich denke, hier besteht vielfacher Aufklärungsbedarf, denn zwischen stricken und in die Maschine werfen und echtem Filzen, ist ein riesiger Unterschied auch im Preis klarerweise. Meine ca. 4kg Kammgarne konnte ich aber weiter verkaufen an eine Kunstfilzerin, die ebenfalls Seide und Spitzen einarbeitet von Hand und die Wert auf die Qualfreiheit der Schafe und umweltfreundlicher Produktion wert legt, ganz anders, als bei Billigwollen von Amazon usw, die australische Qualwolle anbieten, das muss hier mal gesagt werden, da spart man am falschen Ende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional