Bobo hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 20:34
Habe mir, aufgrund der Problematik mit Nadelsystemen, die nicht mehr produziert werden, in den Kopf gesetzt: ich möchte eine Schwingschiffmaschine mit gängigem Nadelsystem, Rückwärtsnähen möglich, versenkbarem Transporteur und Handkurbel. Laut Renters sollte es das ja geben. Ich weiß nur nicht, an welchen Modellen und ob alles zusammen.
Die meisten Schwingschiffchenmaschinen arbeiten mit 130/705H Standardnadeln.
js_hsm hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 20:43
Die meisten Schwingschiffchenmaschinen arbeiten mit 130/705H Standardnadeln.
Gruß, Achim
Ja, das habe ich schon mitbekommen. Zu den anderen Kriterien fehlen mir noch Infos. Eventuell wäre auch eine China-Handkurbel möglich? Die Dinger kenne ich noch nicht. Bin noch auf der Suche nach Infos, ich werde wohl mal wieder dem Nähmaschinenverzeichnis einen ausgiebigen Besuch abstatten.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Kommt aufs Schwungrad auch an, funktioniert nicht an jeder. Hier scheiterte man bei Singer mit chin. Handkurbel. Schön, sind die aber halt auch nicht, wäre eine ausgeschlachtete vielleicht besser. https://youtu.be/3fv2oiR0TjI?si=djY5GAiiLg9ghbKo
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 06:53
Leider nicht, kein Platz mehr für so ein Trumm von Tisch...
Multifunktionstisch? Schreibtisch, Tisch für die Leseecke. Ablage in der Diele. Oder wenigstens geschützt auf der Terrasse, als Sommernähplatz.
Bloß nicht vernichten!
Ich würde Dir den abnehmen und stattdessen was von meinen weg. Leider ist das zu weit.
Irgendwie sind wir schon wieder etwas
unterwegs.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
von Bobo » Mi 6. Aug 2025, 09:08
Ärmel hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 08:53
Leider nicht, kein Platz mehr für so ein Trumm von Tisch...
Multifunktionstisch? Schreibtisch, Tisch für die Leseecke. Ablage in der Diele. Oder wenigstens geschützt auf der Terrasse, als Sommernähplatz.
Bloß nicht vernichten!
Das Gestell behalte ich, habe noch eine Glasplatte da.
Ansonsten ist echt schon alles voll, meine Frau hat schon gedroht mich raus zu werfen, wenn noch mehr dazu kommt...
Leseecke benötige ich nicht, war nie mein Ding, hab in jungen Jahren nur mal einige "Lassiter" und "Perry Rhodan" gelesen, das war's auch schon.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Also meine Rast und Gasser im versenkbaren Tischchen hat nun auch schon wieder jemand vorgemerkt, ohne sich aber zu melden. Ich frage mich wirklich, ob die Leute denn eigentlich schauen, obl es überhaupt in deren Nähe ist oder ob die glauben, dass ich fatsächlich noch weiter im Preis nachgebe, denn das werde ich nicht. Ich habe nicht gute 2,5 Stunden zerlegt, geputzt usw.- was in der Anzeige auch steht, denn sie macht nun wieder schöne Nähte, ist ja makellos ansonsten und das Nadelkissen, habe ich ebenfalls erneuert, dass man es wieder nutzen kann.
Ich geb die Maschine auch nicht an irgendwen, der sie umbaut, zerstört oder ihr den Unterleib wegreißt, um Rostdeko fürn Garten draus zu machen. Eine Unart, ist sowas.
@Ärmel
Jetzt war die Gritzner geschenkt also, du behältst den Tisch, was geschieht nun mit dem Maschinchen? Wozu dann den Tisch behalten und Glasplatte drauf montieren?Bin grundsätzlich kein Fan dieser Art von Tischen, nicht daß mir der Art déco Stil nicht gefallen würde, nur mir die Pedale zusagen- wippen mir zu unbequem im Vergleich zu den älteren verschnörkelten Gusseisen- Tischmodellen, passt jicht zu meiner Achillessehne, die geschont bleiben will nun. Bei der Diva, war es erst auch gewöhnungsbedüftig, ging aber noch einfacher. Also, was machst du nun mit der hübschen Maschine? Deine Frau schmeißt dich doch nicht raus, wer hilft denn dann beim Einkochen vom Obst?!wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Nee, den Tisch kann ich nicht behalten, kein Platz mehr, nimmt zum Glück mein Neffe ab.
Der hat schon gut 60 Nähmaschinen-Tische aller Art von mir in der Scheune stehen...
Gut, dass der sich immer erweichen läßt, die abzunehmen.
Die Gritzner selbst wird erst mal gangbar gemacht und kommt dann auf's neue Regal zu den anderen.
Und Einkochen tu ich eh allein, diese Hemmschwelle fällt daher schon mal weg...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...