Bernina 217N-12
Bernina 217N-12
Hallo,
habe die Maschine heute bei Kleinanzeigen gefunden und Fabi meinte - sofort losfahren ;o))
Nun steht sie hier.
Mal eine Frage - hat jemand dazu eine Bedienungsanleitung?
Woher bekommt man die Zierstichscheiben - und braucht man die überhaupt unbedingt? Eine scheint in dem Kasten montiert zu sein - mehr waren nicht dabei.
Was bedeutet die 12 in der Typbezeichnung? ich habe über Google schon 6 und 8 gefunden - 12 bisher nicht..
Sie hat eingeprägt: Nadelsystem 265-5. Dabei sind allerdings 287 WH, B-27, 134KK - ist davon was kompatibel??
Wofür ist diese Trichterblech und gehört es zu der Maschine??
Sie scheint irgendwie schicker als die Adlerette zu sein, die ich erst kaufen wollte..
Nu muss ich sie wohl erstmal putzen und die Bärchen abmachen..
Ach so, verkauft wurde sie, weil sie angeblich zu schnell näht. Sie hat so einen Luigi R - Racing?? Motor aus Italien - ist der ok dafür?
Was kann man damit alles nähen und warum sind die Dinger normalerweise sooo teuer und was ist an ihr denn besser als an einer ähnlichen Pfaff mit Automatik??
Gruss Kai
habe die Maschine heute bei Kleinanzeigen gefunden und Fabi meinte - sofort losfahren ;o))
Nun steht sie hier.
Mal eine Frage - hat jemand dazu eine Bedienungsanleitung?
Woher bekommt man die Zierstichscheiben - und braucht man die überhaupt unbedingt? Eine scheint in dem Kasten montiert zu sein - mehr waren nicht dabei.
Was bedeutet die 12 in der Typbezeichnung? ich habe über Google schon 6 und 8 gefunden - 12 bisher nicht..
Sie hat eingeprägt: Nadelsystem 265-5. Dabei sind allerdings 287 WH, B-27, 134KK - ist davon was kompatibel??
Wofür ist diese Trichterblech und gehört es zu der Maschine??
Sie scheint irgendwie schicker als die Adlerette zu sein, die ich erst kaufen wollte..
Nu muss ich sie wohl erstmal putzen und die Bärchen abmachen..
Ach so, verkauft wurde sie, weil sie angeblich zu schnell näht. Sie hat so einen Luigi R - Racing?? Motor aus Italien - ist der ok dafür?
Was kann man damit alles nähen und warum sind die Dinger normalerweise sooo teuer und was ist an ihr denn besser als an einer ähnlichen Pfaff mit Automatik??
Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bernina 217N-12
Wow! Glückwunsch zu diesem Fang, die 12N ist absolut selten, nicht zu bekommen und wenn, dann schweineteuer.
12 bezieht sich auf die max. Breite des Überstichs, außerdem hast du auch noch eine Feston-Ausführung erwischt!
Du hast die alte Zierstichversion mit den kleinen Zierstich-Schablonen, sie sind leider genauso rar, wie deine 12N.
Das letzte Mal, als ich ein Angebot sah ist etwa 6 Jahre her...
Nähen kannst du mit den 12 Millimetern maximalem Überstich vor allem dicke Stoffe, Segel (Leinen) usw.
Der "Trichter" ist ein Einfasser, probiere mal, geht auch per Hand und Papier, dann kannst du schon die Form der Einfassung erkennen.
Den Motor kannst du durch verdrehen etwas in der Drehzahl voreinstellen.
12 bezieht sich auf die max. Breite des Überstichs, außerdem hast du auch noch eine Feston-Ausführung erwischt!
Du hast die alte Zierstichversion mit den kleinen Zierstich-Schablonen, sie sind leider genauso rar, wie deine 12N.
Das letzte Mal, als ich ein Angebot sah ist etwa 6 Jahre her...
Nähen kannst du mit den 12 Millimetern maximalem Überstich vor allem dicke Stoffe, Segel (Leinen) usw.
Der "Trichter" ist ein Einfasser, probiere mal, geht auch per Hand und Papier, dann kannst du schon die Form der Einfassung erkennen.
Den Motor kannst du durch verdrehen etwas in der Drehzahl voreinstellen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
Glückwunsch zu dieser maschine, du bist wohl ein echter Glückspilz, ich kenne die Maschine zwar nicht, aber sie sieht nicht nur sehr gut aus, sondern scheint wohl Bernina like auch entsprechend nähen, bin gespannt auf deine Berichte, wenn du damit arbeitest.
Danke für die Antwort.
Ich muss mir die Sache erstmal genau anschauen.
Die Maschine wollte wohl keiner haben, war aber auch nur als Industrienähmaschine angeboten. Vielleicht mochte auch keiner die Deutschland- und die Bärchenaufkleber... ;o))
Fabi hat wohl eine Anleitung in Papierform - vielleicht hat hier ja jemand sowas als PDF.
Der Plan ist: ersmal säubern und ölen, wann ins richtige Zimmer schleppen und testen.
Irgendwie verstehe ich den Hype um diese Maschine nicht. Den Dreifach ZZ haben die Pfaffs doch teilweise auch..
Ich muss mir die Sache erstmal genau anschauen.
Die Maschine wollte wohl keiner haben, war aber auch nur als Industrienähmaschine angeboten. Vielleicht mochte auch keiner die Deutschland- und die Bärchenaufkleber... ;o))
Fabi hat wohl eine Anleitung in Papierform - vielleicht hat hier ja jemand sowas als PDF.
Der Plan ist: ersmal säubern und ölen, wann ins richtige Zimmer schleppen und testen.
Irgendwie verstehe ich den Hype um diese Maschine nicht. Den Dreifach ZZ haben die Pfaffs doch teilweise auch..
- Delilah-Rose
ich habe mich noch nie wirklich mit Industriemaschinen beschäftigt, sie sind halt mehr oder weniger für vorgegebene Materialien bestimmt und wenn man ein breites Spektrum an versch. Materialien nähen möchte, bräuchte man eine Menge an Industriemaschinen
Es sind gute Maschinen für spezielle Anforderungen und haben ihre Berechtigung. Wer nur Leder verarbeiten will oder schweres Tuch, der braucht so etwas, aber der durchschnittliche Näher, der von Jeans bis Seide verarbeiten will, braucht denke ich keine Industrienähmaschine,
Trotzdem finde ich diese Nähmaschinen sehr schön und erhaltenswert, schaue mir gerne Arbeiten an, die damit gemacht wurden.
Zusammenfassend denke ich Haushaltsmaschinen können vieles, aber nicht alles perfekt - Industriemaschinen können oft nur eines, das dafür perfekt.
Es sind gute Maschinen für spezielle Anforderungen und haben ihre Berechtigung. Wer nur Leder verarbeiten will oder schweres Tuch, der braucht so etwas, aber der durchschnittliche Näher, der von Jeans bis Seide verarbeiten will, braucht denke ich keine Industrienähmaschine,
Trotzdem finde ich diese Nähmaschinen sehr schön und erhaltenswert, schaue mir gerne Arbeiten an, die damit gemacht wurden.
Zusammenfassend denke ich Haushaltsmaschinen können vieles, aber nicht alles perfekt - Industriemaschinen können oft nur eines, das dafür perfekt.
Ja, die Industriemaschinen sind wohl eher auf Dauerbetrieb ausgelegt und nich nur Hobbyanwendung.
Die verbaute Scheibe im Automaten hat die Nummer 203. Kann man rausfinden wofür sie ist?
Die verbaute Scheibe im Automaten hat die Nummer 203. Kann man rausfinden wofür sie ist?
es gibt viele Bernina 217 Thread und Anleitung, wo die Kurvenscheiben beschrieben sind 
Pfaff: 34, 60, 114, 115, 141, 142, 145, 175, 191, 192, 138, 195, 230, 238, 260, 335, 345, 362, 422, 433, 545, 1245
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Super Schnapper, sieht gar nicht so beansprucht aus, wurde wohl nicht zu sehr benutzt und gut gepflegt.
Viel Spaß mit der Bernina, bin echt neidisch.
Verschenkt wurde sie aber eher nicht...
Grüße Heinrich
Viel Spaß mit der Bernina, bin echt neidisch.
Verschenkt wurde sie aber eher nicht...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Stimmt, die Maschine sieht noch sehr gut erhalten aus.
Die Bernina 217 wurde sowohl in der Industrie, als auch in Schneidereien und Haute Couture gern genutzt, wegen ihrer besonderen Geschmeidigkeit und bequemen ZickZack-Bedienung.
Industrienähmaschinen mit Dreifach-ZickZack sind recht selten.
Deine Bernina ist als Zierstich-Variante für Feston-Arbeiten vorgesehen, probiere mal, das gibt schöne Umrandungen.
Wenn die Bernina von denen gesehen worden wäre, welche sie suchen und auch bereit sind, mehr Geld dafür auszugeben, wäre sie schnell und teuer verkauft worden, auch mit Bärchenaufklebern...JeffSmart hat geschrieben: ↑Mo 4. Aug 2025, 05:55 Die Maschine wollte wohl keiner haben, war aber auch nur als Industrienähmaschine angeboten. Vielleicht mochte auch keiner die Deutschland- und die Bärchenaufkleber... ;o))
Die Bernina 217 wurde sowohl in der Industrie, als auch in Schneidereien und Haute Couture gern genutzt, wegen ihrer besonderen Geschmeidigkeit und bequemen ZickZack-Bedienung.
Industrienähmaschinen mit Dreifach-ZickZack sind recht selten.
Deine Bernina ist als Zierstich-Variante für Feston-Arbeiten vorgesehen, probiere mal, das gibt schöne Umrandungen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Für 50 Euro nach Kappeln, das hat sich ja gelohnt