Boardküche

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Boardküche

Beitrag von A.S.M.R. »

Dnke für das interessante Rezept!
Ich mache gerade Burger, wenn mein Rezept in Eigenkreation gut ist, teile ich es hier.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Lieblingsbrötchen

100g Wasser
250g Buttermilch
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Zucker
500g Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630
1 TL Backmalz
1 1/2 TL Salz

Teig gut eine 3/4 Stunde gehen lassen, oder im Kühlschrank über nacht, dann aber Hefe auf 5 g reduzieren. In 8 Tele falten und kneten und rundschleifen, dann länglich ziehen und einschneiden, mit Wasser besprühen und nochmal 20 Min. ruhen lassen - in der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf 240 C.
Brötchen in den Ofen, noch ein Schwapp Wasser in den Backofen oder Dampffunktion nutzen, ca 20 Min. backen oder bis sie goldgelb sind.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

@Delilah: Danke schön für dein Rezept.
Es hat trotz meiner Abwandlung immer noch sehr gut geklappt.
Ich hatte vergessen das Backmalz zu kaufen und mein Sauerteig drohte überzulaufen.

hier unsere Version

Wasser
250g Buttermilch
frische Hefe + etwas Sauerteig (meine "Herta" verdoppelte sich etwas zu schnell und die Brote waren schon gebacken)
1/2 TL Zucker
700g Dinkelmehl Type 1050
1 1/2 TL frischgemahlenes Brotgewürz (Fenchel, Anis, Koriander und Schwarzkümmel)
1 1/2 TL Salz
1 Tüte Parmesan-Flakes vor dem rundschleifen verteilt

Meine Mannschaft (besonders die Enkelin) hatte die so schnell verputzt, ich konnte nicht mal ein anständiges Beweisfoto machen.
Liebe Grüße aus Berlin
Delilah-Rose

Schön, das es euch geschmeckt hat, Buttermilch ist wie ein Trigger für Hefe und wenn du Sauerteig verwendest, brauchst du kein Backmalz, ich nehme es nur für reine Weizenteige.
Jetzt wirst du wohl Sonntags immer Brötchen backen (müssen) - rate mal woher ich das weiß....
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wer mal österreichische Semmeln oder Mohnflesserl machen möchte, da gehört nämlich ein bischen Backmalz hinein neben der Hefe. lightbulb wink
Kann ferne mal ein Rezept teilen, wobei, ich verlor mein Rezeptheft leider. Keine Ahnung, wie das passieren konnte rolleyes - müsste es aber gespeichert noch wo finden können im riesigen Ordner.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Delilah-Rose hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 14:44 Schön, das es euch geschmeckt hat, Buttermilch ist wie ein Trigger für Hefe und wenn du Sauerteig verwendest, brauchst du kein Backmalz, ich nehme es nur für reine Weizenteige.
Jetzt wirst du wohl Sonntags immer Brötchen backen (müssen) - rate mal woher ich das weiß....
Nö, zum Glück nicht. Nur wenn Isabella bei uns ist. Früher habe ich sehr viel Hefekuchen und Christstollen gebacken, da wurde die Hefe mit Jogurt oder saurer Milch getriggert. Wir Alten essen lieber Körnerbrot, das beherrsche ich inzwischen. Die fertigen Brote lassen sich sehr gut einfrieren und sind nach dem auftauen immer noch schön knusprig.

Gut war auch dein Tipp, das man Backmalz nur für Weizenteige verwendet. Wir haben Weizenmehl fast komplett durch Dinkel und bei Eierkuchen durch Buchweizen abgelöst.

Liebe Grüße und morgen einen guten Wochenstart.
Birgit
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Spricht nichts dagegen Backmalz mit Dinkelmehl auch zu verwenden, ich machte das auch schon, schmeckt köstlich!
Delilah-Rose

Andrea hat recht, Backmalz verwenden bei glutenhaltigem Getreide, da ist Dinkel im Prinzip wie weizen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Na dann, werde ich mich nach Backmalz umschauen.
Liebe Grüße und schlaft gut, damit ihr gut in die neue Woche starten könnt.
Birgit
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Morgen gibt es gedünstete Bohnen, damit mein Calcium-Spiegel wieder ins Lot kommt.
Freue mich auf Rezepte... 1f44d
Grüße Heinrich
IMG_20250930_115212.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Antworten