Overlock Medion MD 14302 Ersatzteile

Fragen zu Bezugsquellen, Qualität, Verfügbarkeit, Nachbauten und Empfehlungen.
pinguin

Overlock Medion MD 14302 Ersatzteile

Beitrag von pinguin »

Wer weiss wo ich medion Ersatzteile bekomme.

ich habe die Overlock TEC STAR MD 14302 und benötige die Nadelhalterung da diese defekt ist. Die rechte Nadel fällt immer heraus.

Vielleicht reicht ja auch neue kleine Schraube? xxx114

Hat jemand Händleradressen?
Ich habe schon ganz Internet abgesucht, finde aber keinen Händler für Ersatzteile.

Danke vorab für Eure tolle Unterstützung und Support. sd11 sd11 sd11
Delilah-Rose

Re: Overlock Medion MD 14302 Ersatzteile

Beitrag von Delilah-Rose »

pinguin

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 08:15 Ist es das, was du suchst?
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/n ... 00-md18030
ja genau wenn die ausreicht ansonsten die komplette Nadekhalterung.
1 Nadelhalterung TEC STAR MD 14302.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 08:15 Ist es das, was du suchst?
https://www.dittrich-naehmaschinen.de/n ... 00-md18030
Ich hatte mal bei Nähmaschinen-Braunschweig eine Ersatzteil Anfrage geschickt aber die können nicht liefern. Jetzt habe ich mal an Dittrich-Nähmaschinen geschickt nachdem sich Medion über 2 Wochen nicht gemeldet hat. Die beschränken sich wohl nur auf ihre Garantiegeräte und den verkauf. Der Rest interessiert die wohl nicht.

Ätzend wenn man jeden einzelnen anschreiben und warten muss in der Hoffnung das man ein Ersatzteil bekommt. sd24
inch

Beitrag von inch »

Von Medion kannst du soo viel nicht erwarten, die hier verkauften Nähmaschinen sind eh ein Überraschungs-Strauß mit vielen Unbekannten... wink
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Bobo

Beitrag von Bobo »

Eigentlich ist das eine ganz normale Madenschraube. Gehen die bei den modernen Maschinen immer noch nicht nach der Norm?
Falls doch, wirst Du im ganz normalen Handel für Eisenwaren fündig.
Hast Du einen Messschieber da? Dann könntest Du im Vorab prüfen, ob es ein Normteil sein könnte.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bobo

Beitrag von Bobo »

Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
pinguin

Beitrag von pinguin »

Bobo hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 10:19 Eigentlich ist das eine ganz normale Madenschraube. Gehen die bei den modernen Maschinen immer noch nicht nach der Norm?
Falls doch, wirst Du im ganz normalen Handel für Eisenwaren fündig.
Hast Du einen Messschieber da? Dann könntest Du im Vorab prüfen, ob es ein Normteil sein könnte.
Danke Dir, aber ich suche die Nadelhalterung. nicht die Madenschraube. Nein habe ich nicht. Eine Plastik-Schieblehre habe ich wenn du das meinst aber damit kann man ja nur die Länge und den Durchmesser abmessen nicht die Gewindeart oder?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

...und die Steigung kann man messen, bei kleinen Gewinden misst man mehrere Gewinde-Ringe und teilt das Mess-Ergebnis durch die Anzahl der Gewinde-Ringe.
Die Gewindeart leider nicht, dazu benötigt man eine Gewinde-Lehre.
Im Internet gibt es aber genügend Beispiele, wie man auch ohne Lehre ein Gewinde bestimmen kann, einfach mal googlen.
Bei Nähmaschinen dürfte es sich bei den meisten Gewinden um Metrische-Gewinde, Feingewinde oder Zoll-Gewinde handeln.
https://www.johann-rebell.de/de/gewinde ... belle.html
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

pinguin hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 11:57

Danke Dir, aber ich suche die Nadelhalterung. nicht die Madenschraube. Nein habe ich nicht. Eine Plastik-Schieblehre habe ich wenn du das meinst aber damit kann man ja nur die Länge und den Durchmesser abmessen nicht die Gewindeart oder?
Ist die Halterung selbst auch kaputt? Oder nur die Schraube?
Antworten