Electronics Super Nutzstich 18-318 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Maschinen, wie IDEAL+PRIVILEG/NECKERMANN+BRILLANT/HANSEATIC und viele andere, welche über Quelle, Neckermann, Otto u.a. Versandhäuser verkauft wurden.
Ärmel

Re: Electronics Super Nutzstich 18-1809 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Fr 25. Jul 2025, 09:05
Was mich wundert, ist nur das, da zu viel Platz ist und diese keine Möglichkeit haben sich spannen zu lassen siehe Foto. Mit weiter feilen komme ich nicht weiter, weil da kaum Platz ist. und bei dem kleinen Antriebsriemen lässt sich nichts verstellen um diesen zu spannen.
Nochmal, wiederhole mich, für beide Riemen ist eine Verstellmöglichkeit zu sehen.
Zum Feilen, falls überhaupt erforderlich, müssten lediglich die Halterungen von Motor und Reducer demontiert werden, dürfte doch kein Problem sein... dodgy
Und zu stramm sollen die Riemen ja auch nicht gespannt sein.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Re: Electronics Super Nutzstich 18-18318 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 07:25 Der Riemen auf dem vorherigen Bild muss auf die große Scheibe, dann passt das doch...
Stimmt, hatte mich vertan. Habe den großen Riehmen soweit es geht gespannt bekommen. Hab dann die Schraubenlöcher ausgespart soweit es ging und der kleine Riehen ist dann auch gelaufen, aber dann war er wieder lose. Mehr ausbauen geht nicht, da man schon zu nah am Rand ist. Denke muss den kleinen keilriehemn zumindest neu holen.

Beim laufen wackeln die Riehmen ziemlich sieht wie eiern aus. Sollten die Keilriemen nicht fest und stramm sein? Sonst müsste ich beide austauschen.
14 kleiner Keilriehemn eingebaut Electronics Super Nutzstich .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pinguin

Re: Electronics Super Nutzstich 18-1809 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 12:22
von pinguin » Fr 25. Jul 2025, 09:05
Was mich wundert, ist nur das, da zu viel Platz ist und diese keine Möglichkeit haben sich spannen zu lassen siehe Foto. Mit weiter feilen komme ich nicht weiter, weil da kaum Platz ist. und bei dem kleinen Antriebsriemen lässt sich nichts verstellen um diesen zu spannen.
Nochmal, wiederhole mich, für beide Riemen ist eine Verstellmöglichkeit zu sehen.
Zum Feilen, falls überhaupt erforderlich, müssten lediglich die Halterungen von Motor und Reducer demontiert werden, dürfte doch kein Problem sein... dodgy
Und zu stramm sollen die Riemen ja auch nicht gespannt sein.
Du meinst diese 2 Schrauben oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 07:52 https://www.z24.de/a/40048-keilriemen-5 ... quantity=1
Woher weißt du denn das der richtige Keilriemen ist?

Ist der nicht besser: https://buchhaupt.de/p/2-teiliger-keilr ... k1M0cXn2A3
Ärmel

Re: Electronics Super Nutzstich 18-318 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von Ärmel »

Das ist nicht der Richtige, den hab ich bestellt, ist nur für dich die Info wo ich meine beziehe, wenn ich denn mal einen benötige.
Bei den letzten beiden Maschinen waren als Beifang wieder schöne Antriebsriemen dabei.. biggrin .
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Re: Electronics Super Nutzstich 18-318 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Fr 25. Jul 2025, 15:42
Nee, der ist nicht besser, nehme gerippte Keilriemen, so wie das Beispiel von mir, die schmiegen sich besser in die kleinen Riemenscheiben... 1f44d
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 14:02 Das ist nicht der Richtige, den hab ich bestellt, ist nur für dich die Info wo ich meine beziehe, wenn ich denn mal einen benötige.
Bei den letzten beiden Maschinen waren als Beifang wieder schöne Antriebsriemen dabei.. biggrin .
Ja, der ist auch gleich viel teurer und Versand kommt auch noch dazu. xxx114

Aber passen würde er doch oder?

Wenn ich die bei temu finden würde würde ich mir dort bestellen, da kosten sie ein paar Cent.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 14:06
von pinguin » Fr 25. Jul 2025, 15:42
Nee, der ist nicht besser, nehme gerippte Keilriemen, so wie das Beispiel von mir, die schmiegen sich besser in die kleinen Riemenscheiben... 1f44d
Woher weiß ich denn, welchen ich brauche? Wo sehe ich das denn? Gibt es eine Tabelle, wo ich das nachgucken kann? xxx114
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Jaaa, gehe da auf die Startseite und suche dem von dir gewünschten Riementyp und da sind dann die verfügbaren Längen aufgeführt.
Wenn du die Länge von dem Riemen den du benötigst wissen möchtest, gehe wie folgt vor:
Klebe ein Tesa-Klebeband überlappend (damit es zusammen hält) über den Außenrand der beiden Riemenscheiben
Schneide dieses Produkt in der Mitte durch und messe die Länge
Dies Länge entspricht weitestgehend LA (Riemen-Außenlänge), welche in den Tabellen aufgeführt ist
Es gibt noch LW (Wirklänge)
Und LI (Innenlänge)
Auf der Homepage sind auch Skizzen enthalten wie man die Riemenlänge ermitteln kann.
Noch Fragen... xxx114
inch

Beitrag von inch »

Die Riemen lassen sich im eingebauten Zustand auch gut mit einem klebenden Faden, oder Klebeband außen messen. Einfach eine Markierung am Riemen machen und dann abrollen.
Wichtig wäre noch der Zahnabstand.
Anschließend könnte man nach einem etwas kürzeren Riemen schauen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten