Electronics Super Nutzstich 18-318 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Maschinen, wie IDEAL+PRIVILEG/NECKERMANN+BRILLANT/HANSEATIC und viele andere, welche über Quelle, Neckermann, Otto u.a. Versandhäuser verkauft wurden.
pinguin

Electronics Super Nutzstich 18-318 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von pinguin »

Ich habe mir die:Electronics Super Nutzstich Nähmaschine mal zur Brust genommen und wollte mal sehen, was mit ihr los ist.

Ich hatte diese vor einigen Monaten geschenkt bekommen, da die Besitzerin sagte, dass sie nicht näht und sie sich eine andere gekauft hatte.

Nachdem ich sie aufgemacht habe, hatte ich gesehen, dass der Keilriemen locker und verdreht war.

Die Nähmaschine hat wie es aussieht 2-teiliger Keilriemen / Antriebsriemen-Satz und diese sind wohl ausgeleiert und müssen ersetzt werden.
Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung daher weiß ich welches Modell es ist und habs ergänzt.

Ich vermute mal, dass beide Keilriemen getauscht werden müssen, da der große Keilriemen verdreht war und der kleine recht locker ist, aber keine Möglichkeit gibt, den kleinen Keilriemen festzuziehen.

Kann man die Länge des Keilriemens irgendwie messen, um zu sehen, ob es denn daran liegt?

Ansonsten scheint dei Nähmaschine auf den ersten Blick intakt zu sein. Genaueres werden wir dann sehen.

Ich schicke mal ein paar Bilder, die ich gemacht habe und freue mcih auf Rückmeldung und Hilfe.
1 vorne Electronics Super Nutzstich .JPG
2 oben Electronics Super Nutzstich .JPG
3 Aufkleber Electronics Super Nutzstich .JPG
4 rechts Electronics Super Nutzstich .JPG
5 Antriebsriemen klein locker.JPG
6 Kleiner Riemen locker Electronics Super Nutzstich .JPG
7 Motor Electronics Super Nutzstich .JPG
8 rechts oben Electronics Super Nutzstich .JPG
9 rechts unten Electronics Super Nutzstich .JPG
10 Greifer Electronics Super Nutzstich .JPG
Ich wollte noch 2 Bilder hochladen, ging leider nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pinguin

Re: Electronics Super Nutzstich Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von pinguin »

Hie die restlichen 2 Bilder:
11 Spulengehäuse Electronics Super Nutzstich .JPG
12 unten Electronics Super Nutzstich .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schönes Maschinchen... 1f44d
Sehe für beide Riemen Spannmöglichkeiten.
Wenn die Verstellschlitze nicht mehr ausreichen, diese mit einer Rundfeile verlängern.
Zur Not einen Riemenspanner einbauen, suche mal das Bild wie ich es gemacht habe.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

So hab ich das bei meiner Privileg Topstar gemacht.
IMG_20250601_093417 - Kopie.JPG
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Näheres über die Maschine findest du hier im Nähmaschinenverzeichnis: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... quasatron/
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 19:21 Schönes Maschinchen... 1f44d
Sehe für beide Riemen Spannmöglichkeiten.
Wenn die Verstellschlitze nicht mehr ausreichen, diese mit einer Rundfeile verlängern.
Zur Not einen Riemenspanner einbauen, suche mal das Bild wie ich es gemacht habe.
Danke dir. Das habe ich als erstes probiert zu verstellen, aber da ist bestimmt 1-1,5 cm Spielraum.
Dann müsste ich ja 2 Riemenspanner anbringen. Bei dem unteren kleineren ist kein Platz befürchte ich und wo kaufst du so kleine dafür? Inline kosten die mich die ich gefunden habe 30€ das Stück. da wäre ja der Riemensatz für 14,95 preiswerter, oder?

Ich könnte den kleinen Riemen der Victoria 602 testen falls dieser lang genug ist und passt aber sie hat nur einen Antriebsriehemen und der große fehlt dann immer noch. boewu20
Delilah-Rose

Re: Electronics Super Nutzstich 18-1809 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von Delilah-Rose »

da ist es ja, das nächste Problemmaschinchen, leider kann ich dir technisch ja nicht helfen, aber man kann doch diese Riemen noch kaufen, wäre es nicht vielleicht einfacher, einfach neue kaufen?
pinguin

Re: Electronics Super Nutzstich 18-1809 Motor heult, Nadelstange bewegt sich nicht

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:23 da ist es ja, das nächste Problemmaschinchen, leider kann ich dir technisch ja nicht helfen, aber man kann doch diese Riemen noch kaufen, wäre es nicht vielleicht einfacher, einfach neue kaufen?
Ja, das stimmt. Ist ja nicht so schlimm. Wir sind hier, um zu lernen. Ich habe die passenden Antriebsriemen gefunden und verglichen, aber die scheinen noch ok zu sein, denn die Länge ist identisch und die Zähne sind noch in Ordnung.

Was mich wundert, ist nur das, da zu viel Platz ist und diese keine Möglichkeit haben sich spannen zu lassen siehe Foto. Mit weiter feilen komme ich nicht weiter, weil da kaum Platz ist. und bei dem kleinen Antriebsriemen lässt sich nichts verstellen um diesen zu spannen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Einstellungsmöglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte. Mal gucken, was die Nähmaschinenflüsterer sagen. smile
13 kleiner Antriebsriehmen Electronics Super Nutzstich .JPG
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Der Riemen auf dem vorherigen Bild muss auf die große Scheibe, dann passt das doch...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Antworten