Anker RZ

A.S.M.R.

Re: Anker RZ

Beitrag von A.S.M.R. »

@Heinrich
Wieso hat denn deine Anker keine angebaute schablone aussen? Kann die nun Zickzack oder nicht, so wie du sie hier zeigst?
Hab da nämliche eine RZ gefunden, nur kenne ich mich ja nichtaus mit den moderneren Maschinen und ihren Schablonen. xxx114
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Meine Anker RZ ist eine De Luxe.
Bei dieser Version werden die Schablonen oben rechts unter der Abdeckung eingelegt.
Dazu wird die Abdeckung, ähnlich wie beim Auto die Motorhaube, nach oben geklappt.
Jede Schablone hat zwei Stiche, dazu werden diese einfach gewendet.
In der Grundausstattung die ich habe, sind 5 Schablonen, also 10 Stiche, dabei.
Für ZickZack braucht man keine Schablone.
IMG_20250711_111736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Achtung!
Die Anker in der Anzeige ist keine Automatic...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Mir fehlt grad die Konzentration, also ich brauch die Schablone garnicht für zickzack. Kann die denn überhaupt mit dieser dann Zierstiche machen?
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Keine Zierstiche bei der Maschine im Angebot. Schau mal in Deinen Thread im Marktplatz, da steht mehr.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

on A.S.M.R. » Mi 23. Jul 2025, 00:08
Mir fehlt grad die Konzentration, also ich brauch die Schablone garnicht für zickzack. Kann die denn überhaupt mit dieser dann Zierstiche machen?
Ja, kann man, wie bei jeder ZickZack Nähmaschine, sogar mehrere.
In dem man bei gleichbleibender Nähgeschwindigkeit Stichsteller, ZickZack oder Stichlänge gleichmäßig rhythmisch verstellt.
Mit Doppelnadel werden es noch mehr Muster.
Hab da wo eine Tabelle, muss mal suchen gehen,
Bei einer nur Geradestichmaschine kann man mit Geschick durch Schwänzeln ebenfalls ein biss'l Mustern.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ärmel hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 06:53
on A.S.M.R. » Mi 23. Jul 2025, 00:08
Ja, kann man, wie bei jeder ZickZack Nähmaschine, sogar mehrere.
In dem man bei gleichbleibender Nähgeschwindigkeit Stichsteller, ZickZack oder Stichlänge gleichmäßig rhythmisch verstellt.
Mit Doppelnadel werden es noch mehr Muster.
Hab da wo eine Tabelle, muss mal suchen gehen,
Bei einer nur Geradestichmaschine kann man mit Geschick durch Schwänzeln ebenfalls ein biss'l Mustern.
@Heinrich:
:lol:
Die Option habe ich jetzt extra nicht erwähnt, um Verwirrung zu vermeiden.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Alles klar, danke! Mir hätte schon der elastische Zickzack auch gereicht fürs Erste. Ich seh mal, ob die Anbieterin Neuigkeiten hat bezüglich Zubehör im Schrank, denn der war auf den Bildern verschlossen.
Antworten