Singer Starlet / Genie

Bobo

Re: Singer Starlet / Genie

Beitrag von Bobo »

So, Starlet nächste Runde. Nachdem ich kürzlich einiges an Justage und Justageversuchen vorgenommen habe, brauche ich Eure Einschätzung und Euer Wissen:
Meine Maschine hat ja den weißen Kurvenblock aus einem Stück. Die Maschinen gibt es auch mit einem zusammengesetzten Block der üblichen Singer-Kurvenscheiben.
IMG_20250706_174129.jpg
Die erzeugten Stiche, hier ausschließlich Nutzstiche, stehen in Abhängigkeit von der Qualität der Scheiben.
Test mit maximaler Stichbreite, 80er Nadel:
1.)
Beim Zickzackstich links zieht die Nadel nicht immer gleichmäßig zurück, es sollte wohl eine Parabel sein, sondern springt an einer Stelle einen Ticken waagrecht. Seit der Justage der Nadelstangen (sie saß zu tief) befindet sich dieser Sprung ein wenig oberhalb der Stichplatte und ich denke, diesen Fehler kann ich vernachlässigen.
2.)
Der Zickzackstich wird innerhalb einer Umdrehung nicht immer an der gleichen Stelle ausgeführt, ein Stich ist verhältnismäßig weit links, kurz vor dem Streifen der Stichplatte. Die anderen Einstiche sind an jeder Stelle der Scheibe unterschiedlich, aber gehen nicht so weit raus.
3.)
Der genähte Zickzack ist bei gleichen Einstellungen mit dem ganz linken Stich weit links.
4.) Der Blindstich ist gleichmäßig, aber nutzt die maximale Breite. Heißt, er ist rechts und links kurz vor dem Streifen der Stichplatte.
5.)
Der Strech-Stich sticht links auch jedes mal unterschiedlich ein, einmal auch kurz vor Streifen der Stichplatte.

Langfristig kann ich mir vorstellen, Kurvenscheiben einzusetzen, die ich irgendwo bekomme und auf der 316G als gut befinde. Dazu brauche ich dann aber noch die große Schraube obendrauf und die Grundscheibe (entspricht am Block dem Teil, wo die zwei Schrauben drin sitzen), die die Position sicherstellt. Und ich muß nochmal in entsprechenden Anleitungen prüfen, ob das dann alles und so auch machbar ist.

Die Lösung, die ich aktuell sehe: ich kann die Stiche ausmitteln, wenn ich die volle Stichbreite ein wenig reduziere. Bislang habe ich bei der Maschine nie die volle Stichbreite genutzt, um so das Problem zu umgehen. Jetzt möchte ich das über die Justage lösen. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, ob und wie sich die maximale Stichbreite regulieren lässt.
Weiters fehlt mir noch, wie ich die Nadellage in der Längsachse, also in Nährichtung, verstellen kann.
Sie hat sich etwas verändert, ich vermute, das war über den Exzenter (sollte einer sein) mit dem ich auch die Position in der Querachse beeinflussen kann?
Ich stelle in den folgenden Beiträgen einige Fotos ein und wäre Euch dankbar, wenn Ihr anschließend was zur Funktion der Elemente sagen könntet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bild 1:
IMG_20250708_173851.jpg
Bild 2:
IMG_20250708_173737~2.jpg
Bild 3:
IMG_20250708_173857.jpg
Bild 4:
IMG_20250708_173902.jpg
Bild 5:
IMG_20250708_183028.jpg
Bild 1: Excenter von der Seite (senkrecht, schwarz), Bild 4: Stellschraube Excenter von oben,
Bild 1 und 5: unten an der Excenterbaugruppe der Ring, auf Bild 5 leider nur schwer zu sehen, hat eine Nase dran, deren Bedeutung mir völlig unklar ist.
Darüber lässt sich auf jeden Fall die Nadellage beeinflussen, mir ist nur nicht ganz klar, wann in welcher Art genau. Seitlich, eventuell auch nach vorn und hinten? Das hat sich da minimal verändert, muß aber irgendwo anders zu justieren sein? Ich finde nichts.
Bild 3: die offene Nut mit der großen Schlitzschraube gehört zum Stellhebel für die Nadellage.
Auf Bild 5 an der Nadelstange unten sieht man die beiden Risslinien, nach denen die Höhe ausgerichtet wird.

Wer blickt durch und hat mir die nötigen Infos?
Ist es überhaupt möglich, die Stichbreite zu minimieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Klasse Bilder so nackt aber ich kann dir leider nicht helfen, bestimmt schaut später einer der Experten rein.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen Schwenk-Mechanismus.
Dann sollte am Ende der Betätigungsstange in Richtung Exzenter für den ZickZack (Pfeil), vermute im oberen Bereich, kurz vor der Exzentergabel eine Verstellmöglichkeit geben.
So kenne ich das von den meisten meiner Maschinen.
IMG_20250708_183028 (1).jpg
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Habe gerade noch die Teileliste gefunden:
353_354.pdf
Das Teil mit der ominösen Nase wäre 4/13.
Der Exzenter 4/12.

Hier die ähnliche Baugruppe bei der Singer 403A, verantwortlich für die Zickzack-Bewegung.
https://youtu.be/ZTmyM4MNX6o?si=_pMjWGWuryC0T5MK
Ab Minute 26:21 die Entsprechung zu Bauteil 4/13.
Minute 34:30 zeigt die Sicherung der Einstellung des Exzenters mittels einer Klemmschraube.
Ich wüßte keine Entsprechung dieser Schraube, hätte Madenschraube 4/6 in dem Bereich. Die geht aber, so scheint mir, am Exzenter vorbei? Aber wofür ist die dann? Laut Übersetzung: set screw = Stellschraube zu Teil 4/2.

Ich werde weiter entschlüsseln und bitte um (Mit-)Hilfe. 🙂
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Mir erschließt sich das noch nicht so recht...
Ist das Teil 4/13 an der Nadelstange festgeklemmt und die Nase fährt in dem Schlitz rauf und runter... xxx114
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Schau mal im Video. Das Teil 4/13 sichert eigentlich nur den Bolzen 4/12. Google übersetzt das mit Scharnierstift, Scharnierbolzen,Drehbolzen, Zapfen. Die Nase am Teil zeigt, zumindest an meiner Maschine, einfach in die Landschaft. Auf- und Abbewegung gibt es für dieses Teil nicht.
Die Baugruppe überträgt ja den von den Musterscheiben abgegriffenen Nadelausschlag auf die Nadelstange.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Heute komme ich nicht mehr an die Maschine. Doch frage ich mich gerade, aufgrund der Benennung der Teile, ob und was ich an Nadelstellung und/ oder Nadelausschlag über die Bauteile 4/2 + 4/4 justieren kann/ soll. Teil 4/6 ist bezeichnet als Stellschraube für Teil 4/2.
Wo sitzt Teil 4/1? Könnte das die in den Fotos 1 und 3 ganz oben auf der Rückseite sein? Dann wäre die dazu da, die Einstellung an Teil 4/12 zu sichern. Ich habe wohl eine vermisste Klemmschraube gefunden lol23 Die ist dann wohl schon die ganze Zeit lose. Und ich habe mich bei meinen Justageversuchen neulich schon gewundert. Ist dann klar, daß da einstellen kannst, was du willst: das wird nicht.
Im Greiferbereich war ja auch eine Schraube von zwei nicht wirklich fest.

Heißt: mit der aktuellen Erkenntnis kann ich nochmals versuchen, die Nadellage und den Nadelausschlag zu justieren. Klappt es, kann ich das so vermitteln, daß ich auch bei dicken Nadeln in jedem Muster die Stichbreite auf maximal stellen darf, ohne Crash zu fahren.
Nur, wie ich die Nadellage in Nährichtung verstellen kann, weiß ich noch nicht.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Der Bolzen 12 hat oben einen Schraubendreher-Schlitz.
Ist dieser Bolzen eventuell exzentrisch um die Nadelposition geringfügig zu verstellen rolleyes
inch

Beitrag von inch »

Ich habe mir das parts manual angeschaut...Auf Seite 4 die Teile 3 - 9 (Bright Control Lever Link) könnten für die Stichmitten-Einstellung relevant sein.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten