Gritzner R

Ärmel

Re: Gritzner R

Beitrag von Ärmel »

Keine 5 Km entfernt, Haushaltsauflösung, die Dame möchte aber 20 € haben was ich nicht einsehe, wird dann wohl zum Schrott gehen...
IMG-20250718-WA0006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ärmel hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:42 Keine 5 Km entfernt, Haushaltsauflösung, die Dame möchte aber 20 € haben was ich nicht einsehe, wird dann wohl zum Schrott gehen...
IMG-20250718-WA0006.jpg
Du kennst das doch: geduldig warten. Entweder schnappt sie ein anderer, oder der Preis purzelt. Dann schnappst sie Du smile
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich weiss, der Wert ist materiell nicht gegeben, höchstens Eisenpreis aber nun weiss ich, warum ich meine Rast&Gasser nicht loswerde, wenn alle das derart geduldig aussitzen. 20€ sind ja nicht übertrieben hoch in dem Fall. Ist halt so, dass es in Ö ein Schnappchen wäre, bei euch halt nicht so sehr. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Manche wollen halt niemanden etwas gönnen.
Wenn sie keiner kauft, dann lieber zum Schrott als zu verschenken...
Hab ihr geschrieben dass ich Sammler bin und gerne die Maschine erhalten möchte.
Aber wie zuvor gesagt...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, solche Anfragen mit Absicht dahinter, kenne ich und bin garnicht amused darüber. Sammler, so nahm ich an, wissen den Wert doch eher zu schätzen? Bei uns gibts solche Gritzner kaum unter 40€, meist eher viel teurer. Ich fand bisher keine, die für mich leistbar wäre, drum lass ich es. Handeln möchte ich eigentlich nicht, falls doch, sinds vielleicht einige wenige Euros nur.
Anderen tut das Herz weh, wenn sie am Müll kommt, und sinnbefreit ist das auch, nur der Gier wegen, meine ich. sad
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bei mir ist es so: ich suche Maschinen meist nur geschenkt, denn Kleinvieh macht auch Mist. Ich bin aber bereit, auch was zu bezahlen. Das wäge ich dann individuell ab, oft verzichte ich. Handeln tu ich nicht. Aber so eine Anzeige wie neulich: 50€. Wenn sie niemand will, Sperrmüll. Da weiße ich freundlich auf die Diskrepanz hin.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist wirklich eine komische Sache mit den aten Maschinen, manche wollen wirklich nicht viel und da will das keiner bezahlen und dann sehe ich das manche , meist Erben, denken sie hätte einen Schatz abzugeben und immense Summen verlangen oder wieder die Fraktion, die alte Maschinen abgreift, 3 Tropfen öl investiert und sie dann bei Ebay für ein paar Hundert anbietet und auch verkauft, als gewartet und näht Leder,Jeans und Seide.
Manches kann man eben nicht nachvollziehen.
Ich mache es so, wenn ich eine Maschine haben will, Zubehör und Anleitung dabei ist, dann bezahle ic auch dafür einen angemessenen Betrag oder ich verzichte - bei utopischen Preisvorstellungen, sage ich klar, was ich bereit zu zahlen bin und entweder es klappt oder eben nicht.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Eben kam der Anruf, die Gritzner R konnte nicht für 20 € verkauft werden und ich kann sie am Montag den 11. kostenlos abholen.
Hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.
Schaun mer mal, was so alles an Beipack dabei ist, das man gebrauchen kann.
Spulen sind immer willkommen...
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Gratuliere! Geduld ist halt eine Tugend. smile

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh, schön!
Ich freue mich für Dich!
Die würde ich schon auch nehmen.

Habe mir, aufgrund der Problematik mit Nadelsystemen, die nicht mehr produziert werden, in den Kopf gesetzt: ich möchte eine Schwingschiffmaschine mit gängigem Nadelsystem, Rückwärtsnähen möglich, versenkbarem Transporteur und Handkurbel. Laut Renters sollte es das ja geben. Ich weiß nur nicht, an welchen Modellen und ob alles zusammen.

Der Tisch ist schön. Die Dame darf hoffentlich darin wohnen bleiben!
Antworten